WinXP: Netzwerk kann IP nicht mehr beziehen

Esdo_Alex

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
87
Servus Leute,

ich hab seit ein paar Tagen das Prob, dass der Bootvorgang extrem lange dauert, liegt wahrscheinlich am Netzwerk, mit dem Resultat, dass ich eine eingeschränkte ... Netzwerkverbindung zu meiner FB habe. Ich kann über FF nicht auf die FB zugreifen.

Nach einiger Zeit hat sich das Prob von alleine behoben, oder wenn ich auf reparieren gehe.
Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

So nun meine Frage: Was kann ich tun, um den Fehler zu finden? Oder vielleicht kennt
einer von euch ja die Thematik schon mit der entsprechenden Lösung.

Mein Rechner hängt via LAN an der FB.

Danke für die Hilfe
 
Netzwerkverbindung zu meiner FB habe
Was bedeutet denn FB? Vergib der Netzwerkkarte eine feste IP, im Bereich des Netzwerkes, dann hast Du das Problem nicht.
 
Servus werkam,

sorry mit der Abkürzung. FB heißt FritzBox.

Bis jetzt ging das doch mit der automatischen Beziehung der IP. Wenn ich der Netzwerkkarte die IP fest zuweise, dann brauch ich auch noch Subnetzmaske und Standardgateway.
Davon hab ich aber noch weniger Ahnung.

Danke erstmal für die Hilfe. Ich freue mich natürlich, wenn es doch noch etwas mehr
Support von dieser starken Gemeinschaft gibt; denn leider komm ich noch nicht
weiter.
 
Du bist wohl nicht im Bereich der Fritzbox (169er Bereich den Du wohl hast, wenn die Fritzbox Dir keine gibt) um von dieser eine IP zu beziehen, deshalb stelle eine Adresse fest ein die im Bereich der Box liegt, als Standardgateway die Ip der FB (:lol:)
Fritzbox = 192.168.178.1 (Beispiel)
Rechner sollte dann = 192.168.178.2 bis 255 haben, kannst Dir aussuchen welche es sein soll in dem Bereich, Subnetmask wird automatisch von Windows vorgegeben (255.255.255.0) den Gateway der Box eintragen, den DNS auch zur Box leiten, dann sollte es wieder klappen. Danach kannst Du es wieder auf automatisch beziehen stellen, wenn die Verbindung mit der Box geklappt hat. Testen kannst Du welche IP Du im Moment hast,
Start>>ausführen "CMD" eingeben, an der Eingabeaufforderung gib dann "ipconfig /all" ein, beide Male ohne "".
 
Danke für die Hilfe,

ich hatte, da es ja schon einige Tage her ist, die Adressen manuell vergeben.
Hat aber keinen Erfolg gebracht.

Hab jetzt vorgestern kurzerhand die Firewall runtergeschmissen, neu gestartet und
wieder installiert. Und siehe da - es geht wieder wie gewohnt.

Danke Alex
 
Zurück
Oben