Bremst das Mobo GPU aus?

Mfg-checker

Cadet 1st Year
Registriert
März 2005
Beiträge
15
Bremst das MOBO die GPU aus?

Hoi,

Ich bekomme so bei 3dmark05 nur ~7400pkt.
Und auch bei Spielen (zB Gothic 3) geht die Graka ja sonst viel mehr ab.
Da die CPU aber nie ganz ausgelastet ist (zB Gothic 3 ~70%) habe ich mein Mainboard im Verdacht, dass mein System ausbremst.

Was meint ihr?

Lohnt es sich da ein neues Mobo zu kaufen, auf das ich später mal ne neue CPU draufsetzten kann?

mein System:

-CPU: Pentium 4 550 3,4Ghz
-MOBO: MSI intel i915P
-GPU: 7900 GTO
-Speicher: 1,5 GB Samsung DDR PC3200 (200Mhz) dualchannel
-HDD: WD2500JD 7200rpm 8mb cache
-Netz: Xilence Redwing 600Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Ergebnis ist für Deine Konfiguration relativ normal. Der Prescott 550er ist halt nicht mehr der schnellste.
Hab Dir mal mein Ergebnis mit meinem ehemaligen Rechner verlinkt, der war ähnlich konfiguriert (7900GTX anstelle Deiner GTO). https://www.computerbase.de/forum/t...sten-unbedingt-1-post-beachten.114620/page-29.

Daher kommt das Ergebnis in etwa hin. Denke also eher, dass es ein "Prozessorproblem";) ist.

Mfg mmic
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber warum is die cpu dann nich ausgelastet? (bild)

die könnte doch voll aufdrehen wie zB beim cpu test...
 

Anhänge

  • 3dmark05cpu.JPG
    3dmark05cpu.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 153
  • gothic3cpu.png
    gothic3cpu.png
    30,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet: (anhängen von grafiken)
Wie schauen die CPU Temps denn aus? Eventuell regelt die Intel CPU bei zu hohen Temps einfach runter?
 
nene die cpu temps sind voll in ordnung für nen presscott ~55°C unter last

deswegen hab ich auch nen throttlewatch bild rreingestellt damit man sieht, dass die cpu nich gebremst wird.

wenn ich die cpu übertakte steigen die 3dmark05 pkte auf gut 8000 aber warum, wenn die cpu doch eh nich ausgelastet is?
 
Hi
Wie kommst du darauf, dass deine CPU nicht ausgelastet ist?
Aus deinen Diagrammen geht doch hervor, dass die absolut ausgelastet ist.
Du musst die zwei Graphen addieren, die dort angezeigt werden, weil du zwei Prozessorkerne hast. D.h. in Wirklichkeit ist es natürlich nur einer aber mit HT-Technologie. Der gaukelt deinem System zwei Kerne vor.

MfG
 
Eine CPU kann und wird niemals voll ausgelastet. Das zu erklären würde ewig dauern. Deine CPU ist veraltet und langsam. Ein neueres Mobo würde hier nichts bringen. Deine Werte sind demnach völlig ok und im rahmen.
 
Jup ok danke für die Antworten.

@gandoranier

Das mit dem Graphen addieren is logisch aber eine Frage hab ich noch:
Wie kommt dann ein solches Schaubild zu stande? (Im roten Kreis)

Is das auch nur dem Programm vorgegaukelt?
 

Anhänge

  • fragecpu.PNG
    fragecpu.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben