Probleme bei Deinstallation

micaragua

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
7
Ok was ganz banales:
Möchte Vista deinstallieren, hab die Partition formatiert und möchte nun auch noch den Bootmanager entfernen. Und überall heisst es: Booten mit DVD -> Eingabeaufforferung und dann mit Laufwerkkürzel + boot etc. etc..... Scheint ja ganz simpel zu sein, doch ich komm nur bis zum Laufwerkkürzel! Er will einfach nicht J:\boot erkennen! (is mein dvd-laufwerk)
Stell ich mich nur doof an?:freak:
mfg
 
ist im bios denn eingestellt, das er vom dvd-laufwerk booten soll?
so ganz habe ich die frage aber ehrlich gesagt nicht verstanden.
also eigentlich:
- von xp-cd booten
- in den reparaturmodus gehen
- fixmbr eingeben
- fixboot eingeben
- rechner neu starten
 
Das ist aber das Problem! Man kann ja Vista auf diese zwei Arten deinstallieren (über vista dvd und über xp-cd) Bloß gehen bei mir beide nicht!! Wenn ich mit der XP-CD boote komme ich direkt in das Menü mit meinen Partitionen, die ich löschen kann, Win neu installieren etc. , ABER ich komm komischerweise nicht zu dem Punkt an dem ich in die Reperaturkonsole kann.

Und wenn ich die andere Weise wähle komm ich, wie oben schon beschrieben, in die Eingabeaufforderung, kann da aber mein DVD Laufwerk nicht auswählen

Hat jemand ne Ahnung? Es kann sein dass ich mich echt einfach nur doof anstell, doch ich mach jetz schon ewig rum und krieg einfach dieses Bootmenü nicht weg!!

mfg
 
Hi, du sagst du hast die Partition schon formatiert...

wenn es kein Windows mehr zum reparieren gibt, bekommst du auch nicht die Reparaturauswahl von der CD/DVD...

Eigentlich logisch oder?

Also, neu installieren...
...oder den MBR (Master Boot Record) deiner Festplatte neu beschreiben.
Zum Löschen des MBR hast Du ja von uwe-b die Infos erhalten.

Im MBR stehen die Startinformationen der Festplatte drin. Auch der Bootmanager.

Have fun!
Del
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit der Vista DVD eine Eingabeaufforderung öffnen. Da musst du dann in den den Ordner Boot auf der DVD wechseln und

bootsect.exe /nt52

eingeben. Dann wird der XP Bootmanager wieder hergestellt.
 
@Raven666 Stimmt, eventuelle musst du aber

bootsect /nt52 /force

eintippen, da eine Systempartition die Wiederherstellung sonst nicht annimmt. "force" zwingt den MBR sozusagen dazu sich neu beschreiben zu lassen.
 
Zurück
Oben