Frage zum Notebook

tetsu

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
5
Hi

Ich habe mir vor zwei Tagen ein Notebook gekauf.

Jetzt habe ich folgende Probleme.

Es ist ein AMD Turion 64 X2 mit je 1,6 Ghz
Aber wenn ich jetzt rechtsklick auf meinen arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften klicke steht da nur 797 Mhz (Ist das Normal).


Mein zweites Problem ist der Akku.
Das Notebook ist aus und ich lade den Akku. Nach einer weile leuchtet die LED Grün (Akku "voll") wenn ich jetzt aber im system nachschau ist er nur zu 26% aufgeladen und anstatt 3 stunden hebt er nur knapp 2 stunden (laut anzeige)

Was meint ihr dazu, bzw. an was könnte das liegen?

Mfg Tetsu
 
Die CPU taktet sich im Leerlauf runter, deshalb werden nur 800 MHz angezeigt. Und ein Notebook-Akku muss erstmal "kalibriert" werden, damit die Werte korrekt angezeigt werden können. Das heisst: Notebook nur im Akkumodus nutzen, bis er eine Warnung wegen zu schwachem Akku bringt. Dann voll aufladen lassen. Dann wieder bis zur Warnung im Akkumodus nutzen und nochmal voll aufladen.
 
Vielen Dank für deine schnelle hilfe.

Da fällt mir noch was ein.

Laut Verpackung hat das Notebook eine ATI Mobility Radeon Xpress (256 MB shared) Grafikkarte.
Alles gut und schön, aber laut system sind es nur 128 MB....

Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasch du den bei ebay oder im Laden gekauft? :D
 
Oder lautete die Angabe des Grafik-RAMs "bis zu 256 MByte"? Eventuell kann man den Onboardgrafikspeicher im BIOS einstellen?
 
yo, "bis zu 256 MB" heißt auf deutsch, dass die Graka dem RAM nicht immer 256 abzieht, sondern nur wenn es gebraucht wird. Somit hat die Graka eine variable Speichergröße, die eben 256 nie überschreitet aber meistens weniger ist.
 
Ach übrigens: Ich glaube die 800 Mhz sin der aktuelle HT Takt.
Warum der angegeben wird ist mir allerdings ein Rätsel. Is aber bei meinem Core2Duo Laptop genauso. ^^
 
Zipfelklatscher schrieb:
Die CPU taktet sich im Leerlauf runter, deshalb werden nur 800 MHz angezeigt.
also ich weiß nicht...ich habe bei mir im arbeitsplatz immer die zwei mal 2.16 GHz stehen und nicht die runtergetakteten 2x 1 GHz.
 
Zurück
Oben