8800 Gts @ Gtx

Wechhe

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.205
Moin

Ja, der Titel lockt wahrscheinlich viele Leser hierher. :p

Nachdem ich mir den Artikel hier auf CB über den G80 durchgelesen habe, stellte ich fest, dass GTS und GTX eigentlich identisch sind, jedoch bei der GTS ein paar Einheiten deaktiviert sind.

Nun müsste es doch eigentlich möglich sein, die GTS mit diversen Mitteln zur GTX zu "verwandeln".

Die Frage ist nun, ob das wirklich funktioniert (ganz so leicht natürlich nicht, das ist klar).

Weiß jemand nähere Informationen, bzw Seiten, auf denen solche Theorien geschrieben stehen?
 
Vielleicht schreibst du auch mal was dazu? So wie ich das sehe, ist da eine GTS jediglich übertaktet. Es geht ja vor allem darum, die deaktivierten Shader-, Texture- usw Einheiten zu aktivieren.
 
Jo, Sorry, hing am Tele und hatte nur eine Hand frei...

Also du kannst nur übertakten, die zusätzlichen Shader usw. sind per Lasercut deaktiviert, kannste also vergessen sie zu aktivieren.
 
Achso, das ist natürlich Mist :hammer_alt:

Naja, schade, wäre ja auch zu schön ;)

^^
 
nVidia scheint seit dem nV40 daraus gelernt zu haben. ;)

Schade eigentlich, dass die fehlenden Pipes nicht aktiviert werden können.

Auch wenn das ginge, ein Unterschied im Speicherinterface würde immernoch bestehen.

mFg tAk
 
@tAk: so schade finde ich das eigentlich gar nicht. Sonst kommen wieder hunderte Leute in die Foren, dass ihre Karte beim unlocken "gestorben" ist ;) . Bei NV40 waren es ja auch einige wenige.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unlockvorgang selbst hat die Karte nicht wirklich über den Jordan gehen lassen. Vielmals geschah dies in Verbindung mit OC. Wenn die Pipes nicht gingen, konnte man sie per Rivatuner einfach wieder deaktivieren.

mFg tAk
 
Die Aufhebung des Unlock-Vorganges hat aber bei manchen 6800GTs nicht mehr funktioniert. Die defekten Pipelines blieben quasi aktiv und man hatte ab da sehr tolle Bildfehler ;). Soweit ich mich recht erinnere, war es auf einen bestimmten Hersteller beschränkt. Aber damals gingen einige 6800er dadurch kaputt :rolleyes: .
 
Nur muss bei einer 6800GT nichts unlocked werden.
Die betroffenen 6800nU / 6800LE starben wohl eher durch die Spannungserhöhung + Takterhöhung.
 
OT: jo, sorry. Die GT hatte natürlich volle 16 Pipelines. Habs verwechselt, da meine 6800GTO (DELL-OEM-Karte) nur 12 PP hatte :rolleyes: (Lies sich aber unlocken :evillol:). Aber wie gesagt: bei manchen Karten blieben die defekten PPs aktiv, wodurch die Karten quasi Schrottwert hatten.
 
Aber ich wage dennoch zu sagen, dass die Erfolgsrate zu Beginn sicherlich bei ca. 80% lag. Später verwendete nVidia soweit ich weiss für die 6800 den NV42 (41?). Hier konnte man dann leider nichts mehr freischalten.

Mit der Einführung des Lasercuts wollte nVidia wollte nVidia wie auch ATI die Käufer "zwingen" auf die grössere Karte zurückzugreifen. Ich denke aber kaum, dass den Herstellern da viel Gewinn entgangen ist.

mFg tAk
 
Es ist unmöglich eine GTS zur GTX zu "verwandeln". :rolleyes:

GTS

640MB/320MB
96 Unified Shader
320 Bit Interface



GTX

768MB
128 Unified Shader
384 Bit Interface


Und diese 3 Sachen kann man bei der GTS gar nicht modden...UNMÖGLICH.

Man kann lediglich die Leistung durch Ocing erhöhen.;)
 
Es geht schon. Man muss bei einer 8800GTS "lediglich"
den Speichertakt um 35% erhöhen,
den Shadertakt um 50% erhöhen,
den Chiptakt um 53% erhöhen,
um die Leistung einer Standard 8800GTX zu erreichen.
Also viel Spass beim Versuch die nötigen 765Mhz Chiptakt zu erreichen.
 
Mit DICE sollte das möglich sein, ist leider aber nicht alltagstauglich. ;)

mFg tAk
 
@Unyu:

.....und 128MB VRAM zusätzlich draufpappen. :evillol:

@tAk: ja, bei den NV40 lag die Erfolgsrate sicherlich sehr hoch. Ich hab mich damals wenigstens über meine GTO@>ultra gefreut. ;)
 
Unyu schrieb:
Es geht schon. Man muss bei einer 8800GTS "lediglich"
den Speichertakt um 35% erhöhen,
den Shadertakt um 50% erhöhen,
den Chiptakt um 53% erhöhen,
um die Leistung einer Standard 8800GTX zu erreichen.
Also viel Spass beim Versuch die nötigen 765Mhz Chiptakt zu erreichen.

Also wenn man den Test anschaut zu dem ich verlinkt hatte, so sieht man auch ohne deine utopischen berechneten Einstellunge, nur durch das takten der GTS auf GTX Niveau schrumpft der Geschwindigkeits Vorteil der GTX auf 6 %, also das finde ich doch mal wirklich interessant.
 
Zurück
Oben