Lüfter-Drehzahl der Nvidia-GraKa regeln? Möglich?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo, der Lüfter meiner Nvidia MX5700 ist mit abstand die lauteste Komponente im Rechnergehäuse, nun suche ich eine Möglichkeit, diese viel leiser zu machen. Da ich mit dieser Karte kaum spiele sondern meist nur für Desktopeinsatz benutze, würd ich gern die Drehzahl verringern, oder kann man einen neuen Lüfter draufsetzen?

Ist das möglich per Software oder Patch? Oder durch Einbau oder Umstecken von irgendwelchen Kabeln etc?

Wie mache ich das am besten?

gruss Max
 
lad mal den rivatuner runter
aber ich glaube kaum das es geht
das kam erst so mit der geforce6 großflächig in mode, das man grakalüfter regeln konnte
 
Hi!

hab das Programm installiert und die grafikkarte wird angezeigt und ich kann unter den Experteinstellungen was unter FAN speed einstellen, min, max fan 0,1,2,3 und so

was soll ich denn da eingeben?
nur value 0 und 1 oder zwischenwerte? ganze zahlen?
woher weiß ich was im moment eingestellt ist?
 
experteneinstellungen?
bei mir ist unter main/driver settings/system settings/fan
die einstellung für den lüfter
dort kann ich die geschwindigkeit in % angeben
 

Anhänge

  • rivatuner.JPG
    rivatuner.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 268
Hm komisch bei mir tut sihc ncihts wenn ich an den reglern drehe aus deinem screenshot, ich hör nciht dass es auch núr im gerignsten langsamer wird oder leiser, auch nach neustart.... hm vllt ist sie einfach nciht tauglich... denk ich mal.... aber danke!!!
 
Zurück
Oben