News HIS mit neuer PCIe-x1-Grafikkarte

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
HIS hatte ursprünglich geplant, die R600-GPU zumindest ausgewählten Personen hinter verschlossenen Türen zu präsentieren. Soviel schon mal vorweg: Daraus wurde nichts, AMD hatte dies nach einer Zusage kurz vor Beginn der Messe wieder untersagt. Somit gibt es auch bei Hightech Information System nicht viel Neues.

Zur News: HIS mit neuer PCIe-x1-Grafikkarte
 
Was kann die Karte denn???

100 Punkte im 3DMark 06 oder läuft der garnicht erst an? Da lohnt sich doch eher Onboard Grafik.

mfg

Ruffnax
 
Cool, wieder eine PCI-x1 Graka von HIS!!
Was mich aber am meisten freut, dass HIS seine Mega COOLEN ICQ Kühler auf den R600 Grakas verwenden wird!!!

Ich hatte bis vor kurzem ein Päärchen mit 2 HIS X1950pro!!!

Da bald der R600 kommt habe ich lieber eine verkauft!;)
 
Ruffnax schrieb:
Was kann die Karte denn???

100 Punkte im 3DMark 06 oder läuft der garnicht erst an? Da lohnt sich doch eher Onboard Grafik.

mfg

Ruffnax

Wer lesen kann.... Es geht um Multimonitoring...

Es gibt auch Menschen, die müssen arbeiten ;)
 
Muss sowas aktiv gekühlt sein und zwei Slots verbrauchen? Ich meine nein....
 
@Ruffnax
Erst mal lesen...

Ich hätte aber lieber die R600 gesehen:evillol:
 
Tolle Sache, aber ich denke, das kauft in Wirklichkeit keiner, denn für Multimonitor-Betrieb ist Matrox wohl eher die bessere Wahl - und die haben auch Karten mit PCIe 1x !
 
Und die Matrox-Karten kosten wahrscheinlich auch nur das 3-fache...
 
koreekt find ich schonmal dass die iceQ kühlung für den r600 verbessert wird,bei der großen verlustleistung brauchs ne saugute kühlung
 
@avunculus: Klar HIS macht das nur zum Spaß, die wollen eigentlich die Dinger gar nicht verkaufen. Es gibt offenbar Käufer dafür, also bitte. Vielleicht ist diese aus der Luft gegriffene Vermutung nicht ganz korrekt?

@ww2warlord: Wo geht bitte was nicht hervor? In der News steht jedenfalls das die IceQ Serie auf den R600er fortgesetzt wird. Es läßt sich mit 99% Sicherheit sagen, das die alten Kühler darauf nicht passen werden. Vermutlich wird das ganze dann -tadaa- IceQ 4, XTX, tralla irgendwas heißen. Is aber auch latte, wenn hinterher das Ergebnis stimmt (leisere, effektivere Kühlung).
 
Zuletzt bearbeitet:
na wofür sind denn auf den Dingern 256MB verbaut - wenn die eigentlich für Multimonitor-Systeme gedacht sind. Ist doch ein wenig überdimensioniert oder? Und auch die "rudimentäre" 3D Beschleunigung der X1550 ? Hmm so richtig weiss ich nicht wer der anvisierte Kunde ist.
 
@ruffnax
Praktisch jede seperat erhältliche Grafikkarte ist leicht besser als eine onboard Lösung!
Rest wurde gesagt.
 
PCIe1x, aber Riesenlüfter? Ja, ne, is klar...
 
@Fred_Rumsch
Auch wenn du Multimonitor benutzt braucht man RAM. Du hast noch nie MM benutzt oder? Für Informationen darüber gibt es google, denn da findet man ne ganze Menge, wofür man das braucht ;) Noch was: Je höher die Auflösung, desto mehr RAM wird verwendet ;)
 
@thek: Oh je, ja so ein 40mm-Lüfter ist auch gigantisch, also der paßt ja nirgends.

Falls du meinst, das die unteren Bilder zu der x1 Karte gehören, dann hast du vermutlich die News nicht gelesen, aber leider die Zeit gefunden, einen Kommentar zu verzapfen...
 
naja, 1024x768 geht bereits mit 32mb problemlos. benutze btw. MM. :)
die frage geht eher in richtung mm mit 3d.

hab inne firme des öfteren die pci-addon-dinger von matrox installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
@thek: Oh je, ja so ein 40mm-Lüfter ist auch gigantisch, also der paßt ja nirgends.
Schon, aber kleiner Lüfter = lauter Lüfter.

Warum kühlt man die Karte nich passiv und/oder verwendet einen Grafikchip mit weniger Abwärme.

Außerdem finde ich, dass das Doppelslot-Design stört. Es geht doch gerade darum, mehrere Karte für MM verwenden zu können. Man kann ja trotzdem LowProfile verwenden, andere Hersteller schaffen es auch noch einen DVI Ausgang unterzubringen.
 
Hmm, simple Überlegung: Weil es Low-Profile Karten sind? Der Sinn ist ja gerade das man unter einer bestimmten Bauhöhe bleibt. Irgendwie muß da ja den zweiten Anschluß verbauen. Klar bei normaler Bauhöhe würde man das nicht machen. Hier bleibt man aber über die volle Länge innerhalb der Grenze, andere Hersteller machen das nicht, das stimmt. Ist dann insofern eine Platzfrage. Ich würde auch sagen, das man verschiedene Varianten anbieten kann, denn die DVI-Erweiterung ist auf dem Board nur gesteckt.

Und eine passive Lösung wäre in der Größe kaum machbar. Ja sicher ginge vermutlich auch ein (noch) sparsamerer Chip, aber ich denke es geht ja gerade darum sich z.b. von Matrox abzusetzen, in dem man 3D-Funktionen in einer akzeptablen Geschwindigkeit anbietet (ja bestimmte Spiele mal ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben