win2k herunterfahren

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
369
Ich habe da mal ne frage, in letzter Zeit dauert es immer ewig bis mein PC heruntergefahren ist. Es steht dann nur noch da "Einstellungen werden gespeichert" und das dauert dann immer so 1 - 1 1/2 Minuten, kann man das beschleunigen oder woran könnte das Problem noch liegen?
 
Wenn einem das Herunterfahren von Windows2000 Professional oder XP etwas lang vorkommt, der kann mittels Registry das Beenden von Windows beschleunigen. Der Grund an dem langsamen Herunterfahren liegt darin, dass Windows2000/XP bestimmte Dienste sich im Speicher des Computers einnisten und dort ihre Arbeit verrichten. Windows2000 Professional oder auch XP haben aber Schwierigkeiten diese anstandslos zu beenden und muss die "Services" zwangsweise entfernt. Diese Funktion wird jedoch erst dann aktiviert, wenn Windows2000/XP 20 Sekunden (20000 Millisekunden) lang versucht hat die Dienste auf herkömmliche Weise abzuschalten.
Um diese Zeit zu verkürzen, klickt man auf Start, dann Ausführen und gibt regedit ein. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM \CurrentControlSet klickt man auf den Ordner Control. Dort klickt man den Eintrag WaitToKillServiceTimeOut doppelt an und ändert den Wert von 20000 auf z.B. 6000 (für 6 Sekunden).
Hinweis: Man sollte, wenn möglich, jedoch nicht unter 4 Sekunden gehen da Windows u.U. nicht mehr optimal funktioniert weil man ihm zuwenig Zeit lässt. Man muss hier etwas Herumexperimentieren.
Eine weitere Möglichkeit um das Herunterfahren zu beschleunigen besteht darin, in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel, im Ordner Desktop, den Eintrag AutoEndTask auf 1 zu stellen. Damit sollten alle Anwendungen beim herunterfahren automatisch aus dem Speicher entfernt werden.
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM \CurrentControlset\ Control\Session Manager klickt man auf den Ordner Memory Managerment. In der rechten Fensterhälfte klickt man doppelt auf den Eintrag ClearPageFileAtShutdown und weist ihm den Wert 0 zu. Damit wird das Löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren des Rechners verhindert.
 
vielen dank, jetzt klappt das ganze doch schon etwas flotter :p
 
1. Kann es sein, dass man den WaitToKillServiceTimeOut Wert von 2000 auf 600 stellen muss?? Bei mir steht der nicht auf 20000, sondern auf 2000!!

2. Was is eigentlich genau die Auslagerungsdatei!! Hab ich schon öfter gehört, dass man das ausschalten soll, damit er schneller runterfährt, aber es muss ja einen Sinn haben die Datei beim runterfahren zu löschen!! Also für was is die Datei un gibt es Nachteile, wenn man sie net löscht??
 
1) ja

2) google suche 'pagefile.sys'

Die Auslagerungsdatei zu löschen kommt von paranoiden Usern. Vor allem bei privatrechnern wird keiner (dein kleiner Bruder) auf die Idee kommen, eine 300MB Datei zu durchforsten.
Also:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management]
"ClearPageFileAtShutdown"=dword:00000000
"DisablePagingExecutive"=dword:00000001
diese:
"LargeSystemCache"=dword:00000001
kann ich nur für Rechner mit SEHR viel ram empfehlen (Server mit >1GB ram)
sonst bitte auf 0 lassen
Viel Spass beim ausprobieren
 
Zurück
Oben