ISO auf USB "brennen"

fi.sh

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
280
Hab heute leider feststellen müssen, dass mein DVD-Brenner das Zeitliche gesegnet hat.
Mein Problem ist jetzt: ich habe eine bootfähige Iso-datei. Da ich diese ja leider nicht mehr brennen kann, möchte ich sie sozusagen auf einen USB-Stick "brennen". Wie schaffe ich es, dass der USB-Stick bootfähig wird und die "gebrannte iso" läd?

Ein weiteres Problem: ich besitze kein Floppy-Laufwerk
 
Kann dein Board von USB booten?

Wenn ja einfach die ISO auf den Stick entpacken, geht z.b. mit ISO-Buster und dann davon booten.
 
Winrar installieren, auf den USB Stick entpacken und dann guggen ob er bootet... ;)
 
Darum soll er die .iso ja auch entpacken und nicht die ISO nur draufpacken.
Die ISO ist ja nur die Hülle in der das CD/DVD Dateisystem besteht!
 
Dann hast du dies hier

ISO-9660-Dateisystem-Abbilder (ISO-Images/ISO-Abbilder) sind eine verbreitete Methode, um den Inhalt von CD-ROMs elektronisch zu verteilen. Sie haben meist die Dateierweiterung .iso und sind allgemein als „ISOs“ bekannt.

scheinbar übersehen. Es ist durchaus möglich, den Inhalt mit WinRAR oder UltraISO zu entpacken!

Ich weiß bloß nicht, ob es damit automatisch bootfähig ist. Das kann in der ISO-Datei verankert sein, wird aber wohl beim entpacken verloren gehen.
 
Natuerlich kann man die entpacken, daraus entsteht dann aber kein bootfaehiges System.
 
Ja, aber wenn das BIOS doch von USB booten kann, kann ich mir schon vorstellen, daß das funktioniert.

edit: oder ist das genau wie bei einer CD/DVD auch?
 
Du musst die Dateien und den Bootsektor einzeln entpacken. Dann musst du die Dateien auf den USB Stick hauen und irgendwie den Bootsektor schreiben. Den Bootsektor kann man glaub ich mit ISOBuster entpacken, aber weiter weiß ich auch nicht !
 
Zum Booten brauchst du einen Bootloader im MBR bzw. Bootsektor des Sticks. Und der ist eben nicht vorhanden, wenn du nur ein ISO auf den Stick entpackst.

/edit:
@avunculus

Das ist genau der springende Punkt: wie den Bootsektor aus dem Image in den Bootsektor des Sticks transferieren?
Es gibt da sicher Wege dazu, z.B. unter Linux lassen sich ohne sonstige Hilfsmittel Bootsektoren auslesen und schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit meine Frage schonmal beantwortet wäre.

Aber es sollte doch nicht das Problem sein, einen Bootloader auf nen USB-Stick zu schreiben, oder?

edit: Für Linux gibt's jede Menge Lösungen, z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
k0m4 schrieb:
Für Linux gibt's jede Menge Lösungen
Das ist der Punkt ;)
Unter Windows geht sowas eben nicht so einfach. Wenn es wirklich ans System geht ist Linux einfach viel besser geeignet - einer der Gründe warum ich auf Linux umgestiegen bin :D
 
Im ISO müsste ziemlich sicher schon ein bootloader enthalten sein! Ansonsten könnte es für die CD/DVD ja auch nicht funktionieren!

Edit: Falls das MB von USB booten kann, dürfte es keine Probleme geben.
 
@gasser87:
Hauptsache mal seinen Kommentar abgegeben, aber den ganze Thread lesen, oder überhaupt nur die geringste Ahnung vom Thema haben und zur Lösung beitragen, is nicht... :rolleyes:
 
@avunculus
DAS war die Frage:
fi.sh schrieb:
Wie schaffe ich es, dass der USB-Stick bootfähig wird und die "gebrannte iso" läd?

und meine Antwort dazu hast du ja gelesen!
Ich schließe mich damit der Meinung von "X1800er" an und denke auch dass es funkt!
 
Damit hast du nur ein weiteres Mal deine absolute Ahnungslosigkeit bewiesen.

Denn jemand mit Ahnung weiss, dass das niemals funktionieren kann.
 
Zurück
Oben