Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Mein vermeintliches Knacken im Tretlager war Dreck im Schwingenlager. Gereinigt, mit WD40 geschmiert und gut wars.
 
Also es ist ein Radon ZR Race 6.0 und soweit im Originalzustand. Nur Pedale musste ich glaube ich damals selbst montieren und den Sattel hab ich auch mal ausgetauscht. Ansonsten war mal ein Schlauch defekt... viel passiert ist mit dem Ding also noch nicht, viel gefahren wurde es aber auch noch nicht (ist bestimmt noch keine 1.000 km bewegt worden).

Am Sattel ist soweit auch alles fest. Vom Geräusch her kommt es aber vom Tretlager bzw. von "da unten". Und naja... es wird kurz nass, ist dann kurzzeitig ruhig, nach einer Minute ist es aber wieder trocken und quietscht wieder, was soll ich sagen?

An Motoröl hab ich eigentlich auch schon gedacht, hätte aber nicht erwartet, dass das geeignet ist. Und wie trage ich das auf die Kette auf? Tröpfle ich das auf die einzelnen Kettengelenke? Silikonspray und WD40 befinden sich ebenfalls im Haushalt. Auch bei WD40 war ich mir nicht sicher, ob das geeignet ist. Zieht das nicht eher Dreck an und dient eher zum lösen von Verbindungen als zum schmieren?

Ja, den Lockout meine ich. Seilzug ist an beiden Enden fest, der Mechanismus an der Federgabel ist auch beweglich... dann werde ich den Seilzug wohl mal mit WD40 fluten, wenn das so ok ist.

@lord-of-fire
Ein Schwingenlager gibt's nur bei Fully's, oder? Gut, das kann's bei mir nicht sein, hab ein Hardtail ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WD40 ist nicht geeignet, da es das Schmiermittel aus den Kettengliedern/-nieten rausdrückt.
Deshalb entweder Kettenöl (Oil of Rohloff) oder ein Trockenschmierstoff (Wachs) benutzen. Letzterer hält den Antrieb schön sauber, muss aber sehr oft (nach jeder Fahrt) erneuert werden.

Grüße
 
Das WD40 hilft dir da nicht weiter (zumal das sowieso kein geeignetes Schmiermittel ist).
Da wird Öl in der Gabel fehlen oder die Lockout Kartusche ist defekt.

Wie oft hörst du denn überhaupt das quietschen? Bei jeder Kurbelumdrehung?
Wenn du das passende Werkzeug hast, kannst natürlich auch einfach mal die Kurbelgarnitur demontieren, alles reinigen und wieder zusammen bauen. Die Kurbelachse vor dem Einbau wieder fetten.

Mit dem Motoröl habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine jetzige Kette ist ca. 850km alt und hat (gemessen) 1/3 ihrer Lebensdauer erreicht. Finde das für ein MTB vollkommen in Ordnung. Jedes Kettenglied bekommt nen Tropfen Öl, dann ne Weile Kurbeln und dabei paar mal hin und her schalten. Wenn sich alles gut verteilt hat, das überschüssige Öl mit einem Lappen abwischen.

Pures Kerzenwachs, wie man es in manchen Youtube Videos sieht, würde ich keinem Bike antun. Wenns Wachs sein soll, dann nur spezielles Schmierwachs.

Achja, wegen den Silikonspray, du musst beim Sprühen aufpassen, dass nichts auf die Bremsscheiben kommt.
Das Aerosol verteilt sich leider ziemlich gut und hält sich sehr hartnäckig an allen Oberflächen. Am besten immer nur ganz kurze Sprühstöße und nen Lappen drum halten.
Und nicht zu viel nehmen, es reicht ein ganz feiner Schmierfilm auf den Standrohren.
 
Es quietsch bei jeder Kurbelumdrehung, also ja. Werkzeug habe ich, zutrauen würde ich mir das auch. Dann müsste ich noch wissen, welches Fett ich da unten reindrücken sollte. Und wie reinigt man das? Mit einer Bürste oder feuchtem Lappen?
 
Falls du ein Rahmen mit Pressfit Innenlager hast, könnte das quietschen auch daher kommen. Kann wohl vorkommen, wenn der Lagersitz nicht optimal passt. Aber ich glaube die bekommt man nicht mehr unbeschädigt aus dem Rahmen.
Wenn es ein geschraubtes Innenlager ist, könntest das auch noch ausbauen, Gewinde reinigen und wieder einbauen. Brauchst aber auch wieder passendes Werkzeug zum ausdrehen.

Zum saubermachen nimmst einfach das was nötig ist, weiß ja nicht wie dreckig das ist :p Da kann jedenfalls nichts kaputt gehen.
Prinzipiell reicht irgendein Universalfett, davon schmierst etwas auf die Kurbelachse. Falls du hast, es gibt auch so extrem klebriges Montagefett, das bleibt länger an Ort und Stelle.
Für die Verzahnung der linken Kurbel und das Innenlagergewinde wäre Kupfer-, Graphit- oder Keramikpaste optimal, damit sich da nichts fest frisst.
 
Ohje... wenn ich das wüsste. Ist halt ein Radon ZR Race 6.0... da müsst ich selbst erst mal wieder recherchieren, was das so hat. Ist zumindest kein Discounter-MTB, von daher schätze ich es schon als wartungsfreundlich ein. Aber ich kenne mich da gar nicht aus. Ich hatte damals ein Budget von 1.000 € und wollte ein MTB. Ich glaube im IBC-Forum wurde mir das Bike dann empfohlen. Ich gebe zu: ja, ich hab den Hobel bisher eher stiefmütterlich behandelt. ;)
 
Beim Pressfit Innenlager sind die Lagerschalen innerhalb vom Rahmen, es schaut eigentlich nur noch ein kleiner Ring aus dem Rahmen, der als Anschlag dient.
Bei den Hollowtech Lagern, ist die ganze Lagerschale außerhalb des Rahmens. Außerdem ist da eine Verzahnung am Umfang, in die ein spezielles Werkzeug greift.
Gibt zwar noch andere Innenlagertypen, aber bei dir wird mit Sicherheit eins von den beiden verbaut sein. Falls es das aktuelle ZR Race 6.0 ist, dann hat es ein Pressfit Lager.

Aber versuch dich erst mal am Ausbau der Kurbel, vielleicht schafft das ja schon Abhilfe.
 
locomarco schrieb:
Falls du ein Rahmen mit Pressfit Innenlager hast, könnte das quietschen auch daher kommen. Kann wohl vorkommen, wenn der Lagersitz nicht optimal passt. Aber ich glaube die bekommt man nicht mehr unbeschädigt aus dem Rahmen.
Mit dem richtigen Werkzeug kann man auch Pressfit-Lager schadlos aus dem Rahmen drücken.
Ein bereits gefahrenes würde ich in dem Fall aber gleich wechseln, kostet ja nicht die Welt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen. Hab bisher nur Werkzeug gesehen bei denen das Lager über den Innenring ausgetrieben wird.
Aber am Fahrrad sitzt ja wiederum auch nur Kunststoff in Alu oder CFK, das ist wohl nicht mit Stahl/Stahl vergleichbar.
 
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es ist am ende grün statt grau geworden. (foto ist ein beispiel foto)
 
Ich habe mir relativ teure Bremsklötze für 15€ im Fahrradladen geholt, solche mit auswechselbaren Klötzen, wo das Gestell bleibt. die haben mehrere Komponenten und sollen gut für schlechtes Wetter sein. Ob die besser oder schlechter als Stock bremsen, kann ich schwer einschätzen. Habe sie nur hinten drauf und vorne noch die Werksbremsen. Meine Bremsen sind Alivio-Modelle.

Edit: Con-Tec CBS-575

IMG_20161202_200114.jpg
 
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Sieht nach V-Brake aus. Belagsaufnahme ist da genormt. Ich hab letztes Jahr auch auf die 3Comp-Mischung mit Schuhen gewechselt, d.h. wenn nächstes Mal runter, kann ich mir das Justiergefummel sparen. Einfach Splint raus, Belag tauschen, Splint rein.
Was genau ich verbaut hab, müßte ich jetzt aber nachsehen. Irgendwas mit grün und weiß.
 
Das Kona Dew Plus 2016 hätte ich mir Anfang des Jahres fast gekauft, war bei Stadler gerade für um die 500€ im Angebot.
Hat beim Fahren auf jeden Fall einen guten Eindruck gemacht, allerdings sind halt nur billige Komponenten verbaut (Shimano Acera Antrieb und Tektro Bremsen).

Habe dann jedoch für 600€ ein gebrauchtes Specialized Sirrus mit deutlich besseren Komponenten in Top Zustand gefunden:)
 
Moin,

eine Freundin von mir hat eine POLAR V650 und diese synct die Routen von Polar Flow (online) per PolarFlow Sync nicht auf das Gerät. Anderer PC, anderes Kabel nichts hat geholfen. Die Synchronisierung findet auch statt und ist angeblich erfolgreich, aber auf dem Gerät befindet sich nichts.

Kennt jemand hier das Problem?
 
Ich brauch auch mal Kaufberatung. Und zwar bzgl. neuer Pedale.
Nachdem ich am Fully jahrelang mit reinen Clickpedalen unterwegs war, hab ich vorletzten Sommer auf die Bärentatzen zurückgerüstet, die ursprünglich mal dran waren. Ideal sind die aber auch nicht.
Ich neige dazu, Plattformpedale kaufen zu wollen. Dabei drängt sich mir aber die Frage auf, wie sinnvoll es ist, Kombipedale zu nehmen, die auch SPD-Cleats aufnehmen. Und dann eine Seite Click, eine Seite "normal" oder sowas mit Click in der Mitte und Pedal drumrum...
Tatsächliche Nutzung ist allerdings zu 80% Alltagsfahrzeug mit normalen Straßenschuhen.
 
Also eine Seite Klick und die andere Seite Flat kann ich nicht empfehlen. Der Vorbesitzer hatte solche an meinem Fitnessbike montiert. Die Klick-Seite war immer im falschen Moment oben...
Aber falls du Interesse hast, hab die PD-A530 noch hier liegen :D

Guckt die Mechanik bei den Klickpedalen nicht zwangsläufig oben raus und stört bei normalen Schuhen?
 
Genau das hab ich mir auch gedacht, also fällt eine Seite so, die andere anders wohl flach.
Auf den Bildern konnte ich nicht sicher erkennen, ob und wie weit bei den beidseitig gleichen die Mechanik über die Pedalfläche rausguckt.
Aber ich gehe auch davon aus, daß die im Alltagsbetrieb mit normalen Schuhen eher stört.
Also werdens wohl ganz gewöhnliche Plattformpedale werden.
Und wenn ich wirklich mal das Bedürfnis habe, eine längere Tour zu fahren, für die ich Clickies als sinnvoll erachte (kommt ca. 1x im Jahr vor...), kann ich ja einfach die vorhandenen dranschrauben.
 
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