Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Heffertonne schrieb:
Aber jetzt tut mir trotz des etwas breiteren dazugekauften Gelsattel der Arsch auch weh.
Gegen den "Druckschmerz" hilft kein dicker Gelsattel, sondern viel fahren. Der Körper gewöhnt sich relativ schnell an die Belastung ;)
Außerdem muss der Sattel einfach zum Hintern passen, dann kann er auch dünn sein. Das merkt man dann spätestens nach längeren Touren.
 
Für diejenigen, die wenig Fahrrad fahren und sich nie an den Sattel gewöhnen, gibt es Modelle mit Gelpolster. Das fühlt sich erst einmal gut an. Doch das Gel vergrößert die Kontaktfläche zwischen Po und Sattel und walkt die Gesäßhaut durch. Folge: Nach etwa 30 Kilometern tut der Po weh. Gelsättel taugen eher für Kurzstrecken.

Am besten immer selber ausprobieren.
 
E-Bike Empfehlung? - 45km/h für 190er Mensch

Hi miteinander

Da mir letztes Jahr mein Fahhrad gestohlen wurde, stünde eigentlich schon längers der Kauf eines neuen an. Da ich kein Schimmer von der Materie habe, sondern bisher nur nutzte, und ab und an mal was kleines reparierte, wollte ich mich hier mal erkundigen, was denn so drin liegt, und beachtet werden sollte.

Fest steht, es soll ein 45er sein, schliesslich braucht es bloss den M Schein und ne Pauschalversicherung.

Im Moment habe ich ein schrottiges Velo, welches eigentlich meinem Bruder gehört, aber da es er nicht nutzt, nutze ich es, um damit aktuel die 12km zur Schule zu kommen. - Da ich das E-Bike auch mit Blick auf mein Praktika zulegen möchte, muss es sicherlich 35km Distanz und diese auch zurück, hinbekommen. Landschaft ist leicht hügelig, mehrheitlich aber flach.

Ich möchte damit primär auf der Strasse, ab und an auch etwas Kieswege, fahren, kein Querfeldein.

Ich möchte keine Federung, da schlicht nicht benötigt.

Der Rahmen sollte die Option bieten, einen Gepäckträger und eine Anhängerkupplung zu montieren.

Der Sattel sollte nicht so schmall sein, ich möchte ein Velo fahren, und nicht ein Sexspielzeug reiten.

Ich bin 1.90 gross und aktuell noch am wachsen, es sollte also etwas größer als ein Laufrad sein ;)

Das Velo soll möglichst lange genutzt werden können, also wäre Qualität und Ersatzteilsicherheit schön.

Budget wird wohl so 1500€ sein.

Was könnt ihr mir so empfehlen?

Freundliche Grüsse
DjangOC
 
AW: E-Bike Empfehlung? - 45km/h für 190er Mensch

DjangOC schrieb:
Budget wird wohl so 1500€ sein.

Was könnt ihr mir so empfehlen?

Für das Budget gar nichts. Vor allem nicht mit solchen Anforderungen. Für 1500€ bekommst du ein nicht-E-Bike mit dem du täglich die 70km radeln kannst.
 
AW: E-Bike Empfehlung? - 45km/h für 190er Mensch

Bei diesem Budget würde ich dir empfehlen mal bei Decathlon vorbei zu schauen. Klar gibt es dort keine high-end Elektrofahrräder aber ich finde sie haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Da gibt es auch einige unter 1500Euro. Meine Eltern haben bei dort ihr E-Bike gekauft und sind auch nach einem Jahr noch sehr zufrieden.

Sie fahren zwar nicht täglich damit aber immerhin ca. 60km / Woche.
 
AW: E-Bike Empfehlung? - 45km/h für 190er Mensch

@crashbandicot, wie viel müsste man denn da noch etwa drauflegen?

@Gaming82, danke für den Hinweis, guck ich mir mal an.

@all, wie gross müsste denn so ein Fahrrad optimalerweise für mich sein?
 
AW: E-Bike Empfehlung? - 45km/h für 190er Mensch

Klar kommt man auch mit 1500 Euro, jedoch nur gebraucht. Da müsste man sich mal informieren was die letzten Jahre brauchbares auf dem Markt ist/war.

P.s: Ich hoffe du hast für deine Strecke zur Schule/Praktika auch ne andere möglichkeit dort hin zu kommen. Bei jeden Mistwetter hätte ich keine Lust mit dem Fahrrad zu fahren.
 
Ich suche aktuell ein gebrauchtes Rennrad. Dafür wollte ich maximal rund 400€ ausgeben. Ich habe schon mal ein wenig bei Ebay Kleinanzeigen geschaut. Vielleicht könntet ihr mir eine kleine Rückmeldung geben was Ausstattung und Preis betrifft.
1. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...himano-ultegra-ausstattung/702717075-217-4284
2. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...elite-rennrad-aluminium-xl/447914061-217-1220
3. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rad-triathlon-shimano-sora/706529799-230-3063
4. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-r700-triple-caad-5/703855822-217-1649
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Ritzel sehen stark abgenutzt aus, sodass man vorallem vorne diese tauschen darf.

2. Macht einen etwas besseren Eindruck als 1.

3. Vom Eindruck finde ich das am besten. Allerdings weiß ich nicht, ob die relativ aktuelle (?) Sora besser ist als ältere 105- und Ultegra-Gruppen ab 2003, bzw. ob Sora höherranging ist als 105/Ultegra.

4. Lange nicht benutzt, vielleicht mehr Wartung nötig. Neben Schaltung einstellen auch Reifen erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rangfolge ist: Sora, Tiagra, 105, Ultegra, Dura-Ace.

Sora und Tiagra richten sich eher an Einsteiger bzw. an die Gut-und-günstig-Fraktion, wo nicht extremste Fahrleistungen runter gerissen werden.
105er ist schon sehr ordentlich und sollte dem normalen Hobbyfahrer ausreichen.
Ultegra "entspricht" ungefähr dem Anspruch von XT am MTB: für anspruchsvolle Amateure, wo ein Aufpreis für paar Prozent "mehr" in Kauf genommen werden.
Dura-Ace würde dementsprechend XTR gleichkommen: für Profis oder sehr anspruchsvolle Enthusiasten, die die Spitze der aktuellen Entwicklung fahren möchten und wo eventuell der Gewichtsvorteil auch für entscheidende Millisekunden sorgen soll.

Generell ist es bei Shimano so, dass Dura-Ace und XTR als die Highendgruppen meistens eine Generation "weiter" sind.
So kam zB. 11fach bei diesen beiden Gruppen zuerst, Ultegra und XT hatten das dann ein Jahr später.
Und so werden die neuen Entwicklungen nach und nach an die kleineren Gruppen weiter gegeben.
 
So muss ich es nicht schreiben, gut zusammengefasst ;)

Normal wuerd ich immer zur 105er raten, zumal man dann durchaus ueber die Jahre das ein oder andere Teil aufruesten kann, wenn man den will...

Von den vier verlinkten Raedern finde ich aber trotzdem fast das dritte am Besten. Zwar nur Sora und noch die mittlerweile veraltete 3fach Kurbel (neuere Schaltgruppen haben 2x10 oder 2x11) aber eben eine sehr geringe Laufleistung. Damit kann man erstmal ein paar tausend Kilometer fahren, ohne dass man schon Reifen, Kranz usw tauschen muss. Dazu hat man immerhin bei der 3x9 auch ne einsteiger-freundliche Uebersetzung zur Verfuegung, falls es mal laengere Berge hoch gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
........... Tourney
........... Altus
Sora = Acera
Tiagra = Alivio
105 = Deore
Ultegra = XT
Dura-Ace = XTR

Also kann man das so "vergleichen"?

Edit: Bei 3. kann man doch dann 105 einbauen, wenn die Sora abgenutzt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, dann musst du aber die ganze Gruppe tauschen incl. Schalthebeln und allem... es gibt naemlich keine hochwertigen 3fach Rennrad Schaltungen von Shimano mehr. Alles neuere und hochwertige sind 2fach... kannst natuerlich hinten hochwertige Ritzel nehmen, aber das wars dann auch eigentlich.
 
Banger schrieb:
........... Tourney
........... Altus
Sora = Acera
Tiagra = Alivio
105 = Deore
Ultegra = XT
Dura-Ace = XTR

Also kann man das so "vergleichen"?
Eher so:
........... Tourney
........... Altus
Claris = Acera
Sora = Alivio
Tiagra = Deore
105 = SLX
Ultegra = XT
Dura-Ace = XTR

fullpage_schaltgruppen_in_der_uebersicht.jpg

fullpage_mtb-schaltgruppen_in_der_uebersicht.jpg

https://www.bikeexchange.de/blog/
 
Danke. Revoshift-Drehschalter sind dann wohl auch Basic und diese 8-Speed-Hebel mit integrierten Bremshebeln sind dann zwischen Basic und Entry?

Edit: Interessanter Link.
 
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Ich hab mir an mein Trike letztens folgendes Schaltwerk gebaut und bin erstaunt wie schön knackig und sauber dieses Schaltet!

https://www.bike24.de/p1135098.html

Ich bin die letzten Jahre durch die Bank weg XT/105/Ultegra Bauteile gefahren und rein vom Schaltverhalten her steht das "günstige" Acere denen in nichts nach. Am Trike ist ne 8fach Schaltung verbaut und ich wollte etwas haben das mehr Zug auf die Kette bringt. Das standard verbaute Deore Schaltwerk war doch schon ziemlich labberig. Das ganze ist nun spürbar knackiger geworden und gerade bei ner langen Kette wie sie am Trike verbaut, ist die Geräuschkulisse auch merklich gesunken :) Falls möglich kommt mir nichts mehr OHNE die Shadow-Technik von Shimano ans Radl. Hier ist die Kiste übrigens zu sehen

 
kampion schrieb:
4 Jahre altes MTB (Copperhead 3) im ziemlich guten Zustand verlangen?

neupreis war 999 euro. laut netz... ~300-350 euro mit glück.
 
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