Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Bitte hierbei auch beachten, dass es beim Jobrad einige Gesetzesänderungen in der letzten Zeit gab.
 
@ aphroali

passt außer Dein Budget lässt noch mehr zu, da könnte man etwas leichter werden. Ich kann aus meiner langjährigen Erfahrung als 2Radmech nur schwärmen von solchen Bikes. Die Nabe macht ~60k km mit ab und an müssen die Ritzel/ Kettenblätter erneuert werden ansonsten ist das auch mit den Rollenbremsen super, das ist die "Rücktrittbremse" für Hände. So ein Bike hält. Gepäckträger auch mit Vorrichtung für Satteltaschen und Nabendynamo mit LED. Reifen lassen sich noch je nach Einsatzzweck noch schmaler wählen.
Ich bin nur noch für eine Probefahrt im vorfeld jedes Bike ist mit dem "Popometer" gefühlt anders...
Auch wegen der Größe.
Hast evtl. eine brauchbare Gewichtsangabe zu diesm Bike? (Konnte es auf der Page nicht ausmachen)
P/L Top und genau richtig gewählt für ein sorglos, Alltagsbike.
 
Big Ed schrieb:
Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.


Danke, mit deinen Infos im Nacken bin ich tatsächlich gewillt, mir das Radel endlich zuzulegen :-) Nach der Probefahrt natürlich. Reifen werden ich vermutlich noch mit einem extra Reifenschutz ausstatten, weil auf meinem Arbeitsweg immer wieder besoffene Idioten ihre Bierflaschen auf den Radweg schmeißen.

Das Rad wiegt laut einem anderen Online Shop 16,8 kg. Das ist für ein Stadtrad gar nicht schlecht, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.)
@ aphrali

16,8 kg ist i.O. viel Spaß bei der Probefahrt und schilder Deine Fahreindrücke Ride On.
 
Hallo Leute,

unser Betrieb bietet jetzt die Möglichkeit über JobRad ein Fahrrad zu erwerben.

Budget beläuft sich auf max 900€

Würde es vorrangig für den Arbeitsweg nutzen.
Ich wohne direkt in der Stadt und die Strecke beläuft sich auf 9km pro Weg.

Allerdings wäre auch nicht schlecht, wenn es geländetauglich wäre ^^

Habe jetzt nicht vor Downhillstrecken hoch und runter zu fahren, aber man ist recht fix aus der Stadt raus und würde schon gerne mal diverse Baggerseen etc anfahren. Somit wären auch Strecken durch den Wald mit unterschiedlicher Steigung zu bewältigen.

Kenne mich leider 0 aus.

Hatte bisher immer ausrangierte ältere Mountainbikes :D

Wäre toll, wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet
 
wie groß,
wie schwer,

mit licht ohne licht?
schutzblech?
gepäckträger?
 
Ich würde mit fest verbautem Licht kaufen. Keine Akku-/Batterielampen, die man am Fahrrad vergisst und geklaut werden. Das zweite Fahrrad hat einen vernünftigen Scheinwerfer, womit man genug sieht. Dieses Modell nutze ich auch, allerdings ohne Ein-/Ausschaltautomatik.
 
Hol dir ein Cyclocross. Nichts macht mehr Spaß! ;)
 
bin mir da halt noch etwas unsicher, ein trekkingrad wäre halt irgendwie die "vernünftige" Entscheidung ^^ die sehen aber alle wie so "alte herren" Fahrräder aus.

cyclocross klingt intressant, muss ich aber auf jeden fall erstmal probe fahren.

ein reines mtb ist halt dann wieder ungeeignet für den arbeitsweg irgendwie.

was würdet ihr denn für ne Schaltung, bremsen etc empfehlen`?
 
schaltung - bremse - völlig egal. da du ja nich weißt was du willst.
 
Hat man denn bei diesem Preis überhaupt eine große Auswahl bei den Komponenten? Ich glaube in der Preisregion nehmen sich die alle nicht viel.
 
Werde die nächsten Tage mal den hinteren Reifen vom Campus tauschen. Derzeit ist Schwalbe Road Cruiser in 28" verbaut. Was ist da zu empfehlen für 10-20€? Das 1:1 gleiche Modell gibt es bestimmt nicht mehr, sondern andere Varianten. Wenn es geht, reicht das Geld auch noch für Reifenheber.

Edit: Gekauft wird in örtlichen Geschäften, nicht im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Edit: Gekauft wird in örtlichen Geschäften, nicht im Internet.
Von dem Trip bin ich wieder runter. Ich wollte letztes Jahr neue Reifen und Bremsbeläge kaufen. Nachdem das dritte Fahrradfachgeschäft (eins davon war BOC24 in KA!) nix brauchbares zu akzeptablem Preis da hatte und mir anbot, meine Wünsche zu bestellen, hab ich selbst bestellt. Denn wenn ich eh drauf warten muß, kann ichs auch für weniger Geld nach Hause liefern lassen.
 
Ich möchte eigentlich auch noch bisschen die lokalen Geschäfte unterstützen, wenn ich was brauche, und nicht Amazon und Co. PC-Teile kaufe ich bevorzugt auch in örtlichen Läden, außer ich kaufe gebraucht. Kaufland hingegen hat aber nur Noname-Reifen von Fischer und alle Reifen haben da keinen Rückstrahler. Das ist schlecht, weil beim Campus keine süßen Katzenaugen Rückstrahler in den Speichen sind.

Bezeichnung meines Reifens ist 37-622 28X 40-760 X 35CJ HS377, sollte hier eine nützliche Info sein?

Eigentlich muss ich 2 Reifen kaufen. Beim Campus hinten das Profil fast weg und beim Kettler ist vorne die Flanke kaputt, wo sich der Schlauch schon durchdrückt. Erstmal einen Reifen und dazu Reifenheber, wäre schon schön, wenn 20€ reichen. Den Schlauch kann ich behalten.

Edit: Da ich das hintere Rad dann eh ausbaue, kann auch gleich die Schaltung gesäubert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben