Divx 5.03 Codec

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.266
Hallo,

da es ja seit heute den neuen Codec DivX 5.03 gibt wollte ich mal nach den optimalen Einstellungen fragen.

Bei den Variable bitrate mode kann man jetzt 1 pass, Multipass 1st pass und Multipass nth pass einstellen. Beim letzeren kann man dann auch noch Bitrate Modulation einstellen. :rolleyes:

Hat vielleicht jemand eine Ahnung für was diese Einstellungen gut sind?
Ausserdem gibts jetzt auch noch Profile zum einstellen. :rolleyes:
 
Wirklich anders ist da aber auch nix geworden.
Dann heißt der 2nd pass jetzt nth pass und die guten alten Quantizer gibts in der Form nicht mehr.
Haben die wohl in 5 Minuten ein neues GUi gebastelt um wieder mal in die News zu kommen.
 
mmh also du neue option unter nth multipass Bitrate Modulation bringt garnix habe es geteste und man sieht keinen unterschied und auch die datei ist net kleiner. aber Quantizer soll man in der regestry einstellen können aber wo weiss ich auch net und man soll es per commandline machen können aber auch diesen befehl kenn ich net, aus der help site werde ich auch net schlauer
 
ich hab mich mit divx noch nie so recht anfreunden können,obwohl es ja im grundegenommen eine gute sache ist.nun versuch ich schon seit 2 tagen die richtige config. zu finden um einen 2 stunden DVD film auf eine CD zu bekommen(700MB) .das klappt zwar,aber die BildQualli ist total misserabel.als bildgrösse hab ich 720x400 gewählt und die datenrate sollte ja ungefähr bei 100Kbit/s sein richtig ??.jedoch bekomm ich einfach kein gescheites bild hin am ende des codiervorganges.ich glube meine einstellungen sind mit 100% er sicherheit nicht richtig.ich hoffe das hier ein paar profies im forum sind die mir mal die genauen einstellungen zum perfekten dvd rippen zeigen können..wäre nicht schlecht.ich würde auch dies gern mal lernen.ich hab mal ein screenie beigefügt und das was ich eingerahmt habe wird doch mit sicherheit zum rippen benutzt,vieleicht reicht es ja schon wenn mir da jemand die werte geben könnte die ich brauch..Danke schon mal im voraus.ich benutzte DVDx 2.0 zum rippen

PS: sorry..das mit dem bild bekomme ich mal wieder nicht gebacken..ich weiss nicht wie man das hier anfügt..bekomm immer die meldung es ei zu gross

also das steht da nu--> Quick Config CLI
-bv1 640 -psy 1 -key 300 -p -sc 50 -pg 5 -vbv 4000000,3145728,2359296 - profile 3
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur eins sagen dvdx suckt. ich hatte es früher auch mal aber damit bekommt man nichts gutes hin.
1. emphele ich dir das tut vom blutschlumpf http://home.arcor.de/blutschlumpf/dvd/dvdguide.htm
2. 100kb/s ? LOL ich nutze 1500 habe dann aber auch fast dvd quali aber sind dann halt 2 cds meistens sind für eine cd so 700-800 nötig aber dann ist die quali noch unter vhs ich würde dir echt empfehlen 1500 mit 2pass encoding zumachen
 
den blutschlumpf guide hab ich schon durchgelesen...raff ich aber nicht..desweitweiteren will ich nur 1 cd und nicht 2..da kann ich ja weiterhin beim mpeg format bleiben und das sich der guide noch mit 5.02 beschäftigt und einen rip proggi von dem ich noch nie gehört habe geschweige denn weiss wo ich es herbekommen soll...aber trotzdem danke füe den ersten hinweis
 
Das mit den 2 CDs ist nur ne Empfehlung, da zur Zeit jeder Codec bei 120min Film in voller auflösung an seine Grenzen kommt.
Kannst ja auch nur eine nehmen. Das ändert ja am Prinzip nix.

btw: Von welchem unbekannten Rip-Programm redest du ?
DVD-Decrypter ist nach Smartripper das verbreitetste.
 
wie ich schon sagte...ich habe mich noch nie damit beschäftigt.hab jetzt den dvd decryper inst. (3.1.4.0.)...für normale menschen total unverständlich..beim "beschissenen" dvdx 2.0 hat man wenigstens einen button für einganseintellung UND ausgangseinstellung...sowas find ich beim dvd decrypter gar nicht...und wo stellt man den codec ein?????nach deiner anleitung weiss ich trozdem nicht wo das sein soll bei dem proggi....und warum brauch ich soviele andere prog. zum rippen???da find ich den dvdx 2.0 ja eher besser..da ist alles schon drin und der erkennt meine inst. codecs alle...eigentlich will ich doch nur die einstellungen für dieses programm..alles andere wäre unsinnig...ich würde es eh nicht verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr als die ersten 5 Zeilen gelesen hättest, dann wüsstest du , dass du beim DVD-Decrypter gar nix für den Codec einstellst, weil du mit dem Programm nur die Daten von DVD entschlüsslst und auf HD kopierst.
 
und genau soetwas will ich ja nicht..weil ich damit ja sowieso nicht anfangen kann.ich möchte lediglich nur ein paar TIP's für die einstellungen beim DVDx 2.0 und mehr nicht...ich glaube das ist doch nicht zuviel verlangt oder?? auch wenn ihr vermeindlichen profies mit andere programmen arbeiten wollt ist mir das auch recht.ich jedoch möchte bei diesem bleiben,weil da das benutzerinterface mir recht entgegenkommt und für jeden dummern verständlich ist.also,warum lange um den heissen brei herumreden.wenn ich 1050 bitrate eingebe beim divx codec wird mir die cd einfach zu gross und das ist ja das prob was ich habe.ich dachte ja nur das es da vieleicht noch den einen oder anderen trick bei der sache gibt..aber so wie es scheint bekomm ich den hier nicht..schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
naja net geraden ton haste oder?
naja also:
wenn du unbedingt bei dvdx bleiben willst hast du ein problem, weil soweit ich weiss ist mit dvdx nur sehr schwer 2pass zumachen (ist möglich aber man muss beim eben 2mal alles einstellen bei xmeg macht man es einmal und er amcht es ohne unterbrechung).
daher empfehle ich quali mode zunehmen damit erreicht man relativ gute ergebniss.

achso und noch was keiner hat behauptet das wir profis sind. und so blutschlumpf: dein tut ist echt cool *daumen* aber es ist etwas schwer zu verstehen, wenn man laie ist. ich habe es geschnallet abet bei adneren ist es echt schwerer und hast du eigentlich schon mal mit xvid getest? ich krieg da nix gutes hin irgend wie
 
XVid (Zumindest die bins von Koepi) funzt bei mir irgendwie nie so richtig.
Hab da immer so tolle Grafikfehler (grüne Streifen, die parrallel übers Bild laufen und so Kacke) drin, drum bin ich immer bei DivX geblieben.
Besser was Werbung als Grafikfehler.
 
Original erstellt von Blutschlumpf
Wirklich anders ist da aber auch nix geworden.
Dann heißt der 2nd pass jetzt nth pass und die guten alten Quantizer gibts in der Form nicht mehr.
Haben die wohl in 5 Minuten ein neues GUi gebastelt um wieder mal in die News zu kommen.

Es hat sich schon einiges verändert. Den 2nd pass gibt es immer noch! Dafür mußt du nur die Profile ausschalten! Dann stehen auch wieder die "alten" Verfahren zu verfügung! Ich habe die neuen noch nicht getestet ... mal gucken ob die was bringen.

CU
 
soweit so gut,so langsam wirds,jedoch fängt das bild an zu krieseln.vorher war es verwürfelt durch die niedrige bitrate und nun hab ich keine verwürflung mehr sondern ein durchweg verkrieseltes bild...ich glaub das ganze ist etwas zu hoch für mich.das programm an sich oder besser gesagt der codec ist ja noch verständlich,aber warum muss es nun so sein???trotzdem danke für die hinweise und sorry für meine flüche von gestern...........
 
Zurück
Oben