Notebook Speicher tauschen?

LeerZeichen

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
283
Hallo,

ich suche gerade ein gutes Notebook. Allerdings hat mein Wunsch-Notebook nur 1 GB, was ich für Vista zu wenig finde.
Daher meine Frage, ob ich die 2GB aus meinem DesktopRechner mit XP rausmachen kann und in den Laptop machen kann und den anderen in den Desktop-PC?

Ich habe in meinem Desktop diesen RAM drin.

Danke für jede Hilfe
 
Das wird nicht gehen, da Notebooks i.d.R. mit sog. SO-DIMMs ausgestattet werden.

greetings, Keita
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Das mein ich auch, bei meinem notebook sind So Dimm speicher drinne, und ich hab auch nur 1 gig aber halt xp drauf, ich werde erstmal nicht auf vista wechseln, hat mir noch zuviele kinderkrankheiten. Und ausserdem frisst mir vista zuviel ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dein Desktop-Speicher wird sicherlich nicht in's Notebook passen, da diese mit einem wesentlich kleineren Modul ausgestattet sind (SO-DIMM)... wenn du den Speicher erweitern willst musst du leider nochmal etwas Geld ausgeben...
 
Dein Speicher wird nicht passen. Haben die anderen ja schon gesagt.

Dann versuch dein Laptop mit 2 GB zu bestellen.
Evtl. läßt sich mit dem Shop reden und die rüsten für dich (gegen einen kleinen Aufpreis) auf.

Sollte dies nicht gehen, kann evt. hier passender Speicher gefunden werden.
Habe meinen Speicher dort auch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch schauen, ob bei diesem modell bereits beide slots mit einem 512er belegt sind und für 2gb du dann die gegen zwei 1er-riegel wechseln müssest. es würde die sache dann sicher verteuern.
man muss für aufrüsten bezahlen. also bei mir: ram gekauft, die habens eingebaut und das wars, nichts zusätzlich gezahlt.
 
hi,
ich denke auch, dass das Notebook mit zwei 512MB Modulen bestückt wurde, da es so billiger wird. Den Speicher selber einzubauen ist jedefalls kein Problem.
Weißt du ob dein Notebook Dual Channel fähig ist? Wenn ja dann müsstest du zwei gleichgroße Riegel, am besten gleicher Marke einbauen.

Grüße,
und ein schönes Osterfest

woefe
 
Es wird ja wohl ein neueres Notebook sein, dass du dann kaufst, aber ich würde trotzdem mal sicherheitshalber erst mal gucken, ob das Notebook 2GB RAM überhaupt unterstützt.
Denn bei meinem Notebook - zugegeben, es ist auch schon 2 Jahre alt - kann ich höchstens bis 1GB gehen.
Ansonsten würde ich mich einfach noch ein wenig umschauen, es gibt ja genügend Anbieter, vlt. findest du ja noch dein Lappy, der schon 2GB RAM hat. ;)

Generell würde ich aber sagen, dass für Vista eigentlich 1GB reichen sollte, sofern du nicht vorhast mit diesem Notebook zu spielen. Davon würde ich dir aber generell abraten, denn Desktops sind dazu einfach besser geeignet (Stichworte Aufrüsten und Kosten).

Und noch zu Vista ein Wort: Ich würde mir jetzt auch noch kein Vista kaufen, es gibt einfach noch zu wenige Treiber und es gibt eben noch eine Menge Probleme mit Vista.
Vorallem würde ich mir Vista nicht kaufen, nur damit man es eben hat, dann kannst du nämlich gleich bei WinXP bleiben.


MfG german_freaky
 
Nicht wirklich. 2 Riegel zu je 1 GByte DDR2-SO-DIMM von MDT kosten gerademal 100 Euro. So viel teurer als "normaler" Speicher ist Notebookspeicher auch nicht mehr.
 
Wo bitteschön ist Notebook-RAM sauteuer???

Beispiel:

http://www.heise.de/preisvergleich/a169027.html

musst halt nur wissen welcher passt und welchen du brauchst, und den Oiginal-Hersteller-RAM kannst du dir i. d. R. schenken, der ist wirklich teuer...
 
Ich habe für 1GB Samsung So-Dimm passend zu meinem vorhandenen 1GB mal eben 170.- euro bezahlt.
Ein passender von Kingstone kostete mal eben 146.- euro, passender von Corsair 162.- euro, dann halt noch was drauf und den identishen von Samsung gekauft.
 
@ Belee:

Das hätte man aber günstiger bekommen können... wenn du dich nicht genau auskennst, dann geh zum Fachhändler um die Ecke, da wäre das wahrscheinlich günstiger gekommen, denn der sollte wissen, was man neben den vom Hersteller empfohlenen für Speicher nehmen kann. Könnte mir bespielsweise vorstellen, das der von mir oben gepostete passen würde...

Selbst am Anfang des Jahres hättest du den Speicher für ca. 120 € bekommen.
 
Hab ihn ja im Januar gekauft, und ja ich habe mich natürlich vorher infromiert und das halbe Netz abgesucht, es war nix günstiger.
Und was es die PC Händler um die Ecke angeht, das kannst du vergessen, die waren noch teurer.

Das Problem bei meinem Notebook, es benötigt PC4300 Ram, ich habe es auch mit PC4200 versucht, der lief zwar aber DualChannel nicht, weil die Timings wohl nicht identisch waren.
Wie gesagt, es gab zu der Zeit nur welchen von Samsung, Toshiba, Kingstone und Corsair und die waren alle teuer. Von billige Herstellern gab es nur PC4200 die aber wie schon gesagt zwar funktionierten aber ich kein DualChannel hatte.
 
Finde ich eigentlich schon komisch, da sowohl PC2-4200 als auch PC2-4300 mit 533 MHz laufen, dachte eigentlich, dass bedeutet das Gleiche, da 8x 533 MHz ja 4264 ergibt. Dachte es handelt sich dabei nur um falsch gerundete Werte...
 
Genau das selbe hat mir ein Straßenhändler auch gesagt und darauf habe ich dann einen PC4200 Riegel gekauft. Er lief ja auch nur eben kein DualChannel.
 
Zurück
Oben