paralleler grafikbeschleuniger

wolf

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
675
eigentlich will ich nur mal hören, was ihr von einem "neuen" grafikbeschleuniger auf basis von parallelen berechnungen halten würdet!!!!
als ne art überarbeitete voodoo 5500 oder so!!!
 
lol, keine schlechte Idee!

Gibt sicher genug Freaks, denen 2x 600€ immer noch nicht ausreicht!

Hmm, man könnte ja dann ein MoBo entwerfen, dass 4 AGPs hat - 2 nebeneinander und das ganze nochmal drunter! Dann kann man mit den oberen Ports 2 GeForce FX in Serie und mit den unteren Ports 2 R9700Pro in Serie laufen lassen! Das Board schaltet das ganze dann parallel! Wird DER Verkaufsschlager! :lol:
 
Siehe neue Gamestar-Ausgabe. Laut denen soll der NV35, also der FX-Nachfolger, eine Dualchiplösung sein!!!
Ich bin zwar auch nich der Fan davon aber was solls. Man stelle sich vor: ein FX-Flow forn, eins hinten :D . Naja, es hat 3Dfx das Genick gebrochen und nVidia sollte aupassen, dass ihnen nicht dasselbe passiert...

PS: Eigentlich war/bin ich nVidia-Anhänger, aber die Sache mit dem NV30 und seinem Höllenlärm nervt mich schon gewaltig. Vor allem weil die QuadroFX mit konventionelleren Kühlern bei selben Taktraten auskommt - mit uns Gamern kann mans ja machen, is ja egal ob sie taub sind, Hauptsache sie sehn was.... . Ich für meinen Teil beukottiere die FX solange bis sie auf noramel Kühler zurückgreift - und 200€ billiger is!
 
Ok, vorn schreibt man mit V und nich mit F ich Dämel.....
 
es hat 3dfx nur das genick gebroche, weil aldi und co mit der karte nicht werben konnten (kein ddr-ram, kein t&l, agp 2x)
über den nutzen der oben genannten sachen kann man sich aber immernoch streiten!!!
 
ganz davon abgesehen hat die parallelisierung von 3d-berechnungen was gutes, niedrigere taktraten der einzelnen chips/chipteile.
denn:wer sagt denn dass man die aufgaben eines 550mhz-chips nicht auf 3 units a 250mhz aufteile kann, die dann auchnoch wesentlich einfacher zu kühlen sind?!?!?!
(siehe fx-staubsauger-kühlung!)
 
so eine Art "Radeon 9700pro MAXX" gibts ja.. Bloß nicht für uns normal sterbliche :(

Erst vor ein paar Monaten hat der Computerhersteller Evans & Sutherland eine Workstation mit 4 Radeon 8500 (R200) GPUs vorgestellt. Nun folgt eine spezielle Version mit dem ATI Radeon 9700 (R300) VPU. In den Flug- und Schifffahrtssimulatoren werden entweder zwei oder 4 VPUs auf einer Grafikkarte betrieben.
Auch wenn es technisch möglich ist, sollte man jedoch mit keiner Radeon 9700 Pro MAXX rechnen. Der Preis ist für einen kommerziellen Erfolg einfach zu hoch.

Quelle: http://www.ati-news.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moepi

Für diverse Rechtschreibfehler gibts ne Editfunktion! :daumen:

/edit: :)

@wolf

Übrigens auch für diverse Geistesblitze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordz jaja, ich weiß, sorry!

aber wie siehts jetzt aus, wer von euch wäre denn dann konkret an so einer karte interessiert wie z.b:
t&l (zu werbezwecken)
8x agp (auch zu werbezwecken)
128 ddr-ram mit schnellem timing
die render-technik der kyro2
4 parallele recheneinheiten (oder mehr!!)


vom aufwand für die entwicklung her dürfte das auch in dem bereich liegen, den die fx gebrauch hat (obwohl da wohl auch ein großer teil der kühlung diente ;-) )



wenn es viele sind, gibt es da nicht die möglihkeit, irgendwie da was ins rollen zu kriegen?!!?!?!?!?!
 
wäre eindeutig dafür

eins fehlt aba noch die 3dfx Glide Technik ;)
 
aber natürlich auch glide-fähig!!!!
und opengl3
und directx10(wenn auch widerwillig)
und alles passiv gekühlt!!!
und in einem einzigen chip macht das sicherlich mit der neuen 0.9um-technik auch sinn!!!


jetzt aber nochmal: gibt es da ne möglichkeit, einen graka-herstellervon so einem chip zu überzeugen oder so?? einen chip selber zu entwerfen wäre mir jetzt doch von zuweit her geholt!!!!
 
Der Vorteil an der Geschichte wäre:

Ich kaufe mir einmal eine vernünftige 2D-Grafikkarte und brauche danach nur noch den 3D-Beschleuniger austauschen, um up-to-date zu sein.


Das Problem bei der Geschichte:

Ich habe mir damals eine Voodoo-1-Grafikkarte gekauft. Ein paar Jahre später hielt ich es auf dem Rechner mit meiner 2MB-Spea-Grafikkarte nicht mehr aus und habe mir für ein paar Märker eine 4MB-Riva128-Karte geholt - eigentlich nur für den 2D-Betrieb, allerdings hatte die auch die Voodoo-Karte im 3D-Betrieb abgehängt...


Mal realistisch betrachtet:

Ich sehe da kaum eine Chance, einen Chiphersteller davon zu überzeugen, mal eben reine 2D- und 3D-Chips getrennt zu entwickeln. Solche Überlegungen haben die sicherlich bereits angestellt, aber es ist eben die Kombilösung, die sich durchgesetzt hat.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwann mal wieder einen reinen 3D-Chipsatz, aber der macht nur Sinn, wenn es dann auch einen passenden 2D-Chipsatz dafür gibt. Denn wenn ich eine Ati Radeon 9700 als 2D-Karte habe, wie soll dann die 3D-Karte aussehen?

Außerdem benötigen 2 Karten a) mehr Energie und b) doppelt so viele Steckplätze wie eine Karte (oder genau so viel wie eine GeForce FX ;-))
 
Denke nicht, dass die Idee eine Zukunft hat,
jeder hier hätte zwar gerne die besagte Karte, aber sie auch zu bezahlen traue ich eigentlich niemandem hier zu, oder wie viele von uns haben eine Quadro-Karte im PC?

Der Hersteller will ja schließlich seine Kosten gedeckt wissen und da nicht zu erwarten ist, dass die Karten ein Verkaufsrenner werden (für vielleicht 900-1000EURO pro Stück) würde der Preis exotisch hoch werden wie halt bei "Kleinserien" üblich.
So etwas könnte man vielleicht versuchen einer von den Firmen vorzuschlagen, die Grafikkarten für extreme GrafikPC's produzieren aber auch da wäre ein Erfolg wohl sehr fraglich.

Da müsste man schon eine Liste einreichen mit reichlich über tausend Namen und Kontonummern, die alle verbindlich so eine Karte bestellen würden.

dow
 
Und wie soll das dann alles gehen? Braucht man dann ne 550 Watt ENERMAX (jedenfalls nich NoName) NT? Ich mein: 2*75 Watt GFFX: 150 Watt allein für die GraKa... Wer kühlt dass dann?
 
ich meinte ja garkeine extra-3d-karte, sondern auch alles in einem!!!

und mehrere verschiedene recheneinheiten in einer gpu!!!, die dann entsprechend langsam getaktet ist ==>weniger abwärme ==> weniger kühlleitung nötig ==>weniger laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von wolf
ich meinte ja garkeine extra-3d-karte, sondern auch alles in einem!!!

und mehrere verschiedene recheneinheiten in einer gpu!!!, die dann entsprechend langsam getaktet ist ==>weniger abwärme ==> weniger kühlleitung nötig ==>weniger laut

Nun ja, aber mehr Strom würde die trotzdem benötigen! Ansonsten: Jau, das wäre ne Idee... :)
 
Original erstellt von wolf
jetzt aber nochmal: gibt es da ne möglichkeit, einen graka-herstellervon so einem chip zu überzeugen oder so?? einen chip selber zu entwerfen wäre mir jetzt doch von zuweit her geholt!!!!

Hmmmmm... Ich glaube kaum. Interessiert bin ich an so einem Ding sowieso nicht so: Parallel-GPUs waren noch nie wirklich erfolgreich (Segas Saturn z.B.), weil die Teile dann auch deutlich aufwendiger zu Programmieren wären... Interessant ist die Idee sicherlich, aber ich denke, dass die Grafikkartenschmieden ihre eigenen Ideen haben und das Thema sicherlich schon erörtert haben... Vllt irgendwann mal!
 
Das mit den dual Chips ist eigentlich wirklich keine schlechte Idee da hätte sich Nvidia bei der Entwicklung des GeforceFx eigentlich auch mal Gedanken drüber machen können die Technologie habens the ja (3Dfx) den zwei Chips mit z.B.: 60 Millionen Transistoren wären einfacher zu kühlen gewesen als einer mit 120 Millionen Transistoren aber man siehts ja Nvidia hat von 3Dfx nix gelernt zumal die sind ja noch nicht mal in der Lage deren Technologien zu nutzen (was eigentlich sehr schade ist den die V5 bringt selbst heute noch die beste Bildqualität).
 
Zurück
Oben