Geizhals.at - Wo ist Mindfactory hin?

Ich glaube es ist eigentlich kein Geheimnis, das MF auch ab und an mal wirtschaftlich arbeiten muss und sich auf dauer ein unterbieten in Preissuchmaschinen nicht leisten kann.

Und zum Thema das sie nicht mehr konkurrenzfähig sind, wenn sie nur noch ihre
"normalen" Shoppreise machen, hat schon mal jemand darüber nachgedacht warum
Media Markt/Saturm ihre "Schnäppchen" billig Grafikkarten für überteuertes (Preissuchmaschinen als Vergleich) Geld los werden ? Richtig, Verfügbarkeit ist
das Stichwort.
Was nützen die tollsten Angebote in Suchmaschinen wenn bei der eigentlichen Order dann aufeinmal Wartezeiten von mehreren Wochen normal werden.
Jetzt werden einige sagen "Ich warte lieber und spare" aber die Realität ist,
das die grosse Masse Kunden das nicht tut, nicht umsonst sind relativ "teure"
Anbieter immer noch am Markt, niemand wird hier wohl bestreiten wollen,
das z.B. Alternate der erfolgreichste Onlineanbieter in Deutschland ist ;)

So genug des Realitätgesülzes und einen schönen Tag noch

das_ICH
 
Lizzy2000 schrieb:
Was hat das mit Aktion zu tun ? Mindfactory ist so einfach nicht Konkurrenzfähig. Preissuchmaschienen wird es immer geben, und sie werden sich immer wieter verbreiten.

Natürlich ist ein Eintrag in einer Preissuchmaschine eine Händleraktion und zudem eine Kooperation. Es ist nichts anderes, als eine Form von Werbung und Marketing. Nichts geschieht dort ohne Einverständnis des Händlers. Ein Preisportal ist schliesslich kein Wohlfahrtsverein, sondern ein Dienstleistungsunternehmen. Etliche Preisportale sind sogar mit Kosten für den Händler verbunden (zb. Provisionen bei Kundenkauf), andere finanzieren sich über Adware uvm.. Und MF ging sogar noch einen Schritt weiter, indem es eben noch günstigere Preise ausschliesslich über einen solchen Preisvergleicher einstellte. Ob die MF AG ohne diese Sonderpreisaktion im Geizhals nicht konkurrenzfähig wäre, kann ich nicht sagen. Auf jedenfall steht man mit Niedrigstpreisen dort immer ganz oben und erhöht somit die Hits auf seinen Shop. Und das ist ja letztendlich das eigentliche Ziel von solchen Lockvogelangeboten, wie bei jedem Werbeprospekt.

sketromi schrieb:
Dazu ist die CPU seit dem von 96€ auf 87€ gefallen ist.
Hehe klar, ein beliebter Mitnahmeeffekt bei einigen Händlern. Knapp einkaufen, Bestellungen aufnehmen, kurze Zeit verzögern, dabei günstiger nachbestellen und vom zwischenzeitlichen Preisverfall profitieren. Auch eine Art von Querkalkulation, um Niedrigstpreise halten zu können. Wie gesagt niemand hat was zu verschenken. Alles hat nunmal seinen Preis, auch Niedrigstpreise. :)

Wie gesagt, entscheide was Du machst. Ich würde allerspätestens Ende dieser Woche stornieren. Mit 11 Tagen Wartezeit haste ja nun wirklich guten Willen genug gezeigt und Deine Geduld zudem mächtig strapaziert. Du kannst ja mal deutlich anfragen, ob Du die Bestellung zum nun niedrigeren Preis abändern kannst. Die chancen dürften dafür nichtmal schlecht stehen. Lieber ein Kunde der überhaupt noch kauft, als kein Kunde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade dass mindfactory in geizhals nicht mehr gelistet ist. Aber zum Glück gibts noch viele weitere sehr gute Shops (und damit meine ich nicht nur billig) in Geizhals - wird eben dort bestellt.
 
@ sketromi: jetzt hat es mich auch erwischt:heul:

ich war zwar so schlau, mir die Geizhalslinks zu kopieren und hab so beim Netzteil Seasonic 430w (gh: ~56€, shop ~70€!) und bei meiner Platte Samsung sp2504c (gh: ~49€, shop ~59€) ordentlich gespart, da genau, als ich bei geizhals aktualisiert hatte, mindfactory auf einmal verschwunden war, aber nun ist die platte von "Außenlager" auf "Bestellt" geschalten worden:rolleyes:.
kann ich nur hoffen, dass sie schnell wieder eine Lieferung abbekommen werden, da sind mir nun die hände gebunden, da ich die preise unbedingt behalten will.

Hast du schon eine Antwort erhalten?
 
Die vergünstigen Preise bekommst Du doch auch über andere Preissuchmaschinen. Das ist auch nicht ungewöhnlich, andere Händler haben per Suchmaschine auch immer günstigere Preis als beim direkten Einstieg in den Shop.
 
Vorallem sollten die mal bedenken, dass fast alle grossen Foren immer für einen Preisvergleich auf geizhals.at verweisen. Und Mindfactory gehört ja zu den grössten und meistens auch günstigsten Shops die man über geizhals findet. Wenn die da jetzt verschwinden dann möchte ich gerne wissen wie bei den in den nächsten Monaten mit dem Verkauf aussehen wird.:lol:

mfg
 
Jeder der sich täglich mit neuer Hardware beschäftigt, kennt die "Jahresgrauzonen", in denen kaum noch etwas gekauft wird. Und das was gekauft wird, wird durch Preisdumping einiger Shops entschieden.

Insofern ist es wohl nicht mehr rentabel für MF über GH.at diverse Hardware günstiger anzubieten, kauft man einzelne Hardwareteile doch meistens direkt im Shop des Vertrauens.

MF hat mich damals leider sehr enttäuscht, ich habe nur einmal dort gekauft. Trotzdem denke ich, dass sie in spätestens 2, 3 Monaten wieder bei GH gelistet sind. Die Verluste wären einfach zu groß.

mfg,
Markus
 
Ich glaub nicht, das MF von Geizhals so sehr abhängig ist. Ich glaube geizhals wird ziemlich überschätzt. Die werden zwar in sehr vielen Hardwareforen aus Gewohnheit erwähnt, aber ob Geizhalsuser die Masse der tatsächlichen Kunden und natürlich letztendlich auch Käufern sind, glaub ich eher weniger.

www.focus.de (2005) schrieb:
Das Geschäftsmodell der meisten Einkaufsführer ähnelt sich. So versorgt der Elektronikhändler Mindfactory aus Wilhelmshaven etwa 75 Einkaufsportale mit Daten zu seinem aktuellen Produktangebot. Für jeden Besucher, den ein Preisvergleichsdienst in den Online-Shop des Händlers lotst, zahlt Mindfactory zwischen 20 und 30 Cent – egal, ob der Surfer etwas kauft oder nicht. „Für uns ist dies die günstigste Art, Kunden zu gewinnen", sagt Carsten Conrads, Marketing-Mitarbeiter bei Mindfactory.
 
aber ob Geizhalsuser die Masse der tatsächlichen Kunden und natürlich letztendlich auch Käufern sind, glaub ich eher weniger.

Einfach gesagt - ich lebe in einem KAFF.

Und ich höre sogar von Leuten, die denken dass Computerviren sich als feste Materie auf Mainboards festsetzen die Frage, ob Geizhals.at "gut" ist oder ob es was besseres gibt.

Praktisch jeder kennt Geizhals ... Und die Meisten nutzen es auch.

mfg,
Markus
 
also wenn mindfactory wirklich für jeden besuch über geizhals 20-30 cent zahlt dann kann ichs irgendwo verstehen. das holen die ja _nie_wieder ein.
 
Die Aktion im MF-Forum ist ja wirklich lächerlich. Und der Geschäftsführer macht einen außerordentlich tollen Eindruck :rolleyes:

Naja, ist deren Entscheidung. Ich nutze nur Geizhals für den Vergleich - wenn MF in Zukunft nicht mehr dabei ist kaufe ich dort auch nicht mehr :)
 
Relict schrieb:
Wie gesagt, entscheide was Du machst. Ich würde allerspätestens Ende dieser Woche stornieren. Mit 11 Tagen Wartezeit haste ja nun wirklich guten Willen genug gezeigt und Deine Geduld zudem mächtig strapaziert. Du kannst ja mal deutlich anfragen, ob Du die Bestellung zum nun niedrigeren Preis abändern kannst. Die chancen dürften dafür nichtmal schlecht stehen. Lieber ein Kunde der überhaupt noch kauft, als kein Kunde. ;)
Genau das habe ich jetzt gemacht :D
Und was passiert? Anruf von MF nach ca: 1h mit einem Angebot eine E4300 Boxed (anstatt TRAY) auszuliefern für den gleichen Preis :freak: naja wenigstens etwas.

Aber hast schon Recht mann muss einfach Druck machen dann kriegt man schon was man will.:evillol:
@Relict
Ich glaub nicht, das MF von Geizhals so sehr abhängig ist. Ich glaube geizhals wird ziemlich überschätzt. Die werden zwar in sehr vielen Hardwareforen aus Gewohnheit erwähnt, aber ob Geizhalsuser die Masse der tatsächlichen Kunden und natürlich letztendlich auch Käufern sind, glaub ich eher weniger.
Genau so ist es aber.
Stell dir doch einfach mal vor wieviele Kunden Mindfactory nur von den Verweisen auf geizhals bekommen haben!
Ich würde sogar behaupten das zu 89% :D aller user, die Hardware aus dem Internet kaufen, den Link für den Vergleich aus einem Forum bekommen haben und zu 99% in einem Forum immer auf geizhals verwiesen wird.

d.h. dass die Leute, die diesen Thread nicht gelesen haben jetzt Mindfaktory einfach nicht mehr sehen werden und das ist ein unermäßlicher Geldverlust jeden Tag.

Aber jeder soll sich halt selber seine Meinung bilden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mindfactory hat 3 weitere Shops unter anderen Namen, die Töchter vibuonline.de und compuland.de sind auch verschwunden, nur drivecity.de ist noch bei geizhals.de gelistet.

Die Bewertungen bei geizhalz.de für einige Händler sind allgemein kaum nachvollziehbar. Nachdem ein Händler einige negative Bewertungen eingefangen hat, tauchen umgehend äußerst positive Bewertungen auf, meistens ausgerechnet von neu angemeldeten Usern die auch nur diese eine sehr positive Bewertung abgeben.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

MfG
 
Oh man!

Ok,... dann muss ich mir demnächst mühsam über die anderen PS die Artikel günstig bei MF zusammen suchen.

ABER.... Schotte und Preistrend etc. sind ja wohl die VOLL KATASTROPHE!

Dort sind zB. erst 2 P35 Boards gelistet!

Bei geizhals.at/de sind es:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=p35&filter=+Angebote+anzeigen+

GH ist die mit Abstand(!) beste Seite.
Der Rest nur Schrott.
RAM Sorten bei den anderen?






NIX und nochmal NIX.

Was für ein Schrott.
Ich hoffe ich bekomme alle meine gewünschten Teile über diese sch*** Seiten
wie Schotte etc. zusammen.
Unfassbar schlecht diese Seiten wenn man GH gewohnt ist.







multiple Satzendzeichen entfernt *klick*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal stark, MF wird nächste Woche rum, bei www.billiger.de zu finden sein.
Wäre ja ein deutscher Anbieter: http://www.solute.de/


Da gibts auch Deine Boards @Kugelsicher
http://www.billiger.de/suche.html?houston=1&searchstring=mainboard+p35&size=50&order=s_price
Bei Schottenland bekommt man mit "mainboard p35" vorerst nur Anbieter von Gigabyte- und Asus-Boards.

Nunja ich bin jedenfalls auf Geizhals nicht beschränkt, wenn ich nach einem günstigen Preis für ein Produkt Ausschau halte. Auf nur eine Preissuchmaschine verlasse ich mich da sowieso nie.
Aber kann doch jeder halten wie ein Bademeister. Ich finde die ganze Aufregung irgendwo ziemlich übertrieben.
 
Interessantes Thema, von vielen aber überschätzt bzw. falsch eingeschätzt.

Will mal mit ein paar Verständnisproblemen aufräumen:

1. Geizhals ist zwar eine tolle Seite, nutze ich auch gern und privat ausschliesslich. Aber Geizhals.at ist im deutschsprachigen Raum bei weitem nicht die meistgenutzte Preisvergleichsseite und generiert bei den Onlinern auch bei weitem nicht den meisten Umsatz.

2. Der über Preisvergleicher generierte Umsatz macht nur einen relativ geringen Prozentsatz vom Umsatz von Onlinern aus. Je nach Shop sind das ca. 15-30%. Viel wichtiger und umsatzträchtiger sind Geschäftskunden und Stammkunden.

3. Mindfactory mag zwar einer der größeren Onliner in Deutschland sein, ist aber mit absoluter Sicherheit nicht unter den Größten.

4. Die Verfügbarkeitsangaben aller Onlineshops (abgesehen von "lagernd" bei den meisten) basieren auf den Angaben von Groß- und Zwischenhändlern. Es gibt auch einige Onlineshops, die sogenanntes "Drop-Shipment" nutzen. D. h. das die komplette Logistik bei einem Distributor liegt. Z. B. Actebis, Ingram Micro und TechData bieten so etwas an. Die stellen dann unter Umständen auch gleich die Shopsoftware des Shops.

5. Die Nutzung von Preissuchmaschinen ist für die Onliner immer mit Kosten verbunden. In der Regel kostet jeder "Lead", also der Kauf nach einem Klick auf den hinterlegten Link beim Preisvergleicher. Die Preisvergleicher finanzieren sich ausschliesslich dadurch und Bannerwerbung.

Wie dem auch sei. MF muss vielleicht aktuell Geld sparen, da liegt es nahe, Aktionen zu beenden und bei Preisvergleichern auszulisten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aussage bereinigt)
Zurück
Oben