Viele Bilder in der Auflösung ändern

Recounter

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
156
Hallo zusammen,

Ich habe viele Fotos in einer Auflösung von 7,2 Megapixel...
Jetzt würde ich sie gerne in niedrigere Auflösung runterrechnen lassen... um Platz zu sparen und die Bilder so verschicken zu können...
Gibt es da ein Programm was ermöglicht viele Bilder runterzurechnen oder muss ich das alles einzeln machen? Ich habe Fotoshop CS3 aber weiss nicht ob der sowas kann!?

Vielen Dank im Voraus!
 
Irfan View beherrscht die Batchkonvertierung.
 
Microsoft Office Picture Manager
kann das auch! Alle markieren und dan unter Bearbeiten.
 
Hi,

Bei Microsoft gibt es unter dem Suchwort PowerToys einige kleine Programme, die das Leben leichter machen können.
Unter anderem gibt es da auch das Programm Image Resizer.
Nach der Installation hat man einen weiteren Punkt im Kontext-Menü nach Rechtsklick, welcher sich "Resize Pictures" nennt.
Einfach die Bilder, die man runterrechnen möchte markieren, Rechtsklick und dann einfach die gewünschte Auflösung angeben.

Ich nutze dieses kleine Tool schon seit längerem und finde es einfach prima.

Viele Grüße,
MobyD
 
XnView
ACDSee
Irfan View
...

Gibt viele die das können. Ich empfehle trotzdem die Fotos noch in der Originalauflösung zu behalten, da du diese vielleicht später ausdrucken willst und/oder als Bildschirmhintergrund haben möchtest. Und Plattenplatz ist ja nicht mehr so teuer ;-)
 
@ MobyD: Genausowas suche ich... hab mal bei Microsoft geguckt und mir Powertoys geladen und installiert... aber einen Eintrag im Kontextmenü gibt es nicht...

Edit: hab das richtige gefunden: http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php

Vielen Dank an alle das funktioniert damit wirklich super schnell und einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben