Was merkt sich Microsoft? (Aktivierung)

Gafuliz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
125
Hallo.

Ich habe mal eine Frage, was merkt sich Microsoft bei einer Aktivierung eines Schlüssels? Folgendes Problem:
Vista auf dem Desktop aktiviert dann aber wieder XP aufgespielt.
Vista auf dem Notebook aktiviert dann aber wieder runter, zu lahm.
Nun will ich Vista wieder auf meinem Desktop installieren, da mittlerweile eine Vielzahl von neuen Treibern vorhanden sind. Muss ich wieder aktivieren und Microsoft anrufen?

Gruß, Gafuliz
 
Aktivieren musst du immer... ob du anrufen musst siehst du früh genug... hast du irgendewine Angst vor der Aktivierung? oO
 
Ja :p Ich bin telefonscheu :evillol:. Nein quatscht, aber nicht das MS mich nachher nicht mehr mein teuer gekauftes OS benutzen lässt...
Gruß Gafuliz
 
Also was Microsoft sich merkt würde ich auch gern mal wissen.

Weil mein XP Home habe ich inzw. verkauft und wenn die Käuferin mal aktivieren muss will ich nicht das es dann heist Sie hätte es auf mehreren PCs.

Aber ich nehm mal an das sich MS den Hardwareschlüssel schon merkt.

Sonnst könnte man ja unendlich per Internet aktivieren
 
Die Fragen dich am Telefon - wenn überhaupt - auf wievielen Rechnern du es einsetzst. Dann sagst du "einer" und gut ist...

Gerade bei Telefonaktivierung sieht man ja, dass sie sich gar nicht allzuviel merken können - es sind 9 Blöcke à 6 Ziffern, d.h. 54 Ziffern von 0-9... wenn man dann noch berücksichtigt, dass diese Ziffernfolge auf gewissen Schemas entsprechen muss (also z.B. muss die Quersumme jedes Blocks durch 7 teilbar sein - nur ein Beispiel, ob es so ist weiß ich nicht, aber falsche Einaben eines Blockes werden durchaus erkannt), dann müsste man zum Schluss kommen: Soooo viele Infos können das eigentlich gar nicht sein.

Telefonische Aktivierung bei Vista startet man btw über "slui 4", falls die Option nicht direkt auswählbar ist :-)
 
Microsoft merkt sich gar nichts - ich weiss auch nicht "wo" sie sich das merken sollten.
Vista merkt sich was, nämlich ob es schon einmal installiert wurde (natürlich nicht auf der DVD sondern auf dem Rechner) und ob sich die Hardware (inkl. Treiber) wesentlich geändert hat (ich lass die Details jetzt mal weg).
MS (also der Typ am Telefon) weiss gar nichts, der lässt sich die Nummer vorlesen und bricht meistens schon nach 6 Ziffern ab weil ihm dann sein System schon sagt, dass es eine "reguläre" Nummer ist.
Dann liest er dir einen neuen Aktivierungscode vor.
Das wars.
Wüsste er mehr müsste er nicht fragen auf wievielen Rechnern du Vista installiert hast ...
 
Zurück
Oben