Software? / Grafikkarten - Chipsatz Probleme

Holzm1chl

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
751
Hallo,

habe an 3 verschiedenen Rechner bisher das selbe Problem gehabt!
Zum Problem, ich weiß nicht wie dieses zustande kommt, kann es mir überhaupt nicht erklären, ist mir unbegreiflich!

Ich hatte dieses Problem bisher einmal, und im Bekanntenkreis ist es 2 mal aufgetreten!

Also, es betrifft neue sowie auch älter PC´s, alle 3 haben Nvidia karten, 2 davon noch mit AGP
Es wurde so nicht an den PC´s gemacht, einfach nachm Tag oder so Hochgefahren, und es fing schon bei der auflösung an, bei manchen 640 zu noch irgendwas, oder 800*600 bei einer farbtiefe von 4 BIT!

Der ganze Chipsatz spinnt aufeinmal rum, Sound funktioniert nicht mehr, LAN Controller zeigen an, das keine Verbindung zum Netzwerk besteht, USB Ports funktionieren auch nicht!

Und ich glaube, daß das Problem durch die Grafikkarte verursacht, denn wenn ich mir die Einstellungen der Anzeige angucke, dann zeigt er mir bei diesem Problem immerwieder das eine ATI X1900 im System verbaut sein soll!
Immerwieder diese Grafikkarte, das war bisher bei allen 3 PC´s so!!!

Ich hänge mal ein Bild von dem Problem an, damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt!
Wie gesagt, ich kann mir nicht erklären, woran das liegt, bzw durch was das hervorgerufen wird!

Wenn ich jedenfalls die Treiber der Grafikkarte deinstalliere, funktioniert das gelegentlich wieder, auch nicht immer, es ist manchmal zufall, bis wieder alles richtig erkannt wird!
Heute konnte ich dieses Problem mit einer Systemwiederherstellung lösen, dies ist aber auch nich immer der Fall, denn meistens muss ich die kompletten Chipsatztreiber deinstallieren, da die Systemwiederherstellung auch nicht immer funktioniert, bzw diesen Vorgang abbricht!


lol.jpg
 
Es wurde so nicht an den PC´s gemacht, einfach nachm Tag oder so Hochgefahren

Wie jetzt, PC gekauft und am nächsten Tag dieses Dilemma? Und nichts installiert? :o
Etwas genauer solltest Du schon angeben, in welchem Zusammenhang das Problem auftritt!
Schau mal nach Gemeinsamkeiten (softwaremäßig) bei den 3 Rechnern! (evtl. das gleiche, Malwareverseuchte Programm auf allen drei Rechnern installiert)
 
Hi,

damit meinte ich eigentlich, normal genutzt, und dann einfach ausgemacht! und am nächsten tag normal wieder in betrieb nehmen war halt nicht möglich! durch dieses Problem halt!
Ich kann jetzt so ausm stehgreif keine besonderheiten nennen, ausser das halt in allen 3 system nvidia karten verbaut sind, und sie ne macke wegbekommen haben und ne x1900 in der anzeigeeinstellung angezeigt haben...

das einzigste, was mir halt einfällt, ich habe auf 2 system ein paar sachen optimiert, also ein paar reg keys hinzugefügt, die aber nur dafür sind, das evtl. Net - Fehler angezeigt werden, oder beim herunterfahren hängende programme schnell beendet werden, damit sie den prozess nicht aufhalten, und son paar andere sachen, wie z.b sprechblasen deaktiviert, klassische suchfunktion....mehr aber nicht, von daher kann ich mir das nicht erklären
 
Hast Du die Optimierungen händisch vorgenommen oder mit einem Tuning-Programm (XP-Anti-Spy, TuneUp-Utilities)?
 
Hast du mal einen anderen Grafikkartentreiber probiert?
 
die reg keys hab ich selbst erstellt, bzw nach anleitung von c´t oder ein paar foren, die füge ich dann immer so in die registry ein!
aber mit denen kann es nicht zusammenhängen
was soll das denn mit den graka treibern zutun haben?
es kommt sporadisch....und ich möchte ma gerne wissen, warum er mir trotz nvidia karte eine x1900 anzeigt, und der ganze chipsatz verrückt spielt?
es geht hier nicht um die beseitigung des problems, sondern um die ursache!
 
Wenn Windows als Grafikkarte eine X1900 anzeigt und keine FX5200, dann scheint Windows ja etwas falsch zu erkennen also kann es ja auch am Grafikkartentreiber liegen, einen Versuch ist es doch alle mal Wert. Wenn das Problem beseitigt ist hast du auch die Ursache.
 
Schau mal nach Programmen, die auf allen drei Rechner installiert sind. Davon siebst Du die aus, die nicht aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommen. Diese würde ich einer intensiven Prüfung auf Malware unterziehen.

Wenn Dir unter "Eigenschaften von Anzeige" und im Gerätemanager unterschiedliche Geräte angezeigt werden, dann ist mehr als nur der Grafiktreiber im Argen.
Es kann natürlich sein, das ich falsch liege, aber mein erster Gedanke geht in solchen Fällen in Richtung "kompromittiertes System".
 
Hi,

kann eigentlich nicht sien, das die PC´s irgendwie verseucht waren!
sind immer auf dem neusten stand von den updates und patches her, auch immer ein aktueller virenschutz vorhanden!

einer von den pc´s war sogar frisch aufgesetzt worden, und hat das symptom nach einer woche gehabt!

als ich dann graka und netzwerkkarte deinstalliert habe, ging es dann wieder!
 
Zurück
Oben