Plötzliches Problem mit dem Rechner (Grafikkarte?!)

Spiffic

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
9
Hallo Leute. Gestern Abend bekam mein PC so "Striche" auf dem Desktop so richtig als sei irgendetwas kaputt. Zunächst dachte ich dies sei der Monitor, doch schon kurz darauf war mir klar, dass dies der Rechner ist. Ich weiss nicht was das ist oder wie ich es behebe. Vllt liegt es an der Grafikkarte, weshalb ich es hier rein poste. Hat jmd erfahrung damit? weiss jmd wie ich es wegbekomme? Leider kannich das Problem nicht besser Schildern. Deswegen habe ich einen Screenshot angehängt.

PS: Das Problem besteht auf allen Tasks usw...

MfG. Spiffic
 

Anhänge

  • Sriche.rar
    947,2 KB · Aufrufe: 212
Jo sieht nach ner putten Grafka aus. Hast nicht rein zufällig eine Grafikkarte wie eine 6800GT oder eine X800XT? Die haben die letzte Zeit eine sehr hohe Defektenquote. Nach 2 Jahren geben die anscheinend den Geist auf. Versuch einfach mal Treiber und DX neu auf zu spielen und wenn die Fehler immer noch da sind kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es die Grafikkarte ist.
 
hmm also ich habe eine Radeon 9800 series...

wie du vllt gemerkt hast bin ich nicht der hellste in solchen sachen aber danke...
warte auf weitere Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal...bei mir war der V-Ram der Graka hinüber und musste meine umtauschen....
Kannst aber mal versuchen evtl. einen anderen Treiber draufzuspielen! Vlcht. könnte es auch sein das deine Karte nicht richtig im Slot drinsteckt bzw. der Slot ist verstaubt. Nimm die Karte mal raus und puste mal den Staub aus dem Slot. Danach steckste die dann wieder rein. ;)
 
okay danke das werde ich versuchen ... ähm nachdem ich herausgefinden habe wo der slot ist xD ... danke! werde mein ergebnis posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Slot ist der Steckplatz auf dem Mainboard wo die Karte drinne ist. ;)
 
Könnte auch ein Temperaturproblem sein. Versuch mal deinen Lüfter bzw. Kühler der Karte zu säubern! Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...dann ist die Grafikkarte wohl wirklich hinüber :(
 
okay aber trotzdem danke für die shcnellen antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du einen Kühler für die Northbridge nachgerüstet?
Ich hatte nämlich mal das gleiche Problem und da lag es an dem Chipsatzkühler...
 
Naja, von den 9800ern haben auch einige bischen gespackt...

Sieht nach einem Defekt aus. Ich würde aber gucken ob der Lüfter noch läuft (nicht mit Staub zu gesetzt) oder hast du den Kühler gewechselt und dabei die GPU oder den VRam beschädigt?

Ansonsten für die letzte Gewissheit, eine andere Graka testen;)
 
Ja also es liegt weder am Kühler oder sonstigem, weil alles Original ist und entstaubt wurde.
Da ich leider niemanden finde, der genau den gleichen agp-grafka-Anschluss hat wie ich, kaufe ich am Montag eine. Leider kenne ich mich nicht aus, was die Qualität und so angeht. Könnt ihr mir bitte welche empfehlen, die gut sind (sollten 512 MB sein). Danke im Voraus
 
Ja also ich wollte nicht mehr als 150 ausgeben.
 
Wenn du jetzt eine 9800 drin hattest, vermute ich mal, dass du keinen High-End Rechner hast;)

Ohne den Rest deines Systems zu kennen halte ich eine 1950Po 512Mb für überdimensioniert.

Ich würde eher Richtung 7600 gehen (gibts für unter 100€).

Und 512MB bringen in der Leistungsklasse fast nix.

Poste aber mal dein System.
 
Ich hab gerade bei meiner Frau die 9800Pro rausgeschmissen und dafür eine Gecube X1650Pro eingebaut. Die gab's für schlappe 75 Euro und hat (bei einem AthlonXP 2600+) einen ganz gehörigen Leistungsschub gebracht. Ich war doch bass erstaunt, daß die Karte beim 3DMark05 fast die doppelte Punktzahl erreicht hat.

Also mal Tipp meinerseits... ;)
 
Ja okay danke aber meine 9800er hat bereits 512mb.
Morgen gehe ich mir eine Krafka kaufen werde eure Tipps berücksichtigen. Danke
 
So ich habe mir jetzt eine ati radeon X1550 (VPU) von Sapphire gekauft. Mit dem anschließen habe ich ein wenig Probleme aber darauf will ich nicht hinaus, sondern würde gerne wissen ob das eine gute Grafka ist.
 
Zurück
Oben