.mkv tonspur ändern

Registriert
Juni 2005
Beiträge
211
Hi,

Ich würde gerne von einem Video File .mkv eine Tonspur entfernen und eine andere hinzufügen.
Welches Programm kann das?

Danke
 
Vielleicht dasselbe, mit dem du die *.mkv gemacht hast?
 
haha man kann aus einer dvd auch eine .mkv machen.
und was hat das mit einer .mkv tonspur zu tun?
 
Ganz einfach: Du benutzt genau das Programm, dass Du zum Anlegen der *.mkv benutzt, um die gewünschte Tonspur einzubauen. Was ist daran so kompliziert? Und wieso kommst Du auf einmal auf DVD?
 
ja weil die mkv von einer dvd erstellt wurde ich nachträglich tonspuren wechseln würde ohne zu encodieren ...
 
Demultiplexe die DVD mit ProjectX, und schon hast Du die Videospur als Stummfilm vorliegen; jedes halbwegs gängige Authoring-Programm zaubert Dir da eine neue Tonspur dazu, ohne das etwas neu kodiert wird. Aus dem Ergebnis machst Du dann eine *.mkv (wenn nicht sogar das Programm, mit dem Du die *.mkv machst, die neue Tonspur einbinden kann).
 
Hi,

man kann ja auch mal auf die HP von Matroska gehen. Dort wird alles zum Download bereitgestellt was man für *.mkv benötigen könnte. :cool_alt:

"Warum einfach, wenns auch schwer geht"
 
Hi,

glaube ich dir gerne ... :) mit mkv habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt aber folgende Anleitung gefunden:


"Anleitung demuxing von MKV

1. Downloaden von 'MKVToolnix' http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/downloads.html
(Unicode enabled (Windows NT, 2000, XP or newer) installer v1.6.0)
2. Prog installieren
3. Download von der 'MKVextractGUI' http://www.matroska.org/downloads/windows.html
4. Entpacken (muss nicht installiert werden) und die 'mkvextract.exe' sowie die 'mkvmerge.exe' aus dem MKVToolnix Ordner kopieren und in den MKVextractGUI Ordner kopieren
5. MKVextractGUI.exe starten
6. Über 'Browse' die MKV öffnen (ne Weile warten, hat keine Forschritts/Parsinganzeige)
7. Outputfolder ändern wenn gewünscht und im Trackfeld nur die Streams markieren die man verwenden will (also 1 Audio- und den Videostream ^^).
8. Extract wählen und warten bis fertig (kommt ne msg die man wegklicken muss), Prog schliessen."


Jetzt sollten die Video- und Audiostreams im Ordner vorliegen und du kannst deine Audiospur dazu packen. Alles wieder in im MKV-Container verpacken ... und fertig.
 
Zurück
Oben