Windows Auslagerungsdatei, Tipps und Tricks

fidibus

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
64
Hi,

kann mir jemand sagen ab wieviel MB Ram es sinnvoll ist die Auslagerungsdatei von Windows zu deaktivieren?

Ist das mit 768MB problemlos möglich oder ist das erst >1GB zu empfehlen? Erfahrungen?
 
Ist ganz einfach, einfach so lassen wie es ist. Die ersten die immer mit Windows Probleme haben, sind die die zuviel dranrumfummeln.
 
Ganz abschalten darf man die Auslagerungsdatei nicht, das es manche Programme gibt, die unbedingt auslagern wollen, egals obs nötig ist oder nicht.

Ich hab meine bei 1 GB RAM auf feste 64 MB eingestellt, und bisher keine Probleme gehabt.

Gruß Gizmo0815.
 
Jo, eines davon ist Need for Speed - Porsche. Meckert dann nach langem Spielen also immer anlassen.
 
hmm naja werd mal eine kleine auslagerungsdatei in der praxis testen :)


Ist ganz einfach, einfach so lassen wie es ist. Die ersten die immer mit Windows Probleme haben, sind die die zuviel dranrumfummeln.

Wenn jeder immer so handeln würde die Menschheit noch in Höhlen leben und gemeine Säbelzahntiger jagen. :D :p

Und Windows neuinstallieren ist ja nun wirklich kein Problem. :)
 
Ja genau und andere Testen und Forschen soviel, das wir kurzer Zeit beim nächsten Krieg wenn wir´s überleben wahrscheinlich auch wieder in Höhlen leben.

Was ich damit sagen will ist, das sich immer alles in Grenzen halten muss und das verkleinern oder ausschalten der Auslagerungsdatei im Prinzip schwachsinn ist.;)
 
Ausserdem, was soll Win noch auslagern, wenn Du 1 GB Speicher hast. Setz der Auslagerung einen festen Wert, damit Win diese nicht immer neu berechnen muß, das hilft mehr als ausschalten.
 
Hatte mal gelesen das man die AUslagerungsdatei nicht unbedingt auf C: erstellen lassen soll, sondern auch eine andere Partition! wäre es da besser diese Datei auf der gleichen Platte oder doch lieber auf der anderen Platte anlegen?

Wenn Sie auf einer anderen Platte liegt (nicht also auf der wo auch C: zu finden ist) dann sollte es doch wieder ein bissel schneller laufen als würde Sie auf der gleichen Platte liegen?

Weiss da einer wo es besser ist die Datei erstellen zu lassen?

Danke

aRGON
 
Klar, auf einer anderen Platte liegt das Pagefile besser (Swap heißt das nur bei Win9x). Grund ist die sehr langsame Zugriffszeit von Festplatten - die liegt ja bekanntlich im Bereich von Millisekunden und ist damit so ziemlich das Langsamste am System. Wenn die Schreib-/Leseköpfe der Systemplatte ständig zwischen den Windows-Dateien und dem Pagefile hin und her springen müssen, geht das natürlich etwas langsamer, als wenn eine andere Platte das Pagefile beherbergt. Zwei Partitionen (System/Swap getrannt) auf derselben Platte bringen noch keine Verbesserung, dafür muß es schon physisch eine andere Platte sein.
 
Die Auslagerungsdatei sollte immer auf der gleichen Platte und möglichst am Anfang auf der schnellsten Partition sein. Also normalerweise C:.
 
so gehört das!

Die Auslagerungsdatei sollte immer auf einer anderen (physikalischen) Platte als das Betriebssystem und möglichst am Anfang dieser Platte / Partition stehen.
 
Ich hab immernoch keine Probleme, bei 1 GB RAM und einer festen Auslagerungsdatei von 64 MB. Auf keinem Fall die Auslagerung ganz abschalten, das würde zu Problemen führen.

Gruß Gizmo0815.
 
Erst mal allgemein die Bedeutung der Auslagerungsdatei (pagefile/swap):
Früher waren Rechner noch mit kleinen RAM-Bausteinen (2, 4, 8MB) ausgestattet. Bei großen Anwendungen war dieser Speicher sofort an seiner Grenze. Doch wohin mit den aufbereiteten Daten? Man brauchte also einen Zwischenspeicher, der genau die gerade verwendeten Daten aufnahm - die Auslagerungsdatei. Unter Unix ist das eine eigene Partition, unter Windows ein File auf dem Dateisystem.
Inzwischen gibt es aber Rechner mit genügend RAM, dass es eigentlich gar nicht mehr notwendig ist, eine Auslagerung der Daten durchzuführen.
Man muss hier erst mal unterscheiden, für welchen Zweck man den PC einsetzt.

Zuerst mal die allgemeinen Punkte.
1) Eine Auslagerungsdatei auf der gleichen Platte wenn dann NUR auf der gleichen Partition wie das Betriebssystem. Positionierungszeit ist somit am geringsten.

2) Ideal ist eine 2. physikalische Platte, auf der die Auslagerungsdatei liegt.

3) Die Windowsstandardeinstellung von -min-MB bis -max-MB ist wegen Kompatibilität so eingestellt. Ist das pagefile zu klein, wird sie erweitert bis zu -max-MB. Das bringt meistens eine Fragmentierung des pagefiles zustande = sehr langsame Ansteuerung der Datei, da sie über die gesamte Partition vertreut liegt. (@nico 77)

Wer also die Pagefile auf der Betriebssystempartition liegen hat -> immer gleichen Wert für -min- und -max- einstellt! Doch welche Größe nehmen??
Hier hilft euch der taskmgr.exe : Startet euere Ressourcenhungrigste Anwendung (bzw. mehrere) und guckt unter Systemleistung, wie stark das OS auslagert. Das ist schon mal ein guter Richtwert.

Was aber bei mehr als 512MB Ram - brauche ich da überhaupt noch eine Auslagerungsdatei ??
Tja, das kommt auf eueren Einsatzzweck an:
Server mit SAP R/3, IBM Websphere, Oracle usw. kann man ohne pagefile garnicht installieren. Hier wird egal wieviel RAM ihr habt 2GB oder mehr als Pagefile gefordert.
Auf Zockrechner kann man mit 512MB Ram locker die pagefile auf 2MB stellen und bekommt die beste Performance.

Ich denke mal, du nimmst deinen Rechner nicht als Server her sondern zum täglichen Arbeiten oder zoggen :)
Bei 1GB RAM würde ich an deiner Stelle das Pagefile auf 2MB (minimalwert) stellen. Teste alle Programme die du hast. Bei Problemen bekommst du sowieso ein Mitteilungsfenster mit der Meldung, dass dein Virtueller Speicher zu klein ist.

Eine Neuinstallation wird in keinem Fall notwendig sein! (@fidibus)
 
Wenn das Swap-File (immer feste Größe!) auf ner 2 Partition liegt, ist es sinnvoll (falls nix anderes darauf is), diese mit FAT16 zu formatieren, bringt noch ein bisschen Speed.

Falls das Swap-File auf der Win-Part. liegt: Erst mal komplett deaktivieren, dann nen Defrag durchführen und dann das Swap-File mit fester Größe neu erstellen. Die Datei liegt dann in einem Stück am Ende der Partition.
Man kann dann noch mit SpeedDisk die Datei an den Anfang legen.
 
Daß man mit sehr viel RAM das Swap/Pagefile auf Minimum setzen kann, stimmt schon.
Aber seid euch darüber im Klaren, daß es Spiele gibt, die tatsächlich über 1GB RAM benutzen! Nicht brauchen, aber benutzen, wohlgemerkt.
Heroes of Might & Magic IV z.B. hat bei mir diese Mauer durchschlagen, als ich 512MB RAM + 512 MB Pagefile hatte. Es zählt hier die Gesamtgröße von RAM + Pagefile und die sollte imo für aktuelle Spiele schon 1GB sein - manchmal reicht nicht mal das. Es kann also eigentlich nicht schaden, wenn man auch bei 1GB RAM noch einige (hundert) MB Pagefile reserviert, nur um sicherzugehen. Man muß halt ein wenig rumprobieren, es hängt auch stark von der konkreten Konfiguration und den konkreten Spielen ab.

P.S.: Ich selbst habe derzeit 512MB RAM und 768MB Pagefile, weil (wie gesagt) bei 512+512 das eine oder andere Spiel gegen die Wand gerast ist. Die Pagefile-Werte gelten hier natürlich immer fix, also Startwert=Endwert, um Fragmentierung zu unterbinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey rIQ :-)

respekt für die Erklärung

__________________
P2-266 auf AsusP2b , Elsa Erazor I 8MB, SB Pro, Win 95b, Eizo 15", MsIntelli an COM1, Realtek8019-ne2000, MS DIN-Keyboard, Seagate 4GB HDD

bisserl aufrüsten könnte da nicht schaden, hää?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 1 Gb im ersten Rechner und die Swap ganz abgestellt, hab bisher keine Probleme gehabt. Ich würd sie auf jeden Fall abschalten.
Hab mir jetzt 756Mb in den 2. Rechner gepackt, damit ich die Swap da auch abstellen kann.

Wenn ihr könnt, dann schaltet den Scheiß ab, wenns ein Spiel geben sollte, dass mehr als 1 GB brauchen sollte, dann kauf ich mir eher ein 3. Modul als die Swap wieder anzustellen. NIE WIEDER SWAP !
 
:cool_alt:

@tobinger der reicht logga für irc :D (du willst mir eh nur wieder überteuerte sachen andrehen *gngn*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Blutschlumpf
Hab 1 Gb im ersten Rechner und die Swap ganz abgestellt, hab bisher keine Probleme gehabt. Ich würd sie auf jeden Fall abschalten.
Hab mir jetzt 756Mb in den 2. Rechner gepackt, damit ich die Swap da auch abstellen kann.

Wenn ihr könnt, dann schaltet den Scheiß ab, wenns ein Spiel geben sollte, dass mehr als 1 GB brauchen sollte, dann kauf ich mir eher ein 3. Modul als die Swap wieder anzustellen. NIE WIEDER SWAP !

Zustimmung!
Habe in meinem Zockertower 1.5GB RAM 266 MHz von Infineon.Swap abgestellt und
funzt einwandfrei.XP hat bisher noch nicht rumgezickt.
Vorteile:Ladezeiten verkürzen sich,deutlich weniger Zugriff auf HDD und DVD.
Nach Beendigung eines Games bin ich sofort wieder auf dem Desktop.HDD wird
weniger fragmentiert.
Cerberus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben