Powermizer beide Regler volle Leistung ist das "gesund"?

speedyjoe

Rear Admiral
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.511
Hallo

Mein Notebook brauche ich so für alles. Arbeiten, Zocken, Surfen und was man sonst noch alles damit tut. Nun wollte ich fragen, ob das gesund ist für einen Laptop, wenn ich während des Spielens die Regler beim Powermizer auf volle Leistung stelle und es kann schon vorkommen, dass ich einen halben Tag lang voll zocke.
Jetzt frage ich mich, ob das für einen Laptop auf längere Zeit hinweg gesund sein kann? Laut Coretemp 0.95 kommt immerhin auf Temperaturen zwischen 70-80°. Es ist zwar nur eine Einstellung, aber es hat niemand behauptet, mit Einstellungen kann man nichts Schlechtes bewirken.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind für ein Laptop das unter Last läuft völlig in Ordnung, da ist nach oben noch Platz ;)
 
also, ich habe nochmal coretemp laufen lassen. die temperaturen sind in wirklichkeit 80-90°. ist das nicht ein wenig beunruhigend?
 
Also bei 90°C wirds langsam kritisch... Das könnten einige der Plastikbauteile im Gehäuse schon nicht mehr aushalten, und der CPU wird dadurch auch nicht unbedingt länger leben.
 
angenommen, er hat noch 1 1/2 jahre zu durchstehen. steht er das noch durch. hab ihn schon 1 jahr. aber das mit den temps war glaubs nie so hoch. ausserdem wird er meistens übers wochenende derart belastet, ausser ich habe ferien.
 
Steht er locker durch. Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Wenn er 24/7 auf solchen Temperaturen laufen würde, und das die nächsten 1 1/2 Jahre lang, dann würd ich mir sorgen machen, aber nur mal zwei oder drei Tage lang oder eben in den Ferien ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach aussage vom notebookhersteller selber liegt die obere grenze bei 80°. alles was darüber ist kann die lebenszeit kürzen oder es könne auch schäden entstehen. hat aber auch gemeint, dass diese temp-tools eine gewisse toleranz haben. na ich hoffe, sie zeigen zuviel an;)
 
Kommt auf die Hardware und die Qualität des Books an. Normale Pentium M schalten erst bei 105° ab und erleiden dabei noch keinen Schaden.
aber vielleicht reinigst Du mal die ganzen Lüfter und so durch.
Als ich nach 6 Monaten den Prozessor und die Grafikkarte getauscht hab, da waren schon ganz schön dicke Staubschichten zwischen den Kühlrippen und den eingangslüfter sollte man auch regelmässig aussaugen mit nem guten Staubsauger.
Das hat die Temps ganz schön gesenkt, seitdem mache ich es Regelmässig.
Schau einfach mal, meisstens sieht man den ganzen Dreck erst, wenn man die Kühlung vom Prozessor entfernt, bei mir wars so.
Gruss
 
ich habe noch garantie, weshalb ich das nicht unbedingt riskieren möchte.
aber ich entstaube ihn jede woche und gehe von aussen mit dem staubsauger an die lüftungsöffnungen. verhindert zwar die verstaubung nicht, aber sie wird etwas gehemmt, denke ich.
ja, die staubschichten. ich hab mal meinen kaputten sony-laptop, nach 3 jahren ist er abgeschmiert, geöffnet und da hat es an den lüftern teilweise teils harte staubschichten gehabt. aufgedreht hatte er nie und damals war ich noch nicht so erfahren. war aber schwieirig das teil aufzubekommen. sicher etwa 20 schrauben lösen müssen^^

das notebook ist von MSI, wenn das vielleicht einem betreffs qualität was sagt. sie haben gute preis/leistungsverhältnisse. das ist das einzige was ich weiss und dass sie neu im notebookgeschäft sind glaubs.
 
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann benutz mal Druckluft um dein Notebook ordentlich zu entstauben. Mal kräftig in die Lüftungsöffnungen pusten und nachher mitm Staubsauger dran. Da lässt sich oft einiges an Staubwolken noch rausholen...
 
Zurück
Oben