Samsung R70 - Lightscribe

H3lium

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
89
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Samsung R70 - T7100 bei Mediamarkt gekauft.

Nun habe ich auf dem Desktop das Lightscribe Symbol entdeckt und festgestellt, dass die Software dazu vorinstalliert war. Auch im Internet hab ich entdeckt, dass der R70 einen Lightscribe brenner besitzen soll.
(siehe: http://www.pcwelt.de/start/computer/notebook/tests/84381/ unter Ausstattung)

Nun kann die Software aber keinen Lightscribe-fähigen Brenner finden.

Nun ist meine Frage, da ich im Internet nicht wirklich schlau werde, ob der Samsung R70 einen Lightscribe Brenner überhaupt besitzt!

Würde mich über Antwort freuen!
LG
H3lium
 
AW: Samsung R70 - Lightscribe???

Also ich habe schon oft mehrmals erlebt, dass diese Software installiert war, die Brenner das jedoch gar nicht unterstützt haben. Bei Nero gibt es ein Tool, dass dir die Eigenschaften deines Brenners anzeigt.
 
AW: Samsung R70 - Lightscribe???

bei eigenschaften steht der:
TSSTcorp CD/DVDW TS-L632D ATA Device

nero zeigt mir nichts an (hab version 7)...
komisch... ich bekomm auch keine wirklichen Infos irgendwo.
Mich wunderts nur, dass die software vorinstalliert war und auch bei pcwelt es angegeben wird :)

danke schonmal für eure hilfe

@kabe1brand: es ist der brenner :)
aber es sollte doch auch ohne der firmware gehen!?!
hab die SC03 installiert... hab angst die firmware zu ändern ;) (ich leb nach dem motto: "never change a running system" wobei das running hier ja in frage gestellt wird :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung R70 - Lightscribe???

Den Brenner hab ich ja selber in meinem Dell 640M. Dort wurde er auch nicht als LightScribe betitelt.
 
AW: Samsung R70 - Lightscribe???

scheint ein von PCwelt in die welt gesetztes gerücht zu sein :)
die lightscribe software, die vorinstalliert war ist angeblich dank der cyberlink suite drauf!
na toll :) jetzt habe ich mich so gefreut und extra rohlinge gekauft...
aber trotzdem danke euch allen :)
h3lium
 
Zurück
Oben