HP 6715b - einige Fragen dazu!

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Wunderschönen guten Abend die Damen & Herren,

bei mir steht ein Notebookkauf an. Ich habe mich sogesehen auch schon entschieden, allerdings sind mir noch einige Dinge ein Rätsel. Fest steht: Es wird ein HP 6715b, und zwar eines mit 160GB Festplatte und 2048MB Speicher! Demzufolge eines von diesen hier:

(1) HP 6715b, Turion 64 X2 TL-60 2.00GHz, 2048MB, 160GB, Windows Vista Business (GB835ET)

(2) HP 6715b, Turion 64 X2 TL-60 2.00GHz, 2048MB, 160GB, Windows XP Professional (GB837ET)

Diesen beiden Notebooks scheinen sich - wenn ich das richtig sehe - lediglich in ihrem Betriebssystem zu unterscheiden. Dabei ist die Vista Business Variante genau 87,57 Euro billiger als die XP-Variante.

Da ich aus kompatibilitätstechnischen Gründen aber auf jeden Fall Windows XP haben möchte und ich es nicht einsehe, fast 90€ für ein älteres Betriebssystem zu zahlen, habe ich ein Problem.

Da bei meiner Version des HP 6715b standardmäßig 64 Bit Betriebssysteme mitgeliefert zu werden scheinen (zumindest bei Vista, laut Notebookbookjournal), stelle ich mir nun die Frage:

1) Ist das Notebook dennoch mit Windows XP 32 kompatibel? Abgesehen von eventuellen Downgrade-Möglichkeiten geht es mir jetzt schlichtweg nur darum, ob technisch alles unterstützt wird bei einer Windows XP 32 Bit Version!

2) Weiterhin sollen es auch bei mir eine "HP Advanced Dockingstation" sowie ein 12 Zellen Reiseakku werden. Beides ist mit meiner Notebook Variante doch kompatibel, oder? Auf die Angaben in den Shops und Datenblättern kann man sich laut c00pa scheinbar nicht immer verlassen.

3) Hat jemand zufällig ein Notebook mit einem 15,4" Display und einer Auflösung von 1680x1050 und würde mir ein Foto (nicht Screenshot) vom Desktop machen? Mich interessiert, wie die Taskleiste und die Symbole im Verhältnis zur Größe des Desktops und dieses wiederum im Gesamtverhältnis zum Laptop insgesamt stehen. Ist es auf die Dauer anstregend, damit zu arbeiten?

4) Stimmt es, dass, wenn ich einmal komplett formatiere und XP installiere, ich nie wieder das mitgelieferte (vorinstallierte) Betriebssystem (Vista) draufkriege, trotz dieser selbsterstellten CD?

Schonmal ein großes "Danke" und angenehme Nachtruhe.

Die Fragen 1, 2 und 3 haben sich soeben erledigt.
Eine Antwort auf (4) habe ich dennoch nach wie vor nicht! :(


lg,
Shor
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Natürlich ist es kompatibel

zu 2) der Akku 8-Zellen und die Dokcingstation passen

zu 3) musst du selbst entscheiden

zu 4) meist gibt es eine Recovery-Partition. Wenn du die löschst, könnte es passieren. Meist geht der Vista-Key aber auch bei einer normalen Vista-DVD, die du dir irgendwo leihen kannst (Kumpel)...
 
Du kannst bei der Installation auswählen, ob du 32 oder 64 Bit Vista installieren willst.
 
@ supastar: Heißt das, dass der 12 Zellen Akku gar nicht passt oder dass der nur bei gleichzeitiger Verwendung der Dockingstation nicht passt?
 
Geht nur in Verbindung mit der Dockingstation nicht.
 
Gut - wunderbar.
Dann hoffe ich mal, dass das HP mit einem Thinkpad R61 mithalten kann im Großen und Ganzen.
Viele "Features", mit denen bei IBM geworben wird, sind bei dem HP ebenso dabei - beispielsweise diese Stoßsicherung bei den Festplatten im Falle eines Falls (haha ;)) und die doppelten WLAN Antennen oben im Display. Weiterhin ist auch ein Fingerprint-Dings dabei. Im Gegensatz zum Thinkpad R61 soll das HP aber ein deutlich (!) besseres Display haben (notebookjournal) und die Akkulaufzeit ist mit 1,5 Stunden (ohne Akkuaufrüstung, laut notebookcheck) beim R61 auch nicht gerade lecker, zumal mir die Akkulaufzeit doch mit das Wichtigste ist.

PS: Es haben ja nicht alle 6715b ein mattes Display. Meines oben aber schon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 4: Ich habe mir mal ein Notebook gekauft und da war so eine Recovery CD mit (damals noch) XP dabei. Also gäbe es daher keine Probleme denke ich. DU kannst ja nocheinmal beim Hersteller fragen!

Edit: Habe mal bei Notebooksbillger.de nach geschaut:

Achtung! Betriebssystem wird nicht auf CD mitgeliefert. Eine Recovery-CD kann jedoch beim ersten Systemstart selbst erstellt werden (Recovery Informationen belegen Festplattenplatz!).

Quelle:http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das weiß ich ja.
Nur wusste/weiß ich nicht, was man nun mit so einer CD machen kann und was nicht.
Scheinbar muss ich irgendeine Partition mit Recovery Informationen beibehalten, damit ich anschließend - nachdem ich XP zwischenzeitlich installiert hatte - anschließend wieder Vista installieren kann.

PS:
Matt mit stabilen Farben: das Display
Optimal für den Büroeinsatz glänzt das Compaq 6715b mit einem matten Display. Das erleichtert die Arbeit auch vor hellen Wänden und reduziert störende Spiegelungen deutlich. Trotz matter Oberfläche hat das Display erstaunlich gute Kontrast- und Schwarzwerte (s. Tabelle unten). Mit einer Bildgröße von 1680 x 1050 Pixeln passt einiges auf den Schirm. Bei ca. 129 dpi sind die Systemschriften noch einigermaßen lesbar.

Was genau meinen die mit dem letzten Satz? Kann man diese 129 dpi einstellen oder ist das eine fest Größe beim Notebook oder ist damit die Auflösung gemeint oder.. Ich weiß nur für was die Abkürzung steht. :D
Oder heißt das jetzt übersetzt "Die Systemschriften sind auf dem Laptop gerade noch so erkennbar"? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch: Du kannst eine Recovery CD erstellen... oder was meinst du? Ich glaube, du musst da keine Partition bebehalten.
 
Ja, aber mir stellt sich die Frage, was eine Recovery CD ist bzw. was man mit hir machen und eben nicht machen kann. ;)
So wie ich das verstanden habe kann man mit ihr nur dann Windows komplett neu aufspielen, wenn man die Recovery Daten auf der entsprechenden Recovery Partition beibehält.
Das heißt für mich, dass, wenn ich alle Partitionen lösche und XP draufmache, ich mit dieser Vista Recovery Partition alleine nicht mehr Vista draufkriege, weil eben die Recovery Daten nicht mehr da sind.
 
Recovery ist dafür da, das wenn du die CD reinschiebst das System wiederherstgestellt wird.

Bei mir hat die Recovery CD gefunzt, egal was vorher drauf war, ob Vista oder Linux auch die Partionen waren egal. Ob es nun FAT oder NTFS oder irgendwelche Linuxpartitionen waren. War dem Recovery tool egal, der hat alles platt gemacht und installiert.

Sollte bei dir auch so sein. Was du aber machen musst, ist die Recovery DVDs erstellen :D

CDs würde ich nicht machen, werden ca. 15sein :D
 
Oki doki, dann werd' ich eine entsprechende DVD erstellen und XP installieren.
 
@ Shor:

Optimal für den Büroeinsatz glänzt das Compaq 6715b mit einem matten Display.
Wer hat sich denn den irreführenden Spruch ausgedacht... :freak:
 
:D :D

Das is' mir gar nicht aufgefallen.
 
Hi,

hab' auf mein Notebook gerade XP draufgemacht und habe nun scheinbar ein Problem mit Geräten ohne eigene Stromversorgung. Und zwar erkennt das Notebook meine Maus irgendwie nicht. Das sensor leuchtet auch nach langem Hin- und Herbewegen sowie Rumgeklicke nicht!

Was tun? ;(
 
Ist das bei jedem USB anschluss? haste mal andere Geräte getesteT? Alle Treiber installiert?
 
Ja, bei jedem USB Anschluss.
Als ich gerade im BIOS nach einer entsprechenden Einstellung suchte, die ich aber nicht finden konnte, ging urplötzlich der Sensor an. :freak:
Seit dem klappt es in Windows. Strange.
 
Solang es funzt :D

und sonst so? Kannst ja mal deine Meinung zum Notebook uns mitteilen, würde mich mal interessieren ;) am besten mit bildern :D
 
Ich werd' einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben, allerdings warte ich noch auf meinen 12-Zellen-Akku. Und nach einem Tag weiß man noch nichit so wahnsinnig viel zu berichten, wenn auch schon das Wichtigste. :)

PS: Die Sache ist die, dass man die Geräte schon vor Systemstart angeschlossen haben muss. Etwas blöd, aber es findet sich bestimmt noch eine Möglichkeit.
PPS: Ich bin bisher verdammt zufrieden! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 12 Zellen Akku steht bei einigen Händlern folgendes dabei:
Lokalisierung: Englisch / Großbritannien und Nordirland

Was heißt das?

\\ Ich schwöre, in Zukunft auf Doppelpostings zu achten.
Das ist kein Pushen. Würde ich pushen wollen, könnte ich auch einfach meinen Beitrag editieren, das holt das Thema auch nach oben. :(
 
Zurück
Oben