Reicht mein NT für eine neue Graka

8Kevin9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
362
Ich möchte mir in der nächsten zeit eine neue Graka vieleicht holen. eine ATI 1950pro.

Daher wollte ich fragen ob mein NT dafür ausreicht Hab ein 350Watt NT.

Mein sys.

Asus A8V - XE
AMD ATHLON 4000+
AC Freezer 64 Pro
ATI X850 pro
300 GB Samsung
80 GB Maxtor
2x1024 MB GEIL RAM

merke ich auch einen spürbaren leistungsschub ?
 
Ja du wirst einen ganz schönen Leistungsschub spüren :daumen:.
Das Netzteil KÖNNTE reichen, muss es aber nicht^^.
Ich hatte mein Sys an nem 300WATT Netzteil mit 13A@ 12V.
Wieviel A hast du auf der 12V Leitung ?
Notfalls ausprobieren und falls es reicht freuen, wenns nicht reicht neues kaufen.

mfG AmK
 
könnte grad so reichen aber wenn du geld hast dann leg dir ein 450watt NT zu dann biste auf der sicheren seite

greeTz
 
10A@ 12 Volt -.- puuuuh. Reicht meiner Meinung nach nicht !
Probiers einfach mal aus und wenn net geht kauf dir ein neues.

mfG AmK
 
wenn du dir jetzt immer noch nicht sicher bist schau mal imm sammelthread bei netzteilen weiter unten nach da sin viele posts die dir helfen sollten

greeTz
 
jo dann muss ich mal nachschauen

lohnt sich der aufpreis zu xt ?
 
die XT ist 6 plätze besser. dann würde ich mir wohl die holen wenn der aufpreis gering ist.

Noch eine Frage(sorry). lohnen sich 512MB schon oder reichen die 256 MB aus ?
 
Hohl dir die 512er Lohnt sich denk ich grad bei neueren Spielen macht sich das bemerkbar. Und Netzteil brauchst du auf jeden fall ein neues, 10A sind deutlich zu wenig für eine X1950pro/xt
 
Wie viel würde ich noch für meine alte Graka bekommen ?
 
Bei mir haben schon 18a nicht gereicht war ein TSP 420 Watt NT soviel dazu ich mußte dem Rechner ein anderes NT spendieren setdem rennt er einwandfrei.
 
Würde sich auch eine Aufrüstung von der x850pro zur 2600xt lohnen ? würde man da auch einen leistungsunterschied bzw Steigerung spüren ?
 
Ja, das lohnt schon.
Da sind so gut 60% mehr Power drin, zT noch mehr.
Dann noch die bessere BQ und SM3 - letzteres erlaubt zB den Start von Colin Dirt,
gut laufen tut es aber nicht^^

cYa
 
ist die 2600xt besser als eine 7600 GT ?

EDIT: und wie schaut es hier mit dem Stromverbrauch aus ?wie viel verbraucht eine X850pro und die neue 2600xt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 2600 XT ist besser als eine 7600 GT.

Und die 2600 XT dürfte auch merklich weniger Leistung aufnehmen ('Strom verbrauchen') als eine X850 Pro. Grob geschätzt würde ich der X850 Pro knapp 90 Watt zuordnen - gut den doppelten Verbrauch einer 2600 XT, jeweils unter Last.
 
Würde sich dann also die 2600xt alleine schon von den Stromkosten her nach einer zeit rechen ?
 
Bei 0,18€ je Kilowattstunde - einfach mal aus der Luft gegriffener Wert - brauchst du bei eimem Verbrauchsunterschied von 50 Watt rund 10.000 Stunden unter Last, damit du knapp 100 Euro reingeholt hast. ;)
 
Zurück
Oben