Fire Wire unter Windows Vista?

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Ein Kumpel war heute mit seinem neuen Neutbook bei mir, um noch einige Dinge einzurichten.

Eigentlich wollte ich das Notebook per Fire wire an meinem PC anhängen, wie ich es mit meinem eigenen Notebook auch mache. Ich habe auf PC und Notebook Win XP, das Notebook meines Kumpels hat natürlich Vista.

Nun zum Problem:

Muss man eine Firewire Schnittstelle unter Vista irgend wie speziell einrichten? Es handelt sich um ein Pavillon Notebook von HP. Treiber ist installiert, wird im Geräte Manager auch korrekt angezeigt, was aber nicht vorhanden ist ist eine entsprechende Verbindung in der Netzwerkumgebung. Dort sollte es doch eigentlich irgend was wie "IEEE 1394" heissen?

Auf jeden Fall passiert beim Anschluss meines PCs an das Notebook via Firewire mal gar nichts.

Was könnte das Problem sein?
 
Das habe ich schon geprüft, ich bin ins Bios gegangen habe dort aber eigentlich keine Optionen gefunden um Komponenten wie Soundkarte Lan oder Fire wire abzuschalten wie ich es von anderen Bios her kenne.
 
Hi,

soviel wíe ich weiss, wird das Firewire-Netzwerk von Vista nicht mehr unterstützt ...
 
Was machen die Leute mit ihren Geräten wenns nicht unterstützt wird und warum wirds nicht mehr unterstützt?
 
Haha das ist ja wohl der grösste Witz?

Scheiss Vista wirklich! Bis jetzt war ich neutral eingestellt dachte hat sicher einige Neuerungen zu XP die mir persönlich aber nicht 200€ wert sind. Nun stellt sich aber heraus dass solches nicht mehr funktioniert? Für mich ein Grund Vista nicht zu kaufen!
Ich brauche die Firewire Schnittstelle oft um Daten vom Laptop auf den Desktop PC zu schaufeln, da mein Wlan dafür zu lahm ist! Ich möchte es auf jeden Fall nicht missen!

Geht das überhaupt 2 Pcs via normales LAN Kabel verbinden? Wird dann automatisch eine private IP zugewiesen so wie bei Firewire?
 
ja das firewire lan nicht gibt ist echt wahnsinn, einfach so ne funktion streichen, was haben die sich dabei gedacht...
 
Ich find das eine riesen Verarschung. Hab ich heute zum ersten mal selber erfahren, hab vorher nie irgend was drüber gelesen.

Ich finde Firewire sehr praktisch hatte nie Probleme. Und es ist ja schnell. Gigabit LAN ist zwar schneller aber das ist von mir aus gesehen noch nicht Standard. Und FireWire schlägt 100 MBit LAN zum Datenaustausch zwischen Laptop und PC um einiges. Ich verwende Firewire häufig um beim Videoschnitt grosse Datenmengen hin und her zu schaufeln.

Gibt wohl keine Möglichkeit Vista so zu patchen dass Firewire trotzdem läuft? Weil es ist ja wirklich dämlich das zu streichen obwohls keine wirkliche Alternative gibt.

Bei den Laptops ists ja jetzt schon grotesk, da haben alle noch die alten Telefonanschlüsse neben der LAN Buchse (was eh nie jemand braucht), aber die Firewire Schnittstelle wird dafür nicht mehr richtig unterstützt!

Ich werde Vista sicherlich nicht kaufen! Da warte ich lieber bis das nächste OS kommt, vielleicht gibts ja bis dann eine Alternative oder es wird wieder unterstützt. Oder ich wechsle zu Apple auch wenn ich überhaupt nicht Apple Fan bin und mir einige Produkte (vorallem der Ipod auf den Keks gehen)
 
Bin vor einigen Wochen auf OSX umgestiegen und habe es nicht bereut. Apple hat einen wirklich guten Service und dass die PCS teuerer sind stimmt nur bedingt. Auf meinem iMac ist sämtliche Software und jeder Treiber vorinstalliert. Bei Windows musste ich immer jede Menge Software extra kaufen. Auspacken und loslegen. Ist wirklich so. :) So, genug mit der Werbung.

Wie kriegt Ihr denn jetzt die Daten aufs Notebook ohne Firewire? *grübel* Alles nächstes streichen sie USB oder wie?
 
Das frag ich mich auch wie man denn am besten Daten vom Notebook auf den PC schaufelt wenn Firewire nicht mehr unterstützt wird.

Klar es gibt einige Methoden die jedoch viel zu umständlich sind: CD oder DVD brennen, USB Stick, WLAN (zu langsam).

Bei mir ist es so dass der PC per LAN angeschlossen ist, und der Laptop per WLAN. Ich habe nicht 2 LAN Anschlüsse dass ich PC und Laptop per Switch verbinden könnte.

USB Netzwerk ist nicht möglich oder? Bluetooth ist wieder viel zu lahm. Ich finde beim besten Willen keine Begründung Firewire einfach zu streichen...
 
Hol dir einfach nen' Crossoverkabel, damit solltest du 2 Rechner direkt verbinden koennen ;)
 
Zurück
Oben