Neue HDD zu lahm, UDMA Mode 5 stat 6

mrfloppi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.195
Hi,

Ich habe ne alte Seagate ST3250620AS und nun zusätzlich ne neue Seagate ST3320620AS.

Das Problem ist das die neue Seagate ST3320620AS einfach zu Lahm ist, sie hat max 55mb/s die alte 250er hat max 82mb/s und min 63Mb/s.

Woran kann es liegen der Jumber istauch draußen, für Sata 1.
Zudem zeigt mir HDTUNE an das die Platten im UDMA 5 Modus laufen. wieso?



EDIT: Wenn ich mit HD-Tune benche ist es ja normal so das es zum schnluss konstant abfällt aber mit der 320er bleibt es bis 96% bei ~55mb/s dann fällt es

PC:

Asus P5B
4* OCZ 512MB
8800GTS 320 GS
Seagate ST3320620AS
ST3250620AS

Vista Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata Platten laufen nicht in einem UDMA Modus. Da gibts entweder Sata 150GB/s oder 300GB/s.

Weil du bei deinem Board nicht bei der Installation die AHCI Treiber mitinstalliert hast laufen die Festplatten jetzt in einem IDE kompatibilitätsmodus.

Ich würde mal die Chipsatztreiber updaten. Viel mehr kannst du nicht machen.
 
Ist es denn im IDE Modus lahmer?
Es ging ja nicht anders da ich ja sonst bei der installation ja die Sata Treiber hätte mit installieren müssen, was aber ohne Dikstetten Laufwerk sich doch als etwas schwierig erweist.

Aber Warum ist die eine HDD so lahm. Warum wird denn nicht dann IDE mit dem UDMA 6 modus genutzt?

Treiber des Chipsatzes sind schon die neusten.
 
Auch ohne Diskettenlaufwerk kann man problemlos den SATA-Treiber integrieren. Einfach per nLite in die Installations-CD einbinden. Allerdings sollte es eigentlich reichen, die Chipsatztreiber nachzuinstallieren.

EDIT: Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Board auch wieder ein paar SATA zuviel für den Chipsatz. Hast du bei beiden Platten die gleiche Farbe benutzt?
 
mrfloppi schrieb:
Warum wird denn nicht dann IDE mit dem UDMA 6 modus genutzt?

Vermutlich weil dieser Modus vom Controller nicht unterstützt wird.



mrfloppi schrieb:
Ist es denn im IDE Modus lahmer?

Mit den gängigen Benchmarks sollten keine Unterschiede feststellbar sein.


mrfloppi schrieb:
die alte 250er hat max 82mb/s und min 63Mb/s.

Min. 63 Mb glaube ich nicht. Fest steht allerdings auch, daß die neue HD tatsächlich zu langsam ist.

Gruß
 
@#4 das ist mir zu aufwendig extra n-lite dvd zu erstellen. da ich das ganze system neu machen müsste.

ich habe ja die neusten chipsatztreiber von intel. sobald ich im bios auf ahci umstelle kommt nach dem booten nen bluescreen und neustart.
das board hat 2 controller, den INTEL ICH8 (der 4 Sata Ports hat) und der Jmicron (eSata, Raid).
Demzufolge habe ich auch nur 4Rote Sata anschlüße und ein schwarzen(RAID) Also hängen beide Platten an nem Roten Port.


@Power on

zu: Min. 63 Mb glaube ich nicht. Fest steht allerdings auch, daß die neue HD tatsächlich zu langsam ist.


Das habe ich mit HD-Tune 2.3irgendwas getest, da stand min 63MB/s, das ist ja wie du schon sagtest nicht das Prob nur ist die andere viel zu lahm, ich dachte das die eigentlich ähnliche Geschwindigkeit hat wie die 250er.
 
mrfloppi schrieb:
Das habe ich mit HD-Tune 2.3irgendwas getest, da stand min 63MB/s, das ist ja wie du schon sagtest nicht das Prob nur ist die andere viel zu lahm, ich dachte das die eigentlich ähnliche Geschwindigkeit hat wie die 250er.

Naja - wir müssen schon von realistischen Werten ausgehen. Und min. 63 Mb kann keine der beiden HD erreichen.

Unter normalen Unterständen sollten die Platten aber annähernd gleich schnell sein. Ich würde deshalb die neue HD testweise an den 2. Controller anschließen und testen.

Gruß
 
@Power ON,

ich kann nur das widergeben was HD-Tune ausgab.

An den 2. Controller kann ich nur eSata und ne Raid anschließen.

Ich habe auch schon die Festplattenanschlüsse gewechselt als Sata 1 -> HDD1(alt), Sata 2-> HDD2(neu)
Sata 1-> HDD2, Sata2->HDD1
 
der jmicron müsste auch ohne raid funktionieren
gibt bestimmt ne option im bios um das umzustellen

un bei den 63mb/s hast du dich wohl verlesen
die 63mb/s waren wohl der durchschnittswert
 
Power On schrieb:
Vermutlich weil dieser Modus vom Controller nicht unterstützt wird.





Mit den gängigen Benchmarks sollten keine Unterschiede feststellbar sein.




Min. 63 Mb glaube ich nicht. Fest steht allerdings auch, daß die neue HD tatsächlich zu langsam ist.

Gruß

ne das stand bei minimum, aber das ich ja nun auch egal.

das einzige was ich am jmicron einstellen kann ist IDE, AHCI, RAid zzt steht der auf AHCI, bei dem muss ich auch kein treiber installiern, damit der auf ahci läuft.
 
ich hab genau das gleiche problem..nur hab ich ne samsung 160gig sata platte.
Bei mir ist auch max 55mb/s und er zeigt auch bei mir nur diesen UDMA 5 an, obwohl die platte sogar den 7er untertützen würde.

Weiß auch nicht woran es liegt....ka
Würde mich aber auch mal intressieren!!

Mfg

edit: hab auch ein P5B
 
UDMA Modi gibt es nur bei Pata Festplatten, bei Sata gibt es Sata I oder Sata II

die Tools zeigen wie gehabt immer noch was falsches an
 
Das ändert ja nix an dem das unsere Platten zu lahm sind.

@Rohirrim

dann können wir evtl von ausgehen das es an den Boards liegt, auf was steht denn Sata bei dir im BIOS, steht es auf IDE oder AHCI?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich darf freundlicherweise auch auf meinem thread verweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/udma-2-und-finde-keine-ahci-treiber.316507/
hd-tune gibt unter vista irgendwelche werte aus. als ich meine platten im bios als ide laufen hatte, zeigte mit hd-tune udma-2 an. jetzt unter ahci zeigt mir hd-tune immerhin udma-5 an. die cpu-last lag immer bei 20%.
ich hab dann unter everest gebencht. die werte haben mir dann schon besser gefallen. kannst ja mal mit meinen vergleichen. ich denk die geben so ziemlich das wieder, was normal sein sollte.
 
ahhhhhhhhh CsA-eVil

ich habe gegoggelt und den selben bericht gefunden.

Darum habe ich mit HD-Tach getest und siehe da, sie ist ähnlich schnell wie die 320er. aber immernoch langsamer.

Laut HD-TAch 250GB: max 86MB/s, min: 11MB/s -> ist das normal das die da 2 mein so starke einbrüche hat?
320GB: max 75MB/s Min: 45MB/s

Durchschnitt ist bei beiden platten nur 3MB/s unterschied

dafür können die BURST Speed nicht stimmen, da er mir dort 212MB/S bzw 240MB/s anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA steht bei mir auf IDE...hatte es mal auf AHCI, ist schon ein bissl her, aber das hat keinen unterschied gemacht!!

Wie sieht es eigentlich übertaktungstechnisch bei dir aus? Macht dein Board den FSB von 370 oder was du hast auf dauer mit??

Mfg
 
@rohirrim

geht es denn unter windows bei dir mit AHCI?
geschwindigkeit dann gleich?

geht bei dir eSata?


Mein E6300 läuft leider nur mit max 2,73GHZ, FSP 390, sobald es auf 400MHZ stelle oder auf 395MHZ friert das system 20sek nach dem neustart ein.

bei dir?

Du solltest auch mal mit HD-Tach testen, dann müsste die platten bessere performance haben.
 
Hi leute,
ich kenne mich bei festplatten nicht wirklich gut aus und möchte die frage loswerden ob meine festplatte zu lahm für mein system ist!

Mein System:

Amd athlon x2 4800+
asus m2n32-sli wifi deluxe
club 3d radeon x1550
Maxtor 7V250F005645B

das sind alle relevanten teile denke ich.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Maxtor 7V250F0.png
    HDTune_Benchmark_Maxtor 7V250F0.png
    42,2 KB · Aufrufe: 228
Ist das eine IDE Platte?
Nenn mal daten, also meiner meinung nach ist die definitiv sehr lahm, auch deren verzögerung mit 33ms.

normal müsste es langsam und gleichmäßig absenken die transferraten
 
das ist eine serial ata platte (hab ich von ebay, meine alte war noch shclechter). Vielleicht leg ich mir demnächst eine 74 gic raptor als systemplatte zu :)
 
Zurück
Oben