stromverbrauch per software ermitteln

danieljena

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
418
Hallo,

gibt es irgendwo eine software die mir den stromverbrauch meines pc´s bzw notebooks ermittelt bei laufenden windows

hat irgend einer ne antwort

MFG
Daniel
 
Es gibt höchstens Software, die den Verbauch errechnen kann. Aber auslesen geht per Software nicht.
 
da muss ich Bølle recht geben...

kauf dir noch nen Energiekosten-Messgerät, den steckste zwischen pc und steckdose

den unten habe ich mir selber gekauft, und bin sehr zufrieden :)

pollin (Energiekosten-Messgerät) schrieb:
Dieses einfach zu handhabende Gerät ermöglicht die Messung des Energieverbrauchs von Haushaltsgeräten und bei Eingabe des Strompreises die daraus resultierenden Strom- bzw. Betriebskosten.

Ein weiteres technisches Merkmal ist die Möglichkeit zur Eingabe eines Überlast-Warnwertes, der bei Überlastung des angeschlossenen Gerätes ein Warnsignal verursacht.
Folgende Anzeigen sind einstellbar:
- Leistung in Watt
- Energieverbrauch in kWh
- Betriebsdauer
- momentaner Stromverbrauch
- Netzspannung
Technische Daten:
- Betriebsspannung 230 V~
- max. Belastbarkeit 16 A/3600 W
- Strom-Messbereich 0...16 A
- Leistungs-Messbereich 0...3600 W
- Verbrauchs-Messbereich 0...9999 kWh

Best.Nr. 830 155
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig zuverlässige Methode ist ein hochwertiges Strommessgerät anzuschliessen. Aber jedes billige ist immer noch besser als alle Softwarelösungen.
Die Softwaredinger sind alles nur ungenaue Schätzwerte und viele Hardware selber bietet garkeine Möglichkeit/ Schnittstelle dem System ihren Stromverbrauch mitzuteilen. ;)

Oder sag uns all Deine einzelnen Komponenten und wir sagen Dir was diese ungefähr verbrauchen. :)
 
Das Netzteil sagt aber rein gar nix über den Stromverbrauch aus, damit kannst du höchstens den Maximalverbrauch und somit die Netzteilstärke ermitteln.

Obwohl ein Notebook ein 90 Watt Netzteil hat, verbraucht es trotzdem deutlich weniger...
 
Zurück
Oben