Vista: Trick ermöglicht Service Pack 1 Beta Download

A

Andy22

Gast
Microsoft arbeitet derzeit fieberhaft an der Fertigstellung des ersten Service Packs für Windows Vista. Bisher können rund 12.000 ausgesuchte Tester das Paket bereits vorab ausprobieren. In naher Zukunft wollen die Redmonder außerdem eine öffentliche Betaphase starten.

Wer nicht Teilnehmer des geschlossenen Tests ist und nicht auf die Veröffentlichung der Public Beta warten möchte, kann nun mittels eines Registry-Hacks ebenfalls schon vorab die Service Pack 1 Beta ausprobieren. Ein findiger Programmierer mit dem Pseudonym "Luthian" hat eine entsprechende Anleitung veröffentlicht.


Hier nun die Anleitung zum Download der Service Pack 1 über die in Vista integrierte Aktualisierungsfunktion Windows Update:

1. Zunächst muss der folgende Code in einen Editor kopiert werden. Bei Speichern des Codes kann die Datei beliebig benannt werden, Luthian schlägt als Namen SP1BetaRK_ext.cmd vor. Wichtig ist lediglich, dass die Endung .cmd lautet:

@echo off
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\VistaSp1 /v Beta1 /t REG_SZ /d a2c3c14a-9586-4d37-9aaa-79fbd64069d2 /f
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\VistaSP1 /v Beta1 /t REG_SZ /d a2c3c14a-9586-4d37-9aaa-79fbd64069d2 /f
echo Vista SP1 registry key has been set. Please check for updates in Windows Update.
pause


2. Nun muss die Datei nur noch mit Administratorrechten ausgeführt werden, um die Änderungen an der Registrierungsdatenbank umzusetzen. (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen)

3. Wurden die Änderungen an der Registrierungsdatenbank erfolgreich vorgenommen, sollte nun bei der Suche nach neuen Updates über Windows Update das Upate KB935509 angeboten werden. Dieses muss heruntergeladen und installiert werden, da es die Voraussetzungen für den Bezug Service Pack 1 Beta über Windows Update schafft. Nach der Installation muss der Rechner neu gestartet werden.

4. Nach dem Neustart wird nun erneut eine Suche nach Updates fällig. Diesmal sollte mit KB937287 ein weiteres Update angezeigt werden. Nach dessen Installation muss wieder neugestartet werden. Beim darauf folgenden erneuten Aufruf von Windows Update sollte nun KB938371 zum Download angeboten werden. Auch diese beiden Updates müssen installiert werden, um die für den Download der Service Pack 1 Beta nötigen Voraussetzungen zu schaffen.

5. Nachdem der PC nun ein letztes mal neu gestartet wurde, ruft man nun wieder Windows Update auf. Nach einer Suche sollte nun endlich die Windows Vista Service Pack 1 Beta zum Download angeboten werden. Ist dies bei der ersten Suche nach neuen Updates noch nicht der Fall, keine Sorgen, nach einigen weiteren Suchversuchen sollte das Paket auftauchen.

6. Fertig!


Nach dem Download und der Installation der Windows Vista Service Pack 1 Beta sollte in der rechten unteren Ecke des Desktops der Hinweis eingeblendet werden, dass es sich bei der aktuell verwendeten Version des Betriebssystems um eine Testversion der Build 6001 handelt.

Achtung: Wer die Windows Vista Service Pack 1 Beta auf diesem Weg beziehen will, darf die Vorabversion nicht schon im Rahmen des Komplett-Downloads aus der geschlossenen Beta installiert haben, da es sonst zu Problemen - unter anderem einer erneuten Aktivierung des Systems - kommen kann.

Außerdem sollte man die Installation nicht bei Systemen durchführen, die zu Produktivzwecken genutzt werden. Schließlich handelt es sich um eine Vorabversion, die noch Fehler aufweisen kann.
 
Außerdem sollte man die Installation nicht bei Systemen durchführen, die zu Produktivzwecken genutzt werden. Schließlich handelt es sich um eine Vorabversion, die noch Fehler aufweisen kann.

Das kann man nur noch ausdrücklich wiederholen!

Es ist auf keine Fall zu empfehlen eine BETA zu installieren.
Ich sehe schon wieder die ganzen Schlaumeier, die auf ihr normales Surf und Arbeitssystem, sich das SP 1 BETA aufspielen und dann rum heulen, wenn wieder was nicht geht.
 
@Andy22

Die letzten 2 Sätze würde ich durch eine Fett Druck Markierung nochmal ändern. ;)
 
Ist das rechtlich überhaupt erlaubt? Falls ja, stellen sich mir dennoch weitere Fragen:

Es gibt ja nicht umsonst private und öffentliche Betas, daher würde es mich nicht wundern, wenn die PCs, welche nicht die Einladung von MS haben, ihr System anschließen neu installieren dürfen, weil sie die Beta nicht mehr aktualisiert bekommen.

Microsoft hat schon öfters Zugange und Service Packs für bestimmte Systeme gesperrt, das hat die Vergangenheit mit geklauten XP Keys gezeigt. (Was sicherlich auch unerlaubter weise wieder umgangen werden kann.)

Ob rechtens oder nicht, würde ich in allen Fällen von so etwas abraten.
 
:)ich habe mir das sp1 aufgespielt und muss sagen, das die performens des rechners besser geworden ist er macht einen flotteren eindruck.
 
pcpanik schrieb:
Ist das rechtlich überhaupt erlaubt? Falls ja, stellen sich mir dennoch weitere Fragen:

Es gibt ja nicht umsonst private und öffentliche Betas, daher würde es mich nicht wundern, wenn die PCs, welche nicht die Einladung von MS haben, ihr System anschließen neu installieren dürfen, weil sie die Beta nicht mehr aktualisiert bekommen.

Microsoft hat schon öfters Zugange und Service Packs für bestimmte Systeme gesperrt, das hat die Vergangenheit mit geklauten XP Keys gezeigt. (Was sicherlich auch unerlaubter weise wieder umgangen werden kann.)

Ob rechtens oder nicht, würde ich in allen Fällen von so etwas abraten.

Man tut ja indem Sinne nichts illegales. Durch eine Modifikation der Registry (im Sinne von Microsoft wahrscheinlich "auf eigene Gefahr, jedoch nicht illegal") hat man Zugriff auf weitere Updates inklusive der Beta. So sieht es aus als würde der Fehler eher bei Microsoft liegt.
 
Ok *geschlagen geb*
 
Hm, hab die CMD Datei erstellt und als Admin ausgeführt.
Jedoch bekomm ich folgende Nachricht.
Was soll ich machen?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 260
pdalife schrieb:
Hm, hab die CMD Datei erstellt und als Admin ausgeführt.
Jedoch bekomm ich folgende Nachricht.
Was soll ich machen?

Nicht dein Ernst oder?
"Please check for Updates..."

Da steht das die Registry geändert wurde und du nach Updates suchen sollst.
Also tust du selbiges über die Systemsteuerung oder sonstwo.
Eigentlich steht ja alles in der Anleitung.

Edit: Entschuldige war etwas vorschnell. Was genau das mit dem Syntax Error auf sich hat weis ich auch nicht. Findest du denn Updates?
 
probiers hiermit (du hast wahrscheinlich die Zeilenumbrüche mitkopiert):

Code:
@echo off
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\VistaSp1 /v Beta1 /t REG_SZ /d a2c3c14a-9586-4d37-9aaa-79fbd64069d2 /f
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\VistaSP1 /v Beta1 /t REG_SZ /d a2c3c14a-9586-4d37-9aaa-79fbd64069d2 /f 
echo Vista SP1 registry key has been set. Please check for updates in Windows Update.
pause


btw: http://winfuture.de/news,35056.html
 
Also bei mir gibts Schwierigkeiten nach dem Update auf SP1 (hab Vista 64 Home Prem)
Nach dem Update hatte meine Festplatte D: und E: keine Schreibrechte mehr mit meinem User. Komischer weise konnte ich mir die Rechte auf E: wiedergeben, aber D: weigert sich beharrlich mir das Schreiben zu erlauben... ich darf nichtmal einen Ordner etc. anlegen. Ich habe nur die Rechte zum lesen/ausführen....

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Ich hab das Service Pack gerade auch für mein Vista Home Premium 32Bit installiert und gleich beim ersten Start ein Bluescreen :evillol: Naja ich bin mir aber über das Risiko bewusst...
Viel an performance hats nicht gebracht (was ich zumindest bis jetzt beurteilen konnte)
 
kommt vieleicht auf das system an aber ich habe auch vista ultima in der 32er version.
und bisher keine probleme.
;)
 
Also ich habs mal gemacht und bin recht zufrieden man merkt schon an einigen stellen das es besser geworden is
 
Nunja,
ich habe mit der Systemwiederherstellung wieder Zugriff auf zwei Partitionen ... aber die Dritte ist nicht zu überreden. Das es keinen Support gibt ist schon klar. Aber manchmal finden sich ja hier wirklich helle Köpfe ^^...... Aber wenigstens hat der Rückbau funktioniert....
 
Zurück
Oben