Bootvorgang dauert sehr sehr lange.

azdr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Hi
Ich habe ein Problem mit Vista. Seit neuem dauert der Bootvorgang von Vista extrem lange.
Bis zum Start vergehen ca. mindestens 9 Minuten. Ich habe so ziemlich alles was mir als Hintergrundprogramm verdächtig vorkamm im msconfig Menü deaktiviert. Und einen Kompletten Antivirus Scann durchgeführt sowie alle Platten defragmentiert. Aber ohne Erfolg.


Was könnte ich eigentlich sonst noch tun, also formatieren möchte ich meine HD nicht.
Hatte jemand so ein ähnliches Problem schade dass Bootvis unter vista nicht funzt.
danke schon mal.

system:
AMD64 3500+
2GB
6800GT
Asus A8V deluxe VIA chipsatz
mfg
 
Regmon

geht auch unter Vista

Edit: Sorry, der ProcessMonitor wird von Vista unterstützt. Regmon ist auch drin. Hier der neu Link
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Unnötige Dienste abschalten. Ungenutze IDE-Ports und Funktionen im BIOS direkt abschalten.

Geht auch unter Vista.
 
Hast Du ne externe HDD angeschlossen? Wenn ich meine dran habe, braucht Vista auch deutlich länger zum Booten.
 
Das mit Abschalten von Diensten habe ich schon probiert. bringt nichts ,da muss doch noch was anderes sein
 
Manchmal verzögern gerade abgeschaltete Netzwerkdienste den Bootvorgang!
Aber frag nicht welche. So gut kenn ich mich da net aus...
 
Externe HDD habe ich nicht angeschlossen , meiner Netzwerkkarte ist ne feste IP zugewiesen , Netztwerkdienste habe ich keine abgeschalten.

@olympiakos das programm ist zwar nett aber es zeigt mir wie bei Bootvis die zeit nicht an welcher dienst wieviel benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Option>>Enable Boot Logging

Die Log wird im Win-Ordner hinterlegt. Hinterher die Option ausschalten, denn die Log wird sehr gross
 
Hab bei 2 PC aktuell das selbe Problem gehabt. Netzteil getauscht und gut ist.
 
Was das NT damit zu tun hat entzieht sich jetzt völlig meiner Kenntnis... :freak:
Erzähl mal...
 
Also ich habe ein ähnliches Problem so alle drei bis vier Monate, das Booten dauert dann eine halbe Ewigkeit und Windows ist so recht schleppend. Vieles ausprobiert, defragmentiert, unnötige Dienste abschalten etc. Hat nix gebracht, am Ende lag es daran, dass der Prozessorlüfter total verstaubt war. :rolleyes:

Wie kann das sein? Tja, besonders beim Booten rechnet der Prozessor recht viel, ist die Kühlung schlecht, taktet er runter und der Rechner wird langsamer. Also schau mal den Lüfter an, vielleicht ist da schon eine dicke Staubschicht drauf --> mal saubermachen
 
Du hast Vista?
Systemsteuerungen-->Leistung-->weiter Tools-->Leistungsdetails im Ereignissprotokoll
Dort siehst du die Zeit des Bootvorgangs und evtl. Probleme
 
Zurück
Oben