Software Raid1 unter Vista

PhreakShow

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
353
Servus mitnander,

hab da bei der Umstellung von XP Prof SP2 auf Vista Business/Ultimate ein Problem.

Ihr kennt doch sicher die Funktion ab Windows 2000, dynamische Datenträger statt der herkömmlichen Basisdatenträger zu verwenden.
Diese DT lassen sich in den Serverversionen 2000 und 2003 auch zu Spiegelungen, also zu einem Raid1 zusammenschalten.

Windows XP bietet diese Möglichkeit ab Werk nicht, jedoch kann man sie mit einem kleinen Eingriff in drei Systemdateien per Hexeditor freischalten. Das lief nun lange Zeit perfekt, aber ich möchte nun gern auf Vista wechseln.

Allerdings habe ich im Netz bisher nur gefunden dass Vista die DT lesen kann, aber es steht nirgends dass ich damit auch eigene Spiegelungen erstellen kann.

Ich bevorzuge das Software-Raid deshalb, weil es vollkommen unabhängig von Mainboard und Controller ist und auch nach einem Defekt an jedem beliebigen Controller ohne Datenverlust wieder in Betrieb genommen werden kann.

Habt ihr ne Idee wie das unter Vista Business/Ultimate funktioniert?

Ich habe mir von MS die Beta zum Server 2008 geladen. Damit lassen sich die DTs zu einem Raid1 zusammenschließen, genau wie unter Server 2003. Daher wollte ich mit diversen Tools Dateizugriffe loggen, eben in dem Moment wenn ich die Datenträgerverwltung öffne.
Leider keine Chance, da sind buchstäblich millionen Dateien beteiligt :)

Was also tun?

Gruß Phreak
 
Zurück
Oben