Vista und XP streiten um HDD

badger

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
89
sie streiten besser gesagt um eine Partition ... klingt lustig, isses aber nicht :)

Ich habe auf meinem Notebook eine 250GB HDD aus dem Hause Seagate und diese ist in 3 Partitionen unterteilt, eine mit XP 50Gb, eine mit Vista 50Gb und eine für Daten 130Gb ... Wenn ich Vista anwerfe und diese 3. Partition anwähle, dann steht da "kein zugriff möglich" , ich kann sie jedoch formatieren. Wenn sie dann formatiert ist, funktioniert sie in Vista einwandfrei, starte ich jedoch Win XP dann dann macht er noch bevor er zum Log-In-Screen kommt so eine Art Disk-Diagnose und blubbert irgendwelchen Kram, den ich nicht lesen kann weil es so schnell geht. Am Ende sagt er es wurden mehrere Probleme behoben und die Partition geht in XP. Starte ich jedoch dann wieder Vista, habe ich keinen Zugriff (wie oben beschrieben).
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kennt vielleicht eine möglichst simple Lösung. Ich würde die Partition nämlich schon gerne für beide Systeme nutzen.

Die Krönung noch zum Schluss, ich kann in XP auf die Vista-Partition und in Vista auf die XP-Partition zugreifen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@badger

Das Verhalten der Partition 3 klingt etwas sehr ungewöhnlich , ich würde die Daten darauf runtermachen und diese Partition unter Vista neu erstellen.
 
Vielen Dank erstmal für den Hinweis.
Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie FDISK seinerzeit, diese Partition bei laufendem Vista zu löschen und neu zu erstellen?
 
Bei laufenden Vista kannst du das in der Datenträgerverwaltung machen.

Start -> Computerverwaltung eingeben.
 
Habe wie empfohlen die Partition unter Vista gelöscht und dann ohne Schnellformatierung auf NTFS mit Standardzuordnungsgröße formatiert und nun geht's. Vielen Dank für den Hinweis.
 
Zurück
Oben