Neue grafikkarte aber welche?

digio

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
29
Hallo, da ich mir ein komplett neuer PC kaufen möchte (diesen Samstag) würde ich gerne noch eure Meinungen über die passende Grafikkarte haben. Es sollte ein High-End PC sein und die Grafik darf dabei um 600 euro kosten... was ist zu empfehlen? eine Ultra oder eine übertaktete GTX von MSI? oder doch zwei günstigere im SLI-Modus?

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

MfG

Digio
 
Wie soll der neue Rechner denn aussehen? Wäre gut, wenn man das wüsste!
Stellst Du Dir den Rechner selber zusammen oder kaufst Du den von der Stange?
 
wenn du Lesitung haben willst, würde ich jetzt keine Graka kaufen.
Es kommt jetzt die 8800 GTS refresh raus, die leistungsmäßig sehr nahe an der GTX sein dürfte aber 200 Euro weniger kostet.
Ich denke, eine gute Lösung wären zum Beispiel zwei ATi HD 3870 im CrossFire-Verbund.
 
ich würde auch empfehlen noch etwas zu warten. die g92gts wird vermutlich sehr interessant werden und auch die 3870x2 könnte was für dich sein.
eine ultra ist nur was für leute bei denen geld keine rolle spielt und daher das p/l-verhältnis kein argument ist. sie is nach wie vor die leistungsfähigste grafikkarte hat aber ein miserables p/l-verhältnis.

sli und cf find ich nich so empfehlenswert. bei einigen spielen bekommst du so zwar mehr leistung wie mit einer einzelnen ultra aber bei vielen spielen gibt es auch keine sli/cf unterstützung so das du entsprechend schlechte fps-raten erhälst. das p/l-verhältnis ist bei sli/cf auch schlechter weil die karten ja nich 200% (nur ca 160% wenns denn unterstützt wird) der einzelkarte leisten und es wie gesagt lange nich bei jedem spiel was bringt.
 
Wie gesagt, warten werde ich nicht, werde mir diesen Samstag den PC holen und Geld spielt eigentlich auch nicht wirklich eine Rolle dabei, gut, zwei ultras wären mir bisschen zu teuer aber eine liegt ohne problem drin!!

Zum Rest der Hardware:

-Asus Maximus Formula, Intel X38
-Intel Core 2 Duo E6850, 3.0GHz
-OCZ Reaper 4GB, CL5-5-5-15
-2xWestern Digital SATA-II à 500GB

nur eben bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so schlüssig...
 
Mit dem Board kannst Du eh kein SLI fahren!
E6850 schlechtes P/L-Verhältnis! -> Q6600?
Billigster RAM wäre ausreichend!

Aufgrund der Verfügbarkeit und der hohen Preise für die GT würde ich entweder zu einer 8800GTS oder GTX greifen. Hier die preiswerteste Karte nehmen, die Du finden kannst!
 
Warum stört es immer alle, wenn jemand etwas teures kaufen möchte!? Ehrlich gesagt ist mir das P/L völlig egal!! Ich will etwas gutes!!!

Es wird ein PC, der hauptsächlich zum Gamen da ist, daher eine CPU mit einem hohen Takt, ein Quad bringt mir nicht wirklich viel beim Gamen!
 
kauf dir 2 HD3870 und werde glücklich. oder ärgere dich das du nicht auf die GTS Refresh gewartet hast... ;)
 
Es war nur ein Hinweis. Wenn der Preis keine Rolle spielt nimm den E6850. So hat halt jeder seine Präferenzen!

Wenn der Preis keine Rolle spielt, vergiss die GTS und nimm die GTX!
Soll es SLI sein, dann nimm ein Board mit 680i Chipsatz.
 
Ne, es sollte Nvidia sein, ATI möchte ich nicht... Und es ist ja nciht so, dass ich mir nicht ein einem halben Jahr eine neue Karte kaufen könnte... Aber im moment ist wohl doch die Ultra der Star am Himmel, deshalb werde ich wohl diese nehmen...
 
@stephan

Braucht man SLI von zwei High-End Karten? Reicht vorerst eine Ultra nicht aus?
 
hole dir die gtx behälste 10 tage und dann das 14 tägige umtauschrecht nutzen und dann am 3 dezember die neue gts holen die mit 1024 mb Vram wenn du nicht warten kannst bis zum 3 dez
 
digio schrieb:
Reicht vorerst eine Ultra nicht aus?

Wenn Geld keine Rolle spielt und Du maximale Performance forderst: NEIN

Sollte Crysis ein Thema für Dich sein, unterstelle ich mal, dass Du das Spiel mit dem Highendsys in voller Pracht geniessen willst. Eine Ultra allein spackt da schonmal ab!
 
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass irgend ein Laden in der Schweiz schon eine von diesen karten am 3. Dezember hat! das dauert mindestens nochmals 2 Monate!

Und zudem sollen die neuen Karten nicht schneller als eine Ultra sein!
 
@ stephan

aber ist es nicht so, dass zwei ultras bei gewissen games extrem schlechter wirken, als eine?
 
Sollten bei gewissen Spielen SLI-Profile fehlen, und die Performance mit Ultra SLI schlechter sein, deaktiviere SLI und nutze nur eine Karte!

Das aber alles nur für den Fall, dass SLI für Dich wirklich ein Thema ist, bzw werden könnte. Willst Du die Option auf SLI nimm ein 680i Board. Bist Du der Meinung, dass eine Ultra reicht, nimm ein P35 oder von mir aus auch ein X38 Board!

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, und da Du auf max Performance aus bist und Geld allem Anschein nach nur eine untergeordnete Rolle spielt (...)
 
Und welches Board (sollte ASUS sein) mit dem 680i Chipsatz ist das beste? Ist das der neueste Chipsatz, der SLI unterstüzt?

Ich wollte mir vorerst mal eine Grafikkarte kaufen und in absehbarer Zukunft noch eine zweite dazu im SLI-Modus...
 
ASUS P5N32-E

Der 680i ist derzeit aktuell, aber auch noch nicht mehr taufrisch. In absehbarer zeit wird wohl ein Nachfolger erscheinen. Einen genauen Termin gibt es aber noch nicht, da es afaik Probleme mit dem neuen nForce (780i) gibt.
 
Und was ist mit dem Striker Extreme von Asus? Hat auch den 680i...

Und wieso kein P35? Der ist doch auch geeignet für SLI.
 
Nein, P35 = Intel Chipsatz und nix mit SLI!

Musst das P5N32-E mal mit dem Striker vergleichen. Sind wahrscheinlich nur unterschiedliche viele Anschlüsse und ne andere Heatpipe. Genau weiss ich das nicht!
 
Zurück
Oben