Welche Grafikkarte für Bruder?

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
830
Hi,Leute

Mein Bruder gedenkt sich eine neue Grafikkarte zukaufen, daher frag ich euch jetzt welche man empfehlen könnte.
Er hat AGP.

Die grobe Koniguration:

AMD Sempron 2800+
MSi Board mit AGP Slot
1 GB RAM 400MHz Samsung

Falls die Infos nicht reichen mich bitte informieren.

Sein Budget: 75 €

Ich habe mich mal umgeguckt und bin auf die gestossen:
1. Grafikkarte
2.Grafikarte

Welche Leistung bringen die?
Mein Bruder brauch keine Leistungsstarke um teure Grafikkarte, er spielt Spiele wie Age of Empires 3, Need for Speed MW und C.

Gruß

Timo
 
Sind halt nicht sehr gut aber für diese Aufgezählte Spiele Reicht es. Und mehr bringt es wegen dem Prozzi auch nicht sehr.
 
Mein Bruder spielt eh nie auf hoher Auflösung, meistens immer zwischen 640x480 und 1024x768 auf niedrigen Details. Dem ist Grafik schnuppe, hauptsache das Spiel läuft ruckelfrei.
Daher möchte ich das wissen, da die jetzige ( Geforce FX 5200 ) nicht mehr das bringt, was sie soll.

Mir ist wichtig das schon ein spürbarer Leistungsunterschied bei der nächsten Grafikkarte zu spüren wär
 
Hi Timo

Ich empfehle ihm diese hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGHA1
Ich selber hatte viele Jahre die x850pro und war erstaunt, was aus dieser Karte rauszuholen ist. Die XT ist noch schneller und ich bin mir sicher, er wird damit zufrieden sein. Schneller als die x1650pro ist sie allemal und zudem günstiger.

Gruß DerSauerländer
 
@DerSauerländer

Danke,Danke und nochmals Danke.

ICh glaube die nehm ich bzw. mein Bruder.

Die hat eine größere Speicheranbindung als meine;)

Danke
 
Eine X850XT ist von der Rohleistung her schon schnell, unterstüzt aber nur Shader Modell 3.0, somit starten manche aktuellen Spiele mit der Karte erst garnicht. Aber wenn dein Bruder eh nur ältere Sachen spielt, ist das kein Nachteil.
Mein Vorschlag wäre die:
http://geizhals.at/deutschland/a235456.html
Passt von der Leistung her zum Prozessor sehr gut, ist lautlos und verbraucht wenig Strom.
 
Eine X1650Pro sollte von der Leistung her bei der CPU auch genügen, kostet halt auch ziemlich wenig.
Wenn er die 75€ vollständig ausgeben will, wäre eine 7600GS auf jeden Fall eine gute und leise (passive Kühlung) Lösung.

Was noch günstiger und warscheinlich auch nicht schlecht wäre:

Er könnte sich eine gebrauchte 6600GT ersteigern, die gehen meistens für ~30€ weg.
 
chacha73 schrieb:
Eine X850XT ist von der Rohleistung her schon schnell, unterstüzt aber nur Shader Modell 3.0, somit starten manche aktuellen Spiele mit der Karte erst garnicht. Aber wenn dein Bruder eh nur ältere Sachen spielt, ist das kein Nachteil.
Mein Vorschlag wäre die:
http://geizhals.at/deutschland/a235456.html
Passt von der Leistung her zum Prozessor sehr gut, ist lautlos und verbraucht wenig Strom.

Stimmt nicht. Sie unterstützt nur Shader Modell 2.0.
 
Würde dir bei dem System auch die 7600GS empfehlen - und diese unterstütz auch Shader SM3.0 (was die x800 von ATI nicht kann - ansonsten wäre die ATI schon auch gut)
 
warum nicht eine gebrauchte karte ala 6800 gt oder halt x800/850 kaufen, ne neue karte lohnt sich ja quasi nicht
 
Ich würde auch eine 7600 GS/GT empfehlen. die sollte für das System ausreichend sein, habe selber eine 7600 GT und bin eigentlich recht zufrieden damit, kann sogar Crysis auf Medium damit spielen.
 
Kannst ja mal hier schauen, was Du für 75€ bekommst:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p

Eine 850XT ist auch verglichen mit neueren Karten sehr flott ...
hat aber nur SM2.0 ... was aber bisher kein Problem ist, denn sogar
aktuelle Spiele wie Crysis bringen einen Rendering-Pfad für SM2.0 mit.

Ansonsten die 2600Pro anschauen, die ist zwar eine Kleinigkeit langsamer als die 850XT
aber dafür bringt sie DirectX10 mit ...

Aber noch besser wäre es, das Budget auf 100€ auszudehnen und eine 1950XT
oder 2600XT zu kaufen ...

Hier zur Orientierung:
 

Anhänge

  • 859-722-318.png
    859-722-318.png
    30,4 KB · Aufrufe: 248
  • 859-722-301.png
    859-722-301.png
    29,5 KB · Aufrufe: 183
Was für ein Netzteil hat dein Bruder? Ohne die Info kann man nichts empfehlen.
 
@rx4711

Die X19xx Serie ist viel zu Leistungsstark für den Prozessor, da wäre eine HD2600Pro wie von dir genannt doch wesentlich passender.

Das maximale was ich in den Rechner stecken würde wäre eine HD2600XT alles dadrunter passt auch völlig.
 
Ja und wie gesagt ich würde keine neue kaufen... bei ebay ists zwar nich immer sooo viel billiger aber man kann auch schonmal eine karte ala 6800gt/hd2600xt erwischen und für 75 euro kommst du da locker hin also ne gt geht bei ebay um die 40/50 euro weg wenn sie in einem guten zustand ist (so ca. kann auch mal mehr sein ...)

und mehr leistung lohnt sich imo bei dem restsystem eh nich ^^ das eine gb ram ist schon sehr unpraktisch ich selbst hab grade auf grund eines defektes nur ein gb im pc und naja ^^ also die frames dezimieren sich teilweise merklich, was vornehmlich an nachladerucklern liegt ...
 
Wegen dem Zustand Neu/Gebraucht:
Wir kaufen aus Prinzip nur neue Hardware, gebrauchte Hardware kaufen wir nie.

Wegen den anderen Grafikkarten:
Von den Kommentaren entnommen ist die X850XT ne gute Karte, klar es gibt bessere, aber ich habe mir die technischen Infos durchgelesen und finde das die für sein Computer reicht

Aber trotzdem.................
Danke an alle
 
Würde auch keine x850xt nehmen, sie unterstützt kein sm3. Eher eine 2600pro oder eine 7600GT.
 
ich würde die 7600 gt nehmen hat doch das beste preis/leistungsverhältniss
 
> @rx4711
> Die X19xx Serie ist viel zu Leistungsstark für den Prozessor, da wäre eine HD2600Pro
> wie von dir genannt doch wesentlich passender.

Ja, aber ich würde die paar Euro mehr durchaus ausgeben.
Schliesslich schadet es nicht, wenn die GraKa mehr kann als der Sempron im Moment
zulässt ... und wenn sein Bruder mal 50€ übrig hat, kann er sich einen X2 dazukaufen ...
 
Zurück
Oben