Intel Q6600 OC´n

Cruzyfix

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
42
Hallo Liebe Forum leser :(
Ich bin seit tagen daran meinen Intel Q6600 auf 3ghz zu bringen, leider stoße ich dabei auf meine grenzen des wissens. ich habe mir viele Foren und FAQ´s dazu durchgelesen und auch mit computerläden gesprochen. In einem punkt sind sich alle einig. Das es eigentlich kein problem ist ein Intel Q6600 auf 3ghz zu übertakten. Ich habe die B3 version und habe schon folgendes versucht.

Ich habe im bios langsam die FSB takt angehoben und das einzige was bis jetzt 1 mal lief war 2,7GHZ und das auch nur 1 mal. Er startet dann immer 3 mal neu von alleine und resetet mir die bios´s optionen. Folglich dachte ich es liegt an zu wenig Vcore und habe diesen (der bei 1,325 läuft bei mir auf standart) langsam erhöt. Dies habe ich bis 0,1 drüber getan, also 1,425. Selbes resultat. Nun ist es für mich nicht einfach, da hier auch steht man soll gegebenen falls den Speicher mit steigern, dies zu tun, da ich mich da nicht so sehr auskenne. Kurze info zu meinem System

Intel Quad Core 6600 (B3 version)
Gigabyte p35-DS3P (board)
480W netzteil
EVGA Gforce 7950 GT KO
2gig DDR2 Ram 800er von OCZ (laut CPU-Z: 5-5-15 timings und 400mhz)
und nen Zalman CNPS 9700 LED als lüfter, dazu 2 externe gehäuse lüfter, einer side einer back.

Der CPU läuft im Moment auf 2,4ghz und konstant bei 27°.


Es wwäre mir sehr hilfreich eure erfahrungen hier zu lesen zu diesen thema. Ein link zu einem weiteren FAQ oder so wäre ok aber nicht so angenehm, weil es immer besser ist mit leuten zu reden die sich damit spezifisch auskennen. Wodran könnte es noch liegen? inwiefern muss ich was am ram ändern?
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

hi

also die 27grad sind schonmal unrealistisch, da du ein B3 quad hast wie ich, und glaubmir die bringst du schlicht und einfach unter Luft nie und nimmer unter 35-40 gehen. ausser du lebst draussen ;)

hast du die neuste version von everest? vllt auch mal coretemp probieren!

Zum OC:
wenn du fsb 300 eingestellt hast und speicherbus 400, hast du einen teiler von 4:3 da solltest du eigentlich nichts ändern müssen

es kann sein das dein board gewisse fsb holes hat, d.h du kannst ja mal probieren direkt über 300fsb zu gehen.
läuft 2500-2600mhz stabil?
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

willste bio´s foto? oda everest? :D hab 27° ......und er läuft auf 2,4 stabil, habs nur 1 mal probiert auf 2.7 und da lief er nur kurz, weil ich gleich wieder ins bio´s bin. und will ja auf nen FSB von 333 und dat will er irgendwie nich >_>
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

Eigentlich sollte FSB hoch auf 300 ohne irgend ein anderen Regler anzufassen gehen.
Wenn nicht macht halt die CPU nicht mit. Kann doch passieren^^. Ansonsten könnte es das RAM sein,
zum testen alle Riegel bis auf einen raus. Ist Vdimm korrekt eingestellt? Oder RAM mal auf Bios-Default laufen lassen. Zum testen auch gerne mal so langsam wie es nur geht per Ramteiler. Sollten die Tuts auch erwähnt haben^^
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

ok zeig mal everest screen :)
hast du jetzt schonmal fsb zwischen 300 und 333 probiert? :D oder nur 300 und dann gleich 333?
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

Hatte ihn mal auf 315 getestet. ging auch nicht, das der CPU nicht mehr schaft wage ich argh zu bezweifeln :D eher ist es was anderes. HisN wenn man sich in tagen soviele foren und FAQ`s reinzieht, vergisst man gerne einiges und wie ich schon sagte, von den ram takt´s hab ich nicht so die ahnung. will da nicht viel kaputt machen...
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

Kaputt machen ist schwierig^^
Entweder es geht, oder es geht nicht wie bei Dir :-) Vor kaputt ist immer noch der An-Aus-Zyklus oder ein Absturz.
Im gleichen Menu wo Du den FSB einstellst gibts den RAM-Teiler. Stell den auf 1:2 oder wenns geht noch kleiner. Vielleicht hilfts ja.

Wenn Du Dich langsam an den Wert herantastest an dem nix mehr geht gibt es auch viele Hinweise an was es liegt.
Also FSB langsam hochstellen und schön immer in Windows booten.
Gibt es Bluescreens macht die CPU nicht mit, gibt es Resets ohne Bluescreens ist es das RAM. Dazwischen liegt der Chipsatz. Den auch schon vorher mit ausreichend Spannung versorgen auf MCH und FSB-Termination. Kannste ja wenn Du Deinen gewünschten FSB erreicht hast wieder runternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

Also, habe den ramtakt auf 833 erhöt und den FSB auf 333 gestellt, die temps gehen auf 45° grad hoch und erläuft nun auf 3GHZ....bis jetzt fehler frei, kennt einer nen programm womit ich testen kann das er auch wirklich fehlerfrei ist? lade grad nen benchmark um ihn mal bissl zu scheuchen und zu sehen ob er den takt auch unter stress aushält.
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

prime multithreaded
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

Sodale, ich danke euch für eure antworten, hab jetzt mal von everest pro den stress test durchlaufen lassen. Hier das ergebniss per screen. Wieviel ° sind schädlich? bei wieviel sollte er laufen? was muss ich noch beachten in zukunft beim OC´ten CPU?


intelq6600stresstestuz7.jpg
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

Irgendwas stimmt mit deiner Gehäuselüftung nicht, 56° ist schon arg hoch! CPU sollte Max 65° haben. Haste mal die Wärmeleitpaste auf der CPU überprüft? Eventuell zu viel drauf?

Im Bereich des möglichen liegt natürlich auch, das du noch einen B2 besitzt und der schon ein "Hitzkopf" ist.
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

Mir wären die Temps viel zu hoch...60- max 65 sind angenehm!

Als Stresstest nehm ich jetzt immer die Crysis Demo und den CPU-Test...über Nacht durchlaufen lassen neben Prime und Co. auchn guter Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

aber die temps sind doch im stress test, wann werde ich den quad mal auf 100% auslastung bekommen :D ....und 56° sind zuviel? :( ...hab die paste nie ausgetauscht, hab den pc jetzt glaub nen halbes jahr. und nein, es ist ein B3
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

Versuch einmal den Vcore runter zu bringen da ist es kein Wunder das der so hohe Temps hat
Versuchs einfach wenn nichts mehr geht (Pc nicht startet) dann würd ich mich nach anderer Kühlung umschauen oder einfach mal WLP testen ob da alles stimmt
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

hab den Vcore auf "Auto" im bios, auf wieviel soll ich ihn den bringen?
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

4ng3ldust schrieb:
Irgendwas stimmt mit deiner Gehäuselüftung nicht, 56° ist schon arg hoch!

Er hat keine 56° manche Boards zeigen da einfach Unsinn an, siehst Du ja an seiner Festplattentemperatur, seine wahre Gehäusetemperatur wird etwas unter diesen 29° liegen.


4ng3ldust schrieb:
CPU sollte Max 65° haben. Haste mal die Wärmeleitpaste auf der CPU überprüft? Eventuell zu viel drauf?

Mir wärs auch zu warm, aber nicht umsonst wollen alle ein G0 Stepping, das Teil wird schnell heiß, und so selbstverständlich ist Übertakten auf FSB333 damit nicht. Core Voltage finde ich auch etwas hoch klar daß ein B3 Stepping da gut heizt, da wird auch ein Neumontieren des Kühlers nichts dran ändern. Wenn er mit weniger VCore nicht stabil läuft würde ich wohl lieber einen Schritt zurückgehen, und den etwas langsamer laufen lassen.
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

Also bei cpu-z waren es 1,39 wenn ich s richtig in errinerung hab(u. cpu-z :freak: nicht lügt).
also langsam runter tasten, versuchs mit 1,38 usw.
bissa nicht mehr stabil is !
das wir sich sehr positiv auf die temps auswirken ;)
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

Samurai Z: Das mit dem Mainboard temps ist Normal den, (hab ein DS4 P35)
also der Sensor ist glaub ich extrem nah an der Graka die extreme Hitze entwickelt darum die hohen Werte
also keine Angst :)
Und einfach Vcore runtertasten das schaffst du schon

Oder lade dir Gigabyte Easytune 5, da kannst den Vcore unter Betrieb senken um schneller ans Ergebnis zu kommen
Einfach 20min unter jedem Vcore laufen lassen und wenn stabil dann wieder weiter runter i wann kennst du scho wann er nicht mehr mag

Sollt mich mal hinlegen (morgen wieder mal Schule :) )
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

ich danke euch allen für euren rat und hilfe. wirklich nett.
habe den vcore nun auf 1.38 gestellt und läuft stabil.. werde mich langsam runter tasten...an alle die jetzt schlafen gehen gn8 :) und an alle anderen, liefere ergebnisse hier, vlt interesant für andere mit selben system.
 
AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

Ja will schon noch Ergebnisse hören :)

Und Versuch die Temps zu drücken ist sehr wichtig ist nämlich nicht so gut wenn die so hoch sind das schafft er nicht lang
Also dann ich hau mich hin xPP
Morgen scheiß Schule
 
Zurück
Oben