Outlook als Standardmailprogramm verschwunden

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.130
Hallo,
seit einigen Tagen ist die Verknüpfung von Outlook in meinem Startmenü verschwunden, es steht nur noch E-Mail dort und wenn ich draufklicke kommt eine Fehlermeldung, dass das Problem nicht mehr installiert sei. Das ist es aber definitiv noch, da ich es über Programme - Office noch problemlos starten kann. Aber irgendwie hat Vista (Ultimate 64bit) die Verknüpfung "vergessen" und ich kann sie nirgends wieder ändern :-/
 
Mache ein Rechtsklick auf das Icon und klicke Aus der Liste entfernen.
Danach startest du Outlook und schliesst es wieder damit es in der unteren Liste der geöffneten Programme angezeigt wird , das gelbe Outlook Icon ziehst du dann einfach mit der Maus hoch unter den Browser , fertig.
 
ersetze mal die startmenü verknüpfungen komplett, gibt es hier zum runterladen und dann in diesen ordner C:\Users\DU\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs kopieren.
 
Das ich e ersetzen kann ist mir schon klar, das habe ich ja auch gemaht. Jedoch wird es anscheinend nicht mehr aktiv im Hintergrund ausgeführt oder irgendwie sowas. Denn ich habe für meine Sidebar auch ein Outlook-Plugin, dieses hat mir dann immer die Termine, Mails, etc angezeigt. Tut es aber auch nicht mehr seitdem, dass mit der Liste nicht mehr geht. Also muss das ja auch irgendwie zusammenhängen. Selbst wenn ich Outlook offen habe funzt das Plugin nicht.
 
hab da mal noch 2 ideen.


1. was steht in sys.-steuerung -> Standardprogramme -> Dateizuordnungen festlegen ? siehe bild.

2. ist der pfad zur anwendung in der verknüpfung richtig ? z.b. "C:\Program Files\Windows Mail\WinMail.exe"
 

Anhänge

  • mail.JPG
    mail.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 178
In den Standardprogrammen ist Outlook auch als Mailclienten eingetragen für ftp, http und co der Firefox, war aber schon immer so.
Wo kann ich denn die Verknüpfung des Pfades ändern, denn wenn ich auf das Symbol im Startmenü rechtsklicke, kann ich nur auf "interneteigenschaften" und "aus der liste entfernen" klicken.

Der von dir genannten Pfad führt aber zu WinMail, ich hatte vorher aber die direkte Verknüpfung zu Outlook! Hatte er anscheinend bei der Inst. von Office direkt abgeändert.
 
Was ist denn mit meinem Tip , wurde das überlesen ? Das Icon wegmachen und dann aus der Liste der geöffneten Anwendungen das Outlook hochziehen. Das dauert 5 Sekunden, wo ist das Problem ?

ps. Wie im Bild zusehen, einfach Icon hochziehen und Ablegen. (Drag&Drop) , einfacher gehts nicht.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
unter C:\Users\DU\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs dort auf outlook rechtsklick und dann eigenschaften. das mit der winmail verknüpfung war nur als beispiel gedacht.
 
In dem Pfad gibts hier keine lnk-Datei zur Outlook.exe , wo die ist weiss ich jetzt aber auch nicht.
 
@ Voyager, doch doch, nur hilft dieser Tip nicht, da die Verknüpfung anscheinend insg. fehlt, da die Anwendung in der Sidebar damit verknüpft ist und somit komplett was fehlt.

Das hochziehen und editieren der Verknüpfungen verhilft somit nur Abhilfe, damit ich das Programm von der gewohnten Schaltfläche aus starten kann. Aber die Verbindung zwischen der Minianwendung in der Sidebar und dem fehlenden Objekt im Startmenü ist das ausschlaggebende.
 
Lass doch die Office Installation reparieren und die fehlenden Futures wieder erneuern, indem Du das Setup erneut ausführst.
 
An die Reperatur hatte ich gar nicht gedacht, hat funktioniert. Wunderbar, danke :)
 
Zurück
Oben