News Toshiba und Sharp schmieden LCD-Allianz

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Um dem Bedarf an günstigen und zugleich hochwertigen LCD-Panel gerecht zu werden, wollen die Elektronikhersteller Toshiba und Sharp zukünftig kooperieren. Mit gemeinsamer Anstrengung sollen so neue ebenso moderne wie effiziente Fabriken zur Herstellung der flachen Panel entstehen.

Zur News: Toshiba und Sharp schmieden LCD-Allianz
 
Sharp und Toshiba sind nicht die einzigen, die kooperieren.

Matsushita Electric Industrial, Hitachi und Canon machen es auch (Quelle).

So langsam verringert sich die Anzahl der Mitbewerber.
Die Panels kamen/kommen m.E. sowieso nur von 4 Herstellern. Der Rest kauft ein.


Allianzen und Beteiligungen sind wohl die neuen Zauberformeln, um am Markt zu bleiben.
 
Ist ein richtiger und auch wichtiger Schritt. Warum nicht kostensparend Technologie Know-how zusammen bringen und (hoffentlich) auch an den Kunden entsprechend günstiger weitergeben?

Was Toshiba und Sharp hier praktizieren ist in der Automobilindustrie bereits ein alter Hut. Der erste BMW X3 wurde z.B. vollständig von Magna-Steyr gebaut, und eben nicht direkt bei BMW.
 
Schön für die beiden :)
Ich bleibe trotzdem der Plasmatechnik treu....hoffe aber, dass dieser Zusammenschluss die Preise allgemein weiter drückt.
 
bazooExcalibur schrieb:
Jo Sauber alles nach Polen verlagern.
Na ja..Japaner ;), weit weg von den Infoquellen.

Die haben wohl noch nicht gemerkt, dass in Polen die Löhne explodiert sind und weiter galoppierend steigen. Deutsche Betriebe machen nämlich schon seit gut 12 Monaten nach und nach ihre Aussenstellen dort dicht und bauen in Deutschland an und stellen hierzulande wieder ein, weil das bisschen was man in Polen noch an Lohnkosten spart, den Logistikaufwand bei weitem nicht wettmacht. Dort wiederum stehen die Leute wegen dem "hohen" Lohniveau nu auf der Straße. Und Lettland + Ukraine ist wohl den meisten dt. Betrieben dann auch zu weit ;)
 
Wären Telefunken, Grundig und Siemens damals ähnlich vorgegangen, dann hatten wir hier auch noch große Produktionsstätten für solche Produkte. Da sieht man mal wieder, dass die Führung eines Unternehmen doch viel für den Fortbestand oder auch nicht beiträgt.

Ist nur logisch und konsequent von denen. Toshiba muss ja jetzt seine Kosten senken, für den Fall das die HD-DVD doch nichts wird bzw. nicht soviel einbringen wird. Habe mir aber schon einen Koreaner aus Ungarn gekauft, wo Samsung drauf steht :lol:
 
Sauber,
beides top Hersteller auf dem lcd Gebiet.
Durch die aufkommenden Synergien werden mit Sicherheit noch weitere Marktanteile gewonnen. Das alles kommt letzten Endes wieder den Käufern zu Gute.
Dann noch die lausige Toshiba-Kundenbetreuung abschiessen & ein neuer Superseller ist gebohren
wink_2.gif


in diesem Sinne
Greetz blueGod
 
Das ist bestimmt ironisch gemeint oder ;-)?

Für mich IST und bleibt Top-Hersteller von LCD - Samsung (man sieht es an EIZO wo nur Samsung Panels verbaut werden). Danach würde ich NEC als 2. Top-Hersteller hinzufügen.

Wüsste jetzt auch nicht wie Toshiba und Sharp, Samsung oder Philips im technologischem Fortschritt einholen wollen.
 
Sharp und LG bauen schon sehr gute Panels, das Samsung wirklich besser ist denke ich nicht.

Wundert mich trotzdem etwas, denn bei den opt. Laufwerken läßt sich Toshiba schon Jahre von Samsung beliefern
 
Hey Tronx ;) schön dich mal wieder zu lesen!
Ich werd wahrscheinlich für meine Meinung gesteinigt, aber ich finde Samsung LCDs sind in Ihrer analogen (!) Bildqualität nahezu miserabel!
Keine Frage natürlich dass Samsung ansonsten ein Premium Hersteller ist.
Nichts desto trotz sind Toshiba & Sharp nicht zu unterschätzende Konkurrenz.
Deren Produkte im LCD Bereich - speziell Sharp - geniessen einen guten Ruf.
Und in einem Bereich in welchem man ständig am Ball bleiben muss, um nicht vom Premium Hersteller ins Nirvana abzudriften, ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Im Übrigen wüsste ich kein k.o.-Kriterium, in dem Samsung besser ist als andere LCD TV Hersteller!?

so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann schau dir mal deren neuen LCDs an (TV Bereich) da willste gar nicht mehr wegschauen. Auch machen sie sehr große Fortschritte in der LCD Technik die andere eher kopieren, 2009 kommt dieser Ultraflache Panel, dann haben sie noch einem im Petto mit wie viel Kontrast? 10.000? Dann noch LaserLCD oder wie auch immer Technik heisen soll usw...aber was hört man von Toshiba oder Sharp im LCD Bereich?

Auch sammeln sie viel Erfahrungen durch besondere Fertigungen in anderen Bereichen, z.B. Plasma und das größte k.o.Kriterium für andere, SAMSUNG hat Geld, richtig viel Geld. (mal gespannt wann sie AMD wirklich kaufen ;-) ) damit können sie eben effektiver forschen, natürlich begrüße ich die Anstrengungen anderer Hersteller.

Medizinischer Bereich - Nec
Home, Profi = Samsung
Büro = querbet
 
nur weil man von einem Hersteller mehr hört als von einem anderen, heisst das noch lange nicht, dass die anderen weniger tun.
Eebenso ist Größe und Geld kein Kriterium, meist sind kleinere Unternehmen sogar innovativer.

Und wenn ich mir die LCD-Computermonitore anschaue, sind die LG immer ein Stück besser.
Und wenn ich mir die Fernseher anschaue, sind auch viele Hersteller immer ein kleines Stück besser.

Allerdings glaube ich, dass es zum Teil auch mit der Steuerelektronik zu tun hat, denn es gibt auch Geräte die trotz Samsung-Panel ein besseres Bild machen als das Samsung-Gerät selbst.
 
Einfach mal so in den Raum geworfen dogio1979?

Wo sind LG bitte im PC Sektor besser? Samsung hat bei den TN Panels gut abgeräumt, LG ist nicht schlecht, aber Samsung eben weit aus besser.
Bei den TV Geräten gib es zur Zeit nichts besseres als Philips oder Samsung, preislich spielen sie halt in der oberen Liga.
Aber vllt hast du einfach deinen eigenen Geschmack, wie jeder von uns.

Welches Unternehmen, mit kaum Kapital, haben im teuren LCD Forschungsektor innovationen geschaft?

Welche Geräte mit Samsung-Panel machen ein besseres Bild (Name des Hersteller bitte)? Ich hoffe du vergleichst hier nicht die Verschiedenen Panels mit einander.
 
im TV-Bereich machen so einige Sharp-Geräte bessere Bilder als die Samsungs und auch der eine oder andere Sony sieht deutlich natürlicher aus als dieses Samsung Pop-Art und häufig auch noch weichgezeichnet.

Aber bei LCDs gehts auch häufig um den Geschmack, jeder hat ein anderes Empfinden.
 
Gerätenamen bitte als Vergleich, hast schon wieder etwas in den Raum geworfen. Ich weis ja nicht wo du die Geräte anschaust, aber da wo ich sie anschaue sind sie TOP. Liegt auch viel an der Umgebung und mit welchem Gerät die LCD angesteuert werden. Ich nenn mal eine "billige" Technologie ausm PC Bereich als Beispiel: Overdrive - Samsung hats etabliert, nun machts jeder nach. Das ist nur eines von sehr vielen, aber was hört oder liest man bitte von Sharp oder Toshiba, auf die Frage habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen. Das sie nun sich zusammen tun zeigt doch, dass sie eigentlich am "Ende" sind und nun etwas tun müssen, um auf dem LCD Markt bestehen zu können.

Es wird immer Geräte geben die irgendwo besser sind als Andere, aber in der Menge sticht eben Samsung und Philips. Weder Thompson&Co können da großartig mithalten.

Das du Sony als Beispiel nennst ist kaum zu verstehen, habe zufällig eines letze Woche bei einem Bekannten gesehen, sah nicht schlecht aus, aber auch nicht überragend im gegensatz zum Samsung das ich mir angesehen hatte. Du hast aber bei all deinen Vergleichen die gleiche Klasse beachtet? 32 Zoll etc...?

Aber um mich mal zu outen, ich stehe eh auf Beamer ;-)
 
das ProbLem ist dass viele Kunden ein falsches Verständnis von einem guten Bild gaben.
Viele finden poppige Farben und völlig überzeichnete Bilder toll, was allerdings nix mit einer farbneutralen Bildwiedergabe zu tun hat. Und die Sonys haben zb. eine recht neutrajle Farbwiedergabe.

Und Sgarp hatte lange zeit mit dem TruHD-Chip die beste PAL-Interplolation.
Und dir ist schon klar, dass Philips und LG kooperieren.

Außerdem werfe ich nix in den Raum sondern schildere meine Beobachtungen und bei Samsung gefiel mir das Bild immer erst ab einer Preisklasse jenseits der 2000 euro
 
Zurück
Oben