P5B: seit 1803 Probleme

Sherman123

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
12.337
P5B: seit 1803 Probleme - nur PCIe 1x

Seit ich das BIOS Update durchgeführt habe, spinnt mein PC ein wenig.

Nach dem drücken des Power-Knopfes springen alle Lüfter + Festplatten an, jedoch bleibt der Bildschirm für ~45s schwarz. Während dieser Zeit röhrt die Grafikkarte mit 100%. Sobald die BIOS Initialisierung kommt, regelt sich auch die Karte zurück.

Im Windows Betrieb gehen die Probleme weiter. Meine X1900XTX ist nur über PCIe 1x angebunden. Sämtliche Einstellungen blieben erfolglos.

Nun möchte ich mein BIOS zurückflashen, jedoch verweigert mir das Asus Update Programm natürlich den Dienst.

Kann man zumindest per EZ Flash auf eine ältere Version flashen? Oder kennt jemand eine Lösung zu meinen Problemen?

Wie kann man auf eine ältere BIOS Version zurückflashen? Ich habes es nicht geschafft mit diesem blöden Asus EZ Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand bei meinem Problem helfen? :(

Wie flashe ich auf eine ältere BIOS Version zurück?
 
Wie funktioniert das per USB STick?

Irgendwie wehrt sich mein Stick bzw. kommt nur eine Fehlermeldung.

Ich habe mit dem HP USB Stick Storage Format Tool den Stick als Startdiskette eingerichtet. Boote ich nun vom Stick, kommt eine Fehlermeldung. (Ich habe es gerade eilig, deshalb kann ich jetzt nicht nachsehen)
 
Also ich kann bei meinem Asus-Board per EZ-Flash zurückflashen, einfach die Bios-Datei auf den stick, im Bios auf EZ-Flash gehen, die Datei auf dem Stick auswählen und die ganze Angelegenheit starten.
 
Gar nicht per Startdiskette und Asus Flash Programm am Stick?
Einfach Stick mit BIOS File anstecken und dann kann man auch schon im EZ Flash den Stick auswählen?

Ich habe dort nur C: und A: als auswählbare LWs gefunden...:(
 
Eigentlich schon, so sollte es gehen, bei mir ist der Stick dann merkwürdigerweise C: ... ist Deiner im fat(32)-System formatiert?
 
Ah okay...Danke für den Hinweis.:daumen:

Ich werds nachher nochmal probieren. Ja, der Stick ist FAT32 formatiert.
 
Hm, weder unter C: noch und A: wird auf meinen USB Stick zugegriffen.

Das BIOS erkennt ihn aber, unter USB Mass Storage... schien er mit Namen auf.
 
Ja das reicht doch und nun mit "EZ Flash" zurück flashen
Der Stick sollte als "C" erkannt werden so wäre es normal
 
UPDATE: Mit einem anderen USB Stick funktionierte EZ Flash. Scheinbar verträgt sich mein launisches P5B nicht mit jedem Stick. (ich musste EZ Flash erstmal 50x ausprobieren bevor ich auf die Idee kam den Stick zu wechseln - wieso auch, das BIOS erkennt den Stick doch in anderen Menüpunkten....:grr:) Jetzt habe ich es mit einem uralt 128MB Stick zumindest geschafft, dass mir im EZ Flash Laufwerk B angezeigt wird und auch auf die BIOS File zugegriffen werden kann.

Aber warum zum Teufel lässt mich EZ Flash nicht auf eine ältere Version zurückflashen?? :freak:
Es kommt nur eine Fehlermeldung: Update Bios File is older than existing Board.:rolleyes: (Ich habe die 1703 probiert)

Wenn ich noch einmal dieses abgehackte Englisch lesen muss, fliegt mein PC aus dem Fenster.

Also welche Möglichkeiten habe ich noch? Auf eine neue BIOS Version warten, die sich mit meiner X1900XTX wieder gut verträgt, mag ich nicht.

Soll ich es per DOS mit dem AFUDO-Tool probieren? Aber ich vermute mal stark, dass es auch nicht funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol: Das werdet ihr mir vermutlich nicht glauben:

Gleichzeitig mit dem BIOS Update ging auch eine PC Wartung einher. Graka ausbauen, abstauben, usw....

Scheinbar habe ich die Karte nicht zu 100% zurück in den Slot gepresst. Nach einem neuerlichen Aus- und Einbau funktioniert jedenfalls wieder alles so wie es sollte.
Allerdings finde ich das noch immer merkwürdig. Die Karte saß nach der Wartung auch bombenfest im Slot und war gut verschraubt. Außerdem warum sollte sie nur halb funktionieren, wenn sie nicht richtig steckt.:confused_alt:

btw:
Ich habe die X-Fi auch noch um einen Steckplatz nach unten versetzt. Möglicherweise ist sie auch verantwortlich für den nun reibungslosen Betrieb.:freak:

EDIT: Vielleicht war es auch die Stromunterbrechung, die das BIOS überredete mit meiner X1900XTX wieder zusammen zuarbeiten.:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben