Viele Verzeichnisse über mehrere Festplatten als eine Verzeichnis mounten

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Hi,

ich habe in meinem Server sehr viele Festplatten. Dort läuft XP.
Auf jeder Fesplatte habe ich Verzeichnisse.

Nun möchte ich gerne alle Verzeichnisse eines Typs über mehrere Festplatten als ein Verzeichnisse erscheinen lassen. Eine Art virtuelles Verzeichnis.
Softwarraid Bunch of Discs scheidet leider aus, weil alle HDDs voll sind.

Habt Ihr eine Idee?


Greetings
GermanKraut77
 
Hi,

als einzige Loesung faellt mir dazu DFS ein. Du gibts alle Verzeichnisse frei, die du zusammen in einem Ordner sehen moechtest und erstellst dann einen DFS Stamm, zu dem du alle freigegebenen Ordner hinzufuegst.
Das funktioniert recht einfach.
Hat natuerlich einen Haken, DFS ist ein Serverdienst der Teil von Windows 2000/2003 Server ist, unter XP gibts das nicht. Deswegen laesst man einen Server auch eigentlich mit einem Serverbetriebssystem laufen, fuer den Fall das man so eine Funktionalitaet mal braucht ;)

Unter XP gibt es sowas standardmaessig nicht. Ich kenne auch leider keine Methode wie man sich sowas selber bauen kann.

MfG
Rabe
 
Hi,

danke für den Tipp. Nun ja...Server war ein falscher Begriff von mir. Ich habe ja nur einen PC. Früher hatte ich mal eine Trennung Client/Server. Vllt. werde ich das mal wieder aufleben lassen.

Greetings
GermanKraut77
EDIT---------------------
Hi,

folgende Idee.

Ich habe auf meinen Festplatten meine Lieblingsdvds liegen. Alle schön vom Original gerippt.

Die liegen in folgender Systematik.

d:\DVDR\

Film1
Film2
Film3


e:\DVDR_2\
Film4
...

etc

Leider halt alles durcheinander.
Ich habe vorhin ein bißchen mit Verknüpfungen hantiert. Wenn ich auf Film1 klicke und unter "Senden An" auf "Desktop (Verknüpfung erstellen)" gehe, habe ich eine perfekte Verknüpfung.
Nun brauche ich die ganzen Verknüpfungen nur noch in ein Verzeichnis a la "Alle Filme" zu packen und gut ist.

Aber...
Manuell wäre das ziemlich langwierig. Und ich müsste es ständig wiederholen, da ich neue Filme in die Verzeichnisse packe.
Schöne wäre also eine Batch Datei.
Nach dem Motto: Erstelle Verknüpfungen *.* in Verzeichnis d:\DVDR in das Verzeichnis "Alle Filme".
Das wäre genial. Klick und fertig.


Habt Ihr eine Idee?


Greetings
GermanKraut77
EDIT---------------------
Na toll. Jetzt habe ich manuell Verknüpfungen zu den ganzen Filmen erstellt. Diese Verknüpfungen habe ich dann in ein Verzeichnis gepackt. Sehr schön. Alles in einem Verzeichnis.
Nur, wenn ich aus dem Wohnzimmer per XBOX auf dieses Verzeichnis zugreife, ist dieses leer.
Wahrscheinlich mache ich hier einen Denkfehler? Verknüpfungen sind lokal zu gebrauchen, aber nicht im LAN richtig?


Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ok, 3 Uhr morgens, ich hatte das eine oder andere Bier...
Ich hoffe mal ich krieg nen sinnvollen Post zusammen :D

Also:
Verknuepfungen sind nicht zwingend lokal, die koennen auch auf ein Ziel im Netzwerk zeigen. In den Eigenschaften steht dann unter Ziel nicht mehr ein lokaler Pfad wie z.b. "D:\DVDR" sondern ein Netzwerkpfad wie \\Servername\Freigabename.
Bei der Xbox geht mir aber leider das Wissen aus, ich hab keine Ahnung wie die mit Verknuepfungen umgeht, vielleicht kann die das einfach nicht.

Was ich gerade nicht verstehe ist die Logik hinter deinem System wie du die Filme lagerst. Ich nehme mir z.b. gerne Filme bei OTR auf, die lege ich dann im Ordner "OTR Filme" ab und wenn ich will kann ich vom Netzwerk aus auf alle zugreifen, schliesslich liegen alle im selben Ordner. Mir reicht also eine herkoemmliche Netzwerkfreigabe.
Wo siehst du jetzt den Sinn, die Filme zu verteilen? kannst du nicht alle Filme in einen Ordner legen und den dann freigeben? Das versteht sicher auch deine Xbox.

MfG
Rabe
 
Zurück
Oben