Performance unteschied 333/400 RAM

ich3k

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
275
Hallo,
Ich habe vor mir in kürze ein Asus P4C800 und einen P4 2,4C zu kaufen. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann wie gravierend ungefär der Performance unterschied zwischen 333er und 400er RAM ist. Ich hab nämlich schon 2x512er DDR 333 rum zu liegen und würde gernen wissen, ob es sich lohnt den zu verkaufen und 400 neu zu kaufen.

MfG
Ich
 
Nein lohnt sich nicht!
Der Unterschied ist minimal!
Außerdem laufen die PC333 stabiler!
Habe selber welche von Infineon auf meinem Athlon System stecken!

Eismann_TV
 
was heisst stabiler??

hmm zum OGC sind doch wiederum höhr getakteter Speicher besser oder nicht?
ausserdem wenn man später mal anchrüstet und schon 400er hat brauch man nicht von 333 auf 400 wechseln........

hab auch ein KT333 Chip auf meine Boad und 333 Speicher von Samsung........ bin am überlegen was ich nun tun werde :(
weil naja wie gesagt.......reizt mich schon nen höheren speicher zu nehmen weil wenn ich mir neue hardware hole?

naja egal was solls......... also ich erkundige mich wenn ich was anchrüste ^^
 
Beim P4C800: Stärkere Unterschiede als bei anderen Systemen.


Ich würde dir zum Kauf von DDR400 raten, damit der Speicher synchron mitläuft!!
 
Ja die neuste Genaration DDR 400 ist vielleicht besser!
aber vor zwei Monaten waren die 400 langsamer als die 333!
eigentlich braucht mann sie jetzt noch nicht!
 
Vor 2 Monaten waren sie deshalb langsamer, weil sie nicht synchron liefen.


Ist heute auch noch so. Wenn man den Speichertakt auf 400Mhz stellt und den FSB auf 133Mhz oder 166Mhz drückt.

-->Synchron ist immer schneller!!!
 
Das mag bei AMD System der Fall sein, bei nem Intel-System kann auf Synchronität geschissen werden.

Ich daher den 333er RAM drin lassen, da es nicht sooo viel ausmachen wird, im Vergleich zu 400er.
 
Natürlich ist synchron besser. Aber man kan ja auch eine FSB von 200 einstellen und schon isses synchron.

Also meine 180 bzw.380 FSB gehen schon echt gut ab :)
 
naja wenn du dein Geld nicht aus dem Fenster werfen willst, dann würd ich es aufjedenfall lassen!!!

aber ich muss schon anmerken, dass wenn ich mein board (athlon board, nix intel) auf 200 mhz fsb synchron mit den Ram laufen lasse, dann fetzt des ding, des is nimma normal :D

also der unterschied zu 333 ist schon krass find ich! aber bei intel weiß ich es nicht...

cu
h@mster
 
Hmm, einfach zu sehen am Benchmark Sandra Rambench:

- 333mhz= circa 3500mb/sek. durchsatz
- 400mhz= circa 5000mb/sek. durchsatz

So schaut es aus. Außerdem schlägt ja im Penitum IV "c" die kraft der zwei Herzen :D. Also Hyper-Threading Technology (HT). Lohnen tut es sich auf alle fälle auch von meiner sicht, bin voll überzeugt davon bis jetzt...
 
Wenn du übertakten willst, dann würde ich sogar PC 433 Speicher nehmen. Von Kingston oder Corsair gibst 512 MB für 150€.
 
Zurück
Oben