cpu mit fsb 333 und ram mit fsb 266?

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
tach!

wollte meinen 1800+ gegen nen 2600+ tauschen, weil die preise gerade so gut stehen (97€). macht es da bei der geschwindigkeit großartig was aus, wenn ich mein gb 266er ram drinbehalte???

ciao

achja: eher nen 2500+ barton mit 512 cache oder nen 2600+ thoroughbred mit 256???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja macht es.. Beim nForce Chipsatz sollte man immer die RAM als auch den FSB auf der gleichen Ebene halten da es sonst zu Performanceverlusten kommt. Das heisst. WEnn du einen CPU mit FSB333 betreibst solltest du auch die RAM damit betreiben. Alles andere ist reine Verschwendung. Synchron besser als ansychron..
 
Mit dem DDR266 wirste zwar nicht die Speed erreichen wie mit DDR333 aber einen großen Leistungsverlust wirste nicht haben.
Generell ist es zwar besser FSB und RAM Takt synchron zu betreiben, aber wenn mal nicht halten sich die Verluste in Grenzen.
Später kannst du ja immer noch den RAM aufrüsten. :)

Zu der Frage ob 2500+ Barton oder 2600+ T-Bred gibt es hier schon ein Thema :
https://www.computerbase.de/forum/threads/barton-2500-oder-xp2600.37826/

mfg Tweaki4k
 
ein barton ist ca. 5% schneller Als ein t-bred (bei gleicher frequenz).
gegen den xp2400+ kann sich der 2500+ schon nicht behaupten. von daher -> 2600+
 
Und kann ich nen 2600+ mit 333 MHz FSB auf nem Board betreiben mit KT266A-Chipsatz und DDR266-RAM betreiben ?
 
wenn dein kt266 board den richtigen teiler (1/5) für pci/agp bei 166mhz hat dann könnte es klappen......ansonsten wird das in die hose gehen weil du dann den pci/agp so weit übertaktest das es wahrscheinlich zu massiven störungen kommen wird.
habe das bei mir auf meinem enmic board ausprobiert.....klappt aber nicht! sobald ich mit 333er speicher versuche 166mhz zu fahren bleibt er beim booten nach der cpu und ram erkennung stehen. von daher mach dich lieber darauf gefasst das es wohl nicht klappen wird. :(

gruss Nox
 
hmm also merken tust du da kaum was bzw. gar nicht, was fsb333 vs. ddr266 betrifft. ich hab immo
2 x 512er infineon drin @ cl2 2-2-2-5 / 147mhz und in benchmarks komm ich sehr gut an cl 2.5er ddr333 ram ran.
und selbst mit SDRAM kannst du heute noch arbeiten. unter win is das egal. Laufen tuts alle mal. Spiele genauso. Und übertakten kannst dein speicher immer bischn.
Kauf n ordentlichen Prozzi und denn passt das ;)

greetz
 
Zurück
Oben