News AMD Phenom 8600 Drei-Kern-Benchmarks

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Ungeachtet des großen Rummels rund um die großen Mainboard-Hersteller wie Asus, MSI oder Gigabyte gab es auf dem Stand von J&W ein System mit AMDs Drei-Kern-Prozessor Phenom 8600 zu bewundern. Der Phenom 8600 besitzt eine Taktfrequenz von 2,3 GHz und einen zwei Megabyte großen L3-Cache.

Zur News: AMD Phenom 8600 Drei-Kern-Benchmarks
 
Ja ist der noch mit dem Bug oder ist des schon des neue Stepping? Aber sonst ist er ja ganz gut!
 
Ich hoffe wirklich das es Treiber probleme sind sonst siehts schlecht aus für AMD so lange entwickelt und trotzdem schlechter als die alten Intel C2D Dualcore. Hoffen wir das beste
 
hm... das cinebench haut mich ja nicht vom hocker... da muss man dann sehen was der kosten soll, vllt. stimmt ja dann wenigstens der preis
 
damit dürfte sich bestätigen, dass der Tri-Core als "Waffe" gegen den sehr guten Core 2 Duo angedacht ist.
Damit wird gleichzeitig die Zwei-Kern-Architektur von AMD ins Reiche des Low-Budget verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es kommt auf den Preis an!
Eigentlich tippe ich ja ehrlich gesagt auf ein Sample mit dem alten Stepping.
Hatte das neue QUAD-Stepping mit 45nm von AMD nicht 6MB LVL 3 Cache?

Dass sie den beim Triple-Core glatt dritteln, glaube ich ja nicht...
 
@ hcstyle

hast gesehn mit wieviel de AMD taktet??
E6850 von Intel mit 3.0 Ghz
AMD 8600 mit 2.3 Ghz

Ich denke diese 700 Mhz unterschied machen wohl einiges aus...!

Wenn der Bug allerdings noch drinn is, dann versteh ich AMD vollkommen nicht mehr...
Die hatten ja genügend Zeit dieses Problem zu beheben, oder?
 
Wenn der Preis stimmt, dann braucht man sich keinen Core2Duo mehr zu kaufen und drei Kerne verkaufen sich auch besser als zwei - zumindest sind auch 12 Zylinder besser als 9 ;)

PS, was wollen uns die Hinweise bei den Intel CPUs uns wohl sagen?

Achja man ist deren Moni aber versifft ^^
 
Steht das nicht sogar in der Roadmap, die hier vor ein paar Tagen zu sehen war, dass die noch im B2 Stepping und damit mit TLB Bug anfangs ausgeliefert werden?
Die im B3 Stepping sollten doch dann 8x50 heißen, oder?

Die Leistung find ich eigentlich ganz in Ordnung, es kommt eben auf den Preis an, wenn der gut ist, sind die Tripple Cores vielleicht die Alternative für Intel DualCores.
Die Zeit wird es zeigen.

MfG
 
Hm, ich hab gestern der Core 2 Quad Q6600 in Betrieb genommen, und seine 4x2,4GHz sind ja garnix! Ich weis net für was die CPU entwickelt wurde, aber das ding kann man hochtakten ohne Ende!
Warum ich das schreibe? Hm, Wenn ich mir die Benches hier anschau fällt er so schlecht aus...
Ich hab ihn nur mal zum Test auf 3,6GHz getaktet, da bringt er im 3DMark06 ca. 5500CPU-Punkte. Die Spannung war bei max. Intel Angabe, also 1,35V
Diversen Berichten zufolge macht er ja auch 3,9GHz mit...

Mich würde interessieren auf was der Core 2 Extreme QX9770 zu bringen ist, hat da jmd. Werte??

mfg
 
das OC-Potenzial interessiert in diesem Zusammenhang ja nunmal gar nicht
Wieviel Prozent aller User übertakten wohl
 
also meinen Core2Due E6600 mit 2x2,4Ghz hat der Triple Core schon geschlagen!
Alle Achtung! Hat nur 1,5 Jahre gedauert :o)
Man sollte auch ein wenig die Generationen vergleichen und nicht immer nur den Takt.
Dass eine über 1 Jahr alte Intel CPU den Phenom schlagen kann ist nicht besonders rühmlich für AMD.
Der Q6600 ist wenn ich mich nicht täusche mindestens 1 Jahr älter als der Phenom und trotzdem ein ebenbürdiger Gegner. Was sagt uns das? Gegen wen will AMD die Phenoms positionieren? Wo? Low-Cost oder High End?
Ich meine vom P/L Verhältnis sind die AMD ziemlich gut keine Frage aber irgendwie scheint mir das kein großer Wurf zu sein.
 
mehr als 120€ (boxed) darf er aber nicht kosten, sonst wäre er für die gebotene leistung einfach zu teuer.
 
hm.. also für mich ist die gezeigte Leistung uninteressant (die gibt es schon seit Juni 2006). Ok der 3Kern ist ein "Lückenfüller" aber mehr auch nicht.
 
Wenn der Bug raus ist und die Taktraten in höhere Regionen klettern, passt das ganze wieder. Die Leistung pro Takt (und Kern) ist bei intel und AMD derzeit anscheinend mehr oder minder identisch - nur hat AMD eben nur im Vergleich eher bescheidene 2,3GHz
 
der qx bis zu 148 % schneller... ohje wenn das nochmals was wird. klar der qx ist das high end modell...

Aber die CPU ist ja minimal besser als ein E6600 der aber schon seit fast 2 jahren auf dem markt ist. ohje:D
 
Blöderweise ist der Tripel-Core erheblich größer und damit teurer als der Core 2.
 
Zurück
Oben