WINME - Fragen über Fragen

weißfastnix

Newbie
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5
Hallo,

habe ja nun schon einige Beiträge gelesen zum Thema WINME, manches davon auch schon probiert.

Unser Sohn hat unseren Compi geerbt. Einen Fujitsu Siemens mit vorinstalliertem WIN ME , ca. 3 Jahre alt. Das Win ist nur als Recovery Version dabei.

Nachdem er den Compi hat will scheinbar gar nichts mehr gehen. Das geht nun schon ein halbes Jahr so, daß der Compi mind. 1 mal im Monat platt gemacht wird. Und nach ein paar Tagen geht nichts mehr. Wir gehen über die Dosebene auf Fdisk, löschen alles, wieder drauf, komplett Format und WINME wieder drauf. Dann alle Treiber drauf, alle Programme, wie Z.B DVD usw.

Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce weiß nicht was.

Wenn Junior dann ein paar seiner Spiele drauf macht, geht nichts mehr. Entweder Compi bleibt stehen, oder blaues Bild, System ist ausgelastet oder Programmfehler.

Internet geht, DVD geht, alles geht, aber nicht immer.

Hab ja nun schon oft gelesen, daß ME nicht so toll ist. Gibt es eine Möglichkeit den Compi besser einzustellen. Wir hatten das Problem übrigens auch immer. War z.B. nicht möglich während des Brennens z.B. zu spielen oder ins Netz zu gehen oder eben mehrere Sachen zusammen zu machen.

Gruß weißfastnix
 
Der wichtigste Punkt fehlt noch!

Man benutzt kein WindowsME (Müll Edition)!!

Nee mal ganz im ernst.
Am besten auf ein anderes BS umsteigen.
Wenn CPU mindestens 500Mhz und mindestens 256MB Ram dann WindowsXP wenn weniger Leistung Win98(SE) oder Win2000.
WinME ist dafür berühmt sich selbst so zuzumüllen, daß nix mehr geht und man nur noch neu installieren kann.
Wenn es dennoch unbedingt ME sein soll, dann wie mein Vorredmer schon sagte auf aktuelle Treiber achten und evtl. nach erfolreicher Installation mit einem Tool wie NortonGhost nen Backup machen und dann zurückspielen (dauert ca.5-10min).


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht jedem selbst überlassen? Finde persönlich auch WinXP 1000x besser, trotzdem darf er doch ME benutzen. ;)
 
wichtig ist auch, nach der installation aller treiber die windows-update funktion so oft auszuführen, bis keine updates mehr gefunden werden. das bringt schon so einiges an stabilität.
interessant wären nun aber schon noch genaue angaben über das system. vielleicht kann man dann ja noch den einen oder anderen tipp geben!
 
Bin von xp Home über xp pro wieder bei me(zum Spielen sonst winn200) gelandet
und wenn ich das Lese:

Wenn Junior dann ein paar seiner Spiele drauf macht, geht nichts mehr. Entweder Compi bleibt stehen, oder blaues Bild, System ist ausgelastet oder Programmfehler.

bleibt neben den Updates immernoch die Frage WAS für Spiele etc.....

MFG Donald
 
Also grad beim Brennen würd ich darauf verzichten noch großartig was anderes zu machen.Abgesehn davon klingt das ein wenig nach Hitzeproblem.Liegt der Lüfter auch richtig auf dem Prozessor auf? Ist die CPU evtl Übertaktet? Speichertimings im Bios zu agressiv eingestellt?

Abgesehn davon kann ich die schlechte Meinung über WinME nicht so recht teilen. Bei mir läuft das in etwa genauso stabil wie damals mein Win98.
 
Ich weiß gar nicht was immer alle mit ME haben, ich hatte es lange Zeit installiert und hatte weniger Probleme als mit allen anderen Betriebssystemen die ich bis jetzt benutzt habe, bis auf XP vielleicht. Selbst mit Windows 2000 hatte ich mehr Abstürze zu verzeichnen als mit ME.

Windows ME läuft richtig rund, wenn man damit umzugehen weiß. :p
 
win me

Hallo,

danke erst mal für die vielen Tips. Wir werden die alle der Reihe nach ausprobieren, sollte es mal wieder zu gravierenden Problemen kommen.

Das mit dem Brennen und dem Spielen war eigentlich auch nur ein Beispiel.

Wir schimpfen auch nicht auf ME, denn immerhin haben wir den Computer 2 Jahre oder so ähnlich gehabt, und er hat prima funktioniert, bis auf ein paar Abstürze. Mir persönlich gefällt ME. Natürlich ist XP auf unserem jetzigen Rechner kein Vergleich.

Ja, welche Spiele. Das nachzuvollziehen ist manchmal sehr schwer, denn unser Junior ist ein Spezialist im draufspielen, einfach abbrechen, wenns zu lange dauert und dann alles wieder irgendwie löschen. Also nicht über Software oder so. Wir haben ihm das schon ein paar mal versucht zu erklären, daß man so manche Meldungen lesen sollte, aber wer Kinder hat, weiß, wie manche Kinder über Eltern denken und es eben immer besser wissen.

Als es eine Zeitlang sehr schlimm war mit den abstürzen haben wir nach hundertmal fragen: Hast du was im Bios verändert und nach hundertmal Antwort Nein hab ich nicht rausgefunden, daß er da doch rumgespielt hat.

Leider kennen wir uns im Bios nicht besonders gut aus.

Hier mal ein paar Angaben: Fujitsi Siemens AMD Athlon 1200 Mhz, 512 MB (256 MB Chip aufgerüstet) 30 GB Festplatte, Grafikkarte nvidia Geforce 2 MX/MX 400, Bios Award Modular Bios v 6.00, Sound on Board Via AG 97 Soundchip

Vielleicht reichen die Angaben für zusätzliche Tips.

Danke nochmal, weißfastnix
 
also wenn du dich mit dem bios auseinandersetzen willst, dann schau mal hier nach, da sind alle optionen aufgelistet:
http://www.bios-info.de/

im zweifelsfall die setup-defaults laden oder (falls vorhanden) die optimized-defaults. dann müsste das gröbste schon stimmen.

wie alt ist denn der junior? scheint ja ein richtiger rabauke zu sein. eigentlich ist es so wie er es macht genau richtig, dann lernt er auch am besten wie man einen pc richtig bedient. hoffentlich verliert er nicht so schnell die lust daran. ;)

am besten machst du mal nach der nächsten installation ein backup der windows-partition auf cd, dann kannst du im fall der fälle das system in wenigen minuten wieder in den urzustand versetzen. damit ersparst du dir die immer neuen installationen. bei einem backup mit z.b. norton ghost werden alle informationen der festplatte auf cd gebrannt, (das machst du dann wenn alles neu installiert ist und gut läuft!) und bei bedarf einfach zurückgespielt. das zurückspielen geht in der regel in ~10 minuten bei einer frischen windows-installation (natürlich abhängig von dem datevolumen und der rechnergeschwindigkeit)!

gruß
dejavue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gute Mutter,
da ich das Problem mit den Kindern sehr gut kenne und verstehe, hier mal ein paar Tips, die Dir bei späteren Installationen weiterhelfen könnten. Besorge Dir Norton Ghost oder Drive Image. Da der Rechner wohl zu einer Neuformatierung bereit ist, solltest Du alle wichtigen Daten erst mal auf eine CD brennen, aktuelle Treiber, Updates und alles was noch gebraucht wird. Dann mit Fdisk den Rechner platt machen. 2 oder 3 Partitionen erstellen, 1x 3-5 GB für das Betriebssystem, 1x20 GB für die Kinderspiele und den Rest für Datensicherung. Dann formatierst Du alle Partitionen und installierst das System mit allen Treibern und den wichtigen Programmen, z.B. Brennproggi, DVD Software, Treiber, alles was der Rechner zum arbeiten unbedingt braucht. Dann erstellst Du ein Image von der C: Partition auf die Sicherrungspartition, aber erst wenn alles gescheit läuft. Dieses Image kannst Du auch auf eine bootfähige CD brennen. Wenn dann die Kiddies mal wieder den Rechner geschrottet haben, kannst Du innerhalb weniger Minuten den lauffähigen Zustand wiederherstellen. So habe ich es mit den Rechnern von meinen gestressten Kunden (>>Eltern) auch immer gemacht. Eine Versin von Norton Ghost liegt bei vielen Boards, z.B. Epox, bei. Vielleicht hast Du so eine Version bei dem anderen Rechner. Dies erspart Dir viel Ärger, Zeit und ist einfach zu handhaben. Du wirst es nicht bereuen.
PS: Da war doch einer schneller :daumen:
 
Müll Edition ...na aber ...

Yo,

hab seit Jahr und Tag ME bei meinem 1.System am laufen ...rult ...

Mit diversen Treibern hat ME so seine liebe Not, aber ansonsten
läuft's sehr Stabil und schnell :daumen:

CJ
 
Zurück
Oben