News Kripo beschlagnahmt 10 Server mit illegalen Kopien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Die Kriminalpolizei Frankfurt hat nach Angaben der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. (GVU) zehn Server mit mehreren tausenden Raubkopien beschlagnahmt. Das Netzwerk soll bis in die USA und Australien gereicht haben.

Zur News: Kripo beschlagnahmt 10 Server mit illegalen Kopien
 
Hab mich schon gewundert, warum ich keinen Zugriff mehr habe :D :D

Back2Topic: Ein tropfen auf dem heissen Stein. Die sollten mal ein paar Leute auf den Torrent-Tracker (Anti-Leech) einschleusen. Da geht die Post ab! Dann wird das auch wieder was mit den Verkaufzahlen der Originale ;)
 
das was die machen bringt nix sie sollten sich auf andere dinge konzentrieren...diese 10 server is nur ein MINIMALER teil von "The Scene"...die daten die da verloren gegangen sind sind schon längst wieder zu 100% online...
 
Interessant ist doch viel eher, dass die Wasserzeichenmaßnahme erfolgreich war.
Somit ist dies durchaus ein Erfolg!

Es zeigt, dass man die Inhalte also doch zurückverfolgen kann und den Raubkopierern wird es wieder ein wenig schwerer gemacht.
Ich bin mit im Klaren, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es auch da Gegenmaßnahmen geben wird (Videofilter, o.ä.), aber das ist Teil des "Kampfes".

Andy
 
Richtig so.Ich mein wenn die so dreisst sind und dafür kohle verlangen,schadet es nix.da kann die strafe auch ruhig hoch sein.ich mein das sind keine kiddys oder so,die haben das komerziel gemacht
 
Finds gut das sie jetzt eine Methode gefunden haben dieses ganze Raubkopieren von z.B. Filmen ein wenig zu unterbinden, auch wenn das noch lange nicht bis dahin reicht die komplette Raubkopier-Szene zu zerschlagen.
Aber alles gute fängt klein an :)
 
nya, eigentlich ist es doch ganz interessant zu beobachten, dass endlich was getan wird, denn bisher schlugen doch alle anderen Maßnahmen fehl.
Bzw. das einzige was etwas gebracht hat, war pirate Bay dicht zu machen. ich hoffe das in zukunft mehr gegen solche Betreiber vorgegangen wird, wenn dann nur die Preise gerechtfertigt wären. so long ;)
 
Ich finde das wird in letzter Zeit ganz schön übertrieben. Klar sollen die diejenigen die es verkaufen hochnehmen aber die normalen User in Ruhe lassen
 
Die auf Interkriminalität (Internetkriminalität) spezialisierten Frankfurter Polizisten...
Kleiner Schreibfehler
 
@10
angebot und nachfrage. wenn dann sollen beide seiten "was davon haben". sind ja auch selbst dran schuld und manche lernens nur auf die harte tour
 
Hi


Naja seitdem es Computer gibt,gibt es Raubkopien und Raubkopierer.

Es wird immer so sein,das ein Mittel gefunden wird um was dagegen zu tun und es werden auch wieder Mittel gefunden um weiter fleissig zu kopieren zu Cracken und zu Hacken, das hat sich nie geändert.

Was sich ändert ist die Technik dazu mehr auch nicht. Die Softwareindustrie könnte sich MILLIARDEN sparen für die Versuche ihre Software sicherer zu machen gegen Kopien,aber im endeffekt nutzt es doch nichts,die Cracks sind meist zeitgleich mit den Spielen da (z.B).

Teilweise ist nichtmal geplant Geld damit zu verdienen,sondern es juckt einfach nur in den Fingern.

Also es ist nichtmal ein Tropfen auf dem heissen Stein,denn es wird nie aufhören.

lg
 
Das sind doch absolute Minderheiten: Leute, die für einen rechtswidrigen Download etwas bezahlen. Solange unsere Polizei sich mangels Personal und Zeit auf gewerbliche Anbieter konzentriert, ist doch klar, dass das Risiko für den Privatmenschen weiterhin irgendwo bei Null liegt.
 
naja da bin ich für das die bestraft werden, muss nicht gleich todesstrafe sein ^^ sollte halt angemessen sein. Wenn man in dem Sektor überhaupt geld machen will, muss man sehr vorsichtig sein, Torrentbay wie hier schon erwähnt bietet ja keinen inhalt an, sondern nur eine suchengine, das die meisten leute dort drüber warez anbieten dafür kann piratebay ja nichts.

Sie erlauben sich halt noch den luxus das sie für den content ihrer user nicht haften, dadurch das die dort wohl bessere gesetze haben wie hier. In deutschland kann man im grunde kein vernünftiges forum mehr unterhalten außer man hat eine vollzeitkraft die ständig die kommentare überprüft und gab ja schon verfahren wo die betreiber der seite haften mussten auch wenn das dann zeitnah wieder gelöscht wurde.

Dann müsste man jeden kommentar einer seite vor erscheinen überprüfen und die manpower und lust auf jeden kommentar 10 minuten zu warten hat wohl auch kaum einer.

Wenn man in dem bereich geld machen will, würd ich allerhöchstens werbung auf so einer seite machen, das ist auch legitim und wohl in manchen ländern auch rechtens. Aber im bereich warez werden ja alle 2 tage die gesetze verschärft von daher ist das natürlich trotzdem eine gefährliche sache, oder im falle von pb sogar gesetze gebrochen nur um die server hoch zu nehmen etc:

Innenminister gab direkten befehl zur hochnahme der server von pb, was nicht erlaubt ist und ein skandal war <- seither gibts die piratenpartei in zig ländern ;)
 
Und wieder wurde der Hydra ein Kopf abgeschlagen mal gespannt wie viele nach wachsen werden jedoch wird das Problem immer noch nicht an der Wurzel gepackt wie kann es sein das Leute einen Monat vor Release an Spiele kommen (z.B. oben genantes Assassin’s Creed) oder an Filme 2 Wochen bevor sie im Kino laufen und das in DVD-Qualität. Allerdings glaube ich kaum das man irgend wann dieses Problem eindämmen kann teilweise kann ich die Leute auch verstehen, da man heut zutage oft Beta-Tester wenn nicht sogar zum Alpha-Tester für Spiele gemacht wird oder in Deutschland sogar Filme die ab 18 sind geschnitten werden (John Rambo).
 
Da hats wirklich mal die richtigen erwischt

Nicht irgendeine alleinerziehende Mutter, die sich 20 Songs runtergeladen hat, sondern wirklich die, die sich am geistigen Eigentum anderer Leute vergreifen und damit auch noch Geld verdienen. Sowas ist echt das allerletzte und ich hoffe wirklich, dass das noch viel viel weiter geht.

Aber ohne den Überwachungsstaat wie ihn unser guter Freund Schäuble fordert, wird das wohl schwer möglich sein und da ich selbst mit solchen Systemen nicht sympatisiere, bleibt uns wohl nur auf die Einsicht der Menschen zu hoffen.

*hüstel*
rofl
 
Solange es länder gibt wie z.b. China die eine RIESIGE raubkopierer "Gemeinde" haben wird es nicht aufhören... irgendwann stehen die server halt alle in china auf den osterinseln oder sonnstwo ^^
 
slinshady2k5 schrieb:
das was die machen bringt nix sie sollten sich auf andere dinge konzentrieren...diese 10 server is nur ein MINIMALER teil von "The Scene"...die daten die da verloren gegangen sind sind schon längst wieder zu 100% online...
Mit "The Scene" hat das mal null zu tun. In der Szene wird kein Geld mit Raubkopien gemacht.

@Topic
Freut mich, sowas zu hören. Ich hoffe den Verantwortlichen wird deftig der Arsch aufgerissen!
Geld zu machen mit andererleutz Eigentum ist wirklich das allerlertzte.
Ich hoffe nur, daß die Strafe nicht so lasch ausfällt, daß die Leute da am Ende noch mit Profit rausgehen.
 
Stimme "Konti" voll zu. Die Szene macht das teils just 4 fun ( weil sie´s können ) , um den Film/Musik what ever als erster zu haben , für ihre Sammlung, aber nicht um Kohle damit zu machen.

Zu den Strafen kann ich nur sagen, harte Strafen haben noch niemals jemenden von einer Straftat abgehalten. Besonders nicht, wenn man Kohle damit verdienen kann ;-)

Mich würde vielmehr interessieren, wie diese "Wasserzeichen" funktionieren, oder wie die Polizei die P2P Netze minimieren wollen.
 
Ich frage mich nur, wann sie mal an die Quelle gehen, statt sich immer nur um die später verteilten Kopien zu kümmern.
Sie haben doch den Ursprung auf einen bestimmten Award-Screener zurückführen können. Wäre ich in deren Situation, würde ich doch absolut alles daran setzen den Übeltäter zu finden, der die tausendfache Urheberrechtsverletzung erst ermöglicht hat. Von einer solchen Aktion habe ich aber noch nie etwas gelesen. Sondern immer nur von Hausdurchsuchungen bei Leuten, die sich das Material irgendwann heruntergeladen haben.
 
wirklich eingedämmt werden wird dieser ganze mist erst, wenn (so gut wie) jeder rechner ununterbrochen ans internet angeschlossen ist und software grundsätzlich bei jedem aufruf online authentifiziert werden muss.

pläne dazu laufen ja, und jeder wäre identifizierbar .. somit die verschleierung auch deutlich schwerer und die zugriffe schneller. so wars ja mal gedacht, nur haben gesetzgeber und provider naja .. gepennt :)

bis es allerdings soweit ist vergehen noch locker 10 jahre. und solange können die "helden der freiheit" ihre illegalen machenschaften fortsetzen.

@neph
das "argument" gibt es schon, seit es videos, cds oder sonstwas gibt. die wenigsten kümmert der preis, das sind lediglich ausreden. es geht vielmehr darum: warum soll ich 20€ für einen film ausgeben, wenn ich ihn doch umsonst bekommen kann?

wer weiss denn heute noch, wieviel ein film wert ist? oder ne cd? die wertvorstellungen sind doch völlig verzerrt. noch vor 10 jahren ging man gerne ins kino, weil man da filme in guter qualität schauen konnte, bevor sie 1/2 jahr später in der videothek standen. heute saugt man sich die streifen ausm netz und schaut sie auf dem heimischen HTS.

filme, spiele, cds sind nichts besonderes mehr. es ist massenware geworden, eben weil es sich auch nicht mehr so sehr lohnt, aufwendig zu produzieren. raubkopien schaden dem kunden, denn er muss es ausbaden. und ich persönlich bin für deutlich härtere strafen und härteres durchgreifen auch bei den "armen unschuldigen geplagten konsumenten". nachfrage = angebot.

das einzige was mich anstresst ist: ich muss bei jeder meiner dvds diesen mist ertragen von wegen "copyright" und "blabla nur legal". achja, noch eins: 20€ für nen film ist zuviel? 300€ für ne graka ist aber ok? oder 400€ für n monitor? 700 für nen tv? 500 für n HTS? 100€ (!) für ne maus oder tastatur? 50€ an einem WE fürs saufen? 300€ im monat für kippen? jeden tag 10€ für fast food? :rolleyes:

wenn man die filme sofort bei release kauft, mag das wohl zutreffen. aber wer das macht und sich dann aufregt, der heult auch rum, wenn seine bei erscheinen gekaufte gf88ultra 2 monate später nur noch die hälfte kostet.

@cpat
hausdurchsuchungen sind auch nicht verkehrt. wenn sich keier mehr den dreck zieht, gibt es keinen markt mehr für warez. ausserdem glaub ich kaum, dass sich die behörden öffentlich über ermittlungsarbeiten bzgl. den drahtziehern auslassen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben