Windows XP - SP2 - WPA2-PSK AES - Keine Verbindung möglich

privacy

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.238
Guten Abend zusammen!

Im Moment bin ich dabei das Notebook eines Freundes für unser Wlan einzurichten. Er hat Windows XP SP2 und hat schon 2 Hotfixes auf das System aufgespielt um WPA2 unter Windows XP zu aktivieren. Nun kann man in den erweiterten Drahtlosnetzwerkeinstellungen von XP auch WPA2-PSK AES auswählen, aber sobald ich die eingegebenen Daten bestätige erhalte ich die Meldung "Einige Einstellungen konnten nicht für das Drahtlosnetzwerkgerät übernommen werden" (sinngemäß). Diese Fehlermeldung ist laut der MS Seite normal und stellt kein Problem dar.
Ich finde nun auch das Wlan mit WPA2, nur sobald ich das Passwort eingegeben habe und auf "verbinden" klicke passiert nichts und die Übersicht der WLAN Netzwerke erscheint erneut. Aber eine Verbindung ist Fehlanzeige. (Das Netzwerk funktioniert mit 2 anderen NBs einwandfrei)
Nun haben wir versucht ein unverschlüsseltes Netzwerk zu betreten, was auch nicht mehr funktionierte. Nun kommen wir zu dem Schluß, dass es wohl an den Patches liegen muss, die wir eingespielt haben. (zuvor lief an dem NB WPA-PSK TKIP einwandfrei) Der Fehler tritt ebenfalls auf, wenn man einen WLAN USB Stick als Netzwerkgerät verwendet.

Wer kennt noch weitere Patches für WinXP oder kann von gleichen Problem berichten und wenn möglich auch eine Lösung anbieten. :D Wir sind mit unserem Latein wirklich am Ende. (unter Ubuntu anstecken und es lief *hust*)

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß

PS:

Patches waren folgende 2:

http://www.microsoft.com/downloads/...4d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&DisplayLang=de
http://www.microsoft.com/downloads/...2f-d52b-4f84-ace8-f7fc20195769&DisplayLang=de
 
Was hat er den für eine "Gerätschaft" zu kabellosen Verbindung intus? :p

Kann das Gerät überhaupt WPA2?
 
Naja einmal hat es einen uralten Prism Chip von 2003 drin. (aus dem Notebook MD 40100)
Zum anderen haben wir es über einen MSI US54SE USB Stick versucht. Letzterer kann WPA2 und das komische ist ja das wir aktuell in gar kein Wlan mehr kommen. Egal ob unverschlüsselt, WEP, WPA oder WPA2. Sobald ich auf "verbinden" klicke passiert nichts. Ich sehe nur die Übersicht der verfügbaren Netzwerke, aber eine Verbindung ist antscheinend nicht möglich. An meinem NB läuft es einwandfrei.
 
Ist es eine gute Idee die Patches als Paket einfach nochmal drüber zu bügeln?
 
So ich habe nun mal das Update Pack drübergebügelt und es läuft immer noch nicht. Nun frage ich mich ob es vielleicht an dem installierten "Prism Settings" Wlan Konfigurationstool von PRISM hängt. Das kam mit dem Notebook mit und kann nur WEP verwalten. Ich weiss das war mit WPA schon ewig gekämpft hatten um das von Windows verwalten zu lassen. Hat einer eine Ahnung wie ich das Tool wieder loswerde? Weil im Moment kann ich hier nichtmal mit diesem stinknormalen USB Stick ins Wlan Netzwerk und das muss eigentlich funktionieren.

Ich fasse mal zusammen:

WLAN Versch.: Keine Versch., WPA, WPA2, WEP

Funktion: Keines der Netzwerke wird von USB Stick bzw. internem Prism Chip verbunden

Wlan Netzwerkgeräte: Der PRISM Chip sollte mindestens WPA können, wobei er mit den neuen Treibern selbst WPA2 schaffen sollte. Der MSI USB Stick kann auf jedenfall WPA2, da ich ihn schon mehrmals mit WPA2 im Einsatz hatte.

Wlan Tools: Interessant wäre wie ich den PRISM Settings Manager aus dem System werfen kann, über die Softwareverwaltung lässt sich nichts machen. Gibt es vielleicht noch ein Freeware Tool das Wlan Netzwerke besser verwaltet? (oder vielleicht mal sinnvolle Fehlermeldungen ausgibt)

Windows: Ich habe nochmal das komplette Update Pack drübergespielt und die beiden Patches sind auch installiert. Windows XP zeigt mir für beide Wlan Geräte nun WPA2-PSK AES als Methode an und findet auch die Netzwerke im Windows eigenen Wlan Netzwerkmanager als WPA2 Netzwerk.

Virenscanner: Kaspersky spielt wohl auch noch irgendwie mit rein, da sobald ich Kaspersky beende ein Verbindungsversuch zu sehen ist, der aber dann auch nach ewigem "hin und her bewegen des GUI Balkens" abgebrochen wird.

Gemütslage: Es nervt nur noch. :)

Hat irgendjemand noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann ohne Windows neu aufzusetzen?

Gruß

PS: Hier wird mir wiedermal klar wie nervig es ist keine wirklichen Fehlermeldungen zu bekommen. Ein Hoch auf die Konsole. :D

UPDATE:

Problem ist gelöst. Irgendjemand hatte die letzten Tage am AP herumgespielt und eine Zugriffsliste definiert. Naja damit konnte man auch nicht mehr connecten. Das heisst wir haben alle Nerven umsonst gelassen und können nun aber bestätigen das selbst die alten PRISM Chips ohne Probleme WPA2-PSK AES bedienen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind zufällig beide Geräte gleichzeitig angeschlossen?

Ich hatte unter Linux mal ein ähnliches Problem.
Ich hatte zware eine PCMCIA-Karte und einen USB-Stick angeschlossen,
aber auch den Effekt, dass ich nicht in mein WLAN rein konnte.

Kaum hatte ich die PCMCIA-Karte (älter) abgezogen hat WLAN mit dem Stick
wunderbar funktioniert :)

mfg asmoday

ps: in meinem Fall war dann auch wieder die Konsole der Retter :D
 
Danke für deine Hilfe, das Problem ist aber nun doch durch einfache Weise gelöst.

Siehe oberem Update:

UPDATE:

Problem ist gelöst. Irgendjemand hatte die letzten Tage am AP herumgespielt und eine Zugriffsliste definiert. Naja damit konnte man auch nicht mehr connecten. Das heisst wir haben alle Nerven umsonst gelassen und können nun aber bestätigen das selbst die alten PRISM Chips ohne Probleme WPA2-PSK AES bedienen können.
 
Ahm k! Warum hat auch jeder von Euch die Rechte am AP.

Na dann, viel Spaß!
 
Naja jeder is gut. Mein Vater hat daran rumgespielt. ;)
 
Hallo zusammen!

Ich habe genau das gleiche Notebook und die gleiche Prism Wlan Karte und ein ähnliches Problem!

Windows XP Prof. SP3 alle Patches installiert -> sogar XP vorher neu installiert...

Ohne Verschlüsselung klappt es ohne Probleme nur bei WPA2 hängt er bei "Netzwerkadresse beziehen"

Es handelt sich bei dem Router um die Fritzbox 7170. Müssen da vielleicht bestimmte Einstellung nur für diesen Windows-Rechner gemacht werden? Mit meinem MacBook läuft Wlan ohne Probleme!!!

:(
 
Kann ja sein das die Karte gar kein WPA2 kann oder erst noch nen aktuellen Treiber braucht.

Edit:
Gib mal bitte ein paar Infos mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben