Noch X1950XTX 512MB aber was nun?

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hi Leute,

ich gehöre zur Zeit auch zu denjenigen, die auf einen Q9450 warten.

Momentan ist mein System folgendermaßen aufgebaut

Intel E6850 Boxed
Sapphire X1950XTX 512MB
Gigabyte DS4
Dell 24" und Samsung 22" im Dualmonitorbetrieb

Eigentlich funzt meine X1950XTX noch recht gut mit aktuellen Spielen, allerdings spiele ich auch gerne in sehr hohen Auflösungen auf dem 24". Und da scheint die 1950 doch schon recht bald an die Grenzen zu kommen.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

1. Da es in jedem Falle wieder eine ATI Karte werden soll, welche Graka passt gut zu dem kommenden Q9450?

2. Mein System wird von einem Kailon MK-III Komplettsystem gekühlt (auch VGA). Welche Grafikkarte von der neueren Generation kommt hier in Frage, damit ich auch den vorhandenen GPU Kühler weiter verwenden kann?

3. Wie ist das mit den X2 Karten? Lohnt sich die Anschaffung bereits und wie ist das mit der Kühlung der Karte? Ich habe sie natürlich noch nie ohne den vormontierten Standardkühler gesehen. Der muss natürlich runter, da ich die Wasserkühlung logischerweise weiterhin verwenden möchte.

Abschliessend sei noch gesagt, dass die Leistung bei Spielen im Prinzip sekundär ist, aber halt auch nicht ganz so unwichtig. Ich arbeite mit dem Rechner den ganzen Tag mit Programmen wie Photoshop, After Effects, Premiere und 3D-Programmen.

Könnte ihr mir hier bitte eine gute Empfehlung geben, wobei wir den Anschaffungspreis erstmal aussen vor lassen. Hört sich immer ein wenig großkotzig an imho, aber bevor ich mich mit dem Preis beschäftige, interessiert mich zuerst immer die Leistung und allgemein das Pro und Contra. Die Sapphire HD3870 Ultimate gefällt mir z.B. sehr gut, nur wie ist das allgemein mit der Kühlung der Karte? Reicht die passive Kühlung aus oder sollte man sie doch an die Wakü mit ranpacken?

Tausend Dank!

Edit: Ganz wichtig und habe ich total vergessen! Ich bin kein OC'er und das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Also bitte nicht sagen "Kauf dir XXX und takte sie hoch...". Ich habe 0,00 Plan von der Materie und das ganze ist mir auch einfach zuviel Arbeit (einlesen) und abgesehen davon interessiert mich das Thema auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja,in den Auflösungen kommt von Ati leider nicht ganz so viel in Frage.

Entweder die HD3870,die bei 1600er Auflösung 51% schneller ist als die XTX,mit AA/AF aber nur noch 21%.

Die X2 hingegen hat den Nachteil von Crossfire und damit verbundene Mikroruckler.

Zu dem Rest kann ich leider nicht so viel sagen,das können bestimmt andere besser ;)
 
Gut, eine Nvidia würde natürlich auch gehen. Aber vor Jahren war es so, dass die ATI die deutlich besser Bilddarstellung hatte. Ich beschäftige mich nicht den ganzen Tag mit dem Thema und der Materie. Das Blatt kann sich dahingehend natürlich gewendet haben, da habe ich keine Ahnung muss ich ehrlich gestehen.

ATI wäre halt gut gewesen, wenn ich die neue Karte gleich mit hätte an die WaKü anschliessen. Aber wenn das keinen Sinn macht bzw. wenn eine Nvidia mehr Sinn machen würde, dann würde ich natürlich auch eine nehmen wollen, kein Ding.

Was mir halt völlig unwichtig ist, das ist ein Benchmark und die damit verbundenen Punkte :D
 
wen du mit deiner xtx (noch) zufrieden bist sollte es eine 3870 doch dicke machen davon gibts nen haufen fertig übertaktete karten. kein stress keine arbeit und garantie

die x2 macht keinen sinn overpowert

betreibe mit der 3870 auch einen 24" das schickt

da du eh eine wakü hast würde ich auch die graka dranhängen brauchst vieliecht einen neuen vga kühler (kann micht mit wakü nich wirklich aus)

gruß bob
 
BOBderBAGGER schrieb:
wen du mit deiner xtx (noch) zufrieden bist sollte es eine 3870 doch dicke machen davon gibts nen haufen fertig übertaktete karten. kein stress keine arbeit und garantie

die x2 macht keinen sinn overpowert

betreibe mit der 3870 auch einen 24" das schickt
Ich bin halt nicht so der Hardcorezocker und spiele wenn überhaupt nur Egoshooter, und da auch nicht jeden.

wen du mit deiner xtx (noch) zufrieden bist sollte es eine 3870 doch dicke machen davon gibts nen haufen fertig übertaktete karten. kein stress keine arbeit und garantie

Eigentlich bin ich damit im Prinzip noch zufrieden. Ich tausche meine Hardware nur allgemein immer mal wieder in Abständen von 3-6 Monaten aus, damit ich nicht immer für tausende von Euros direkt neue Hardware benötige. Die X1950XTX hat ja nun schon verdammt lange hier ausgehalten ;)

da du eh eine wakü hast würde ich auch die graka dranhängen brauchst vieliecht einen neuen vga kühler (kann micht mit wakü nich wirklich aus)

Und das ist ein Problem für mich. Ich bin eben auch nicht so der Bastler und lese mich in jedes Thema ein. Ich habe das Komplettsystem von Kailon damals gekauft, weil ich im Sommer doch recht heftige Temps in meinem Büro habe, was direkt unterm Dach liegt. Ich war es leid an den heissen Tagen das Case zu öffnen und einen Ventilator ins Gehäuse blasen zu lassen. Die Kailon war für mich von daher eine super Lösung. Leider muss man aber auch sagen, dass deren Support zum kot.... ist! Man wartet ewig auf die Lieferung, es tut sich allgemein überhaupt nichts mehr bei denen und ich weiss eben nicht, ob die überhaupt einen passenden VGA Kühler haben (kenne die ganzen Anschlussarten nicht so genau). Mails werden seltens bis gar nicht beantwortet und ans Telefon bekommt man auch immer nur den AB, wo in der Regel nie einer zurückruft.

Könnte ich den den VGA Kühler auf einer X3870 verwenden, oder ist dieser anders in der Bauart?

Wie gesagt... wenn ich bei Nvidia mehr Leistung für mein Geld bekomme, dann bin ich prinzipiell auch nicht abgeneigt "das Lager" zu wechseln. Mir ist total egal welche Firma für mein Bild am Monitor sorgt, solange es denn ordentlich am Screen erscheint :)
 
Ich hab selber eine 1900XT noch im Rechner, stehe also vor der gleichen Entscheidung.
Momentan ist das Thema Bildqualität wohl kein Grund mehr nur ATI zu kaufen, NVidia hat da wohl gleichgezogen.

Allerdings muss ich sagen dass die 1900XT eigentlich momentan noch bei mir ausreicht (22" WS TFT), natürlich bis auf Crysis. Kurz gesagt, mir sind es die ~30-60% Leistungsplus (was immer noch nicht anständig für Crysis reicht) noch nicht wert neu zu investieren. Ich werde bis Sommer/Herbst warten bis Nvidia den G200 bringt. Bin mir ziemlich sicher das dann ATI auch was entsprechendes nachschiebt. Wer dann das bessere P/L hat bekommt bei mir den Zuschlag.

Hab mir eigentlich noch nie ne neue GK geholt wenn sie nicht min. 100% schneller war als die alte.

gruss
Fred
 
wenn dein "Problem" nicht akkut ist, du also auch noch 3-4 Monate mit deiner XTX auskommen kannst dann würde ich dir raten auf die neue 4xxx Serie von Ati zu warten, ansonsten eben ganz schnell zu schlagen und ne 8800GTX kaufen, bevor diese entgültiig ausverkauft ist

Gruß marantz
 
klaffel schrieb:
Allerdings muss ich sagen dass die 1900XT eigentlich momentan noch bei mir ausreicht (22" WS TFT), natürlich bis auf Crysis. Kurz gesagt, mir sind es die ~30-60% Leistungsplus (was immer noch nicht anständig für Crysis reicht) noch nicht wert neu zu investieren. Ich werde bis Sommer/Herbst warten bis Nvidia den G200 bringt.
...
Hab mir eigentlich noch nie ne neue GK geholt wenn sie nicht min. 100% schneller war als die alte.
Dein Wort in Gottes Ohr! Sehe das genauso wie du. Und mit einer X1950XTX kann man sicher noch bis Ende Jahr auskommen ;)
 
Ich würde noch bis zum ende des Jahres warten weil da kommt die neue grafik generation
 
Zurück
Oben