[S] Synchronisationssoftware

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
436
Hallo!

Ich habe ein Netzwerk mit 2 Rechnern. Der eine davon soll einige Ordner des anderen als Backup enthalten. Allerdings möchte ich diese Ordner nicht selber alle paar Wochen rüberkopieren, sondern eine Software soll das erledigen. Kennt jemand eine gute Synchronisationssoftware?
Ich habe Windows Vista Ultimate (das bietet doch schon eine Synchronisationssoftware, oder? Kann die das vllt, ich habe dazu nichts gefunden).
Danke euch!
mfg

Jojo
 
Such mal bei Google nach rsync, da gab es afaik auch eine Windows-Version von.
 
Benz0l schrieb:
Such mal bei Google nach rsync, da gab es afaik auch eine Windows-Version von.

such mal nach robocopy da gibts auch ne gui Version von der ct'

MfG
Kim
 
Alternativ kannst du die auch TrayBackup oder DirSync angucken.
 
Hi!

Hab in der Zwischenzeit Auch DirSync gefunden.
Scheint genau das zu sein was ich brauche, teste es gerade! :-)
Danke euch für die Hilfe!
mfg

Jojo
 
Also ich kann auch nur robocopy empfehlen. Habe mir damit eine Batch-Datei geschrieben.
Funktioniert prima und schnell.
 
DirSync ist nicht schlecht, bietet einge praktische Möglichkeiten, ist aber meines erachtens Recht langsam.

Für kleinere Datenmengen ist super.
 
allway sync gibts da auch noch!
 
Die Microsoft PowerToys haben auch ein Tool namens "SyncToy" im Angebot. Ist vollkommen kostenlos und funktioniert auch ganz gut. Dort hast du auch mehrere Möglichkeiten die Ordner abzugleichen (Synchronize, Echo, Subscribe, Contribute, Combine).
 
Alles klar, vielen Dank!

Die langsame Geschwindigkeit von DirSync ist mir auch eben aufgefallen, scheint auch nicht vollständig in Threads zu arbeiten wodurch das Programm blockiert, ansonsten isses super...
Ich werd die anderen Tools mal testen ;-)
mfg

Jojo
 
DirSync bietet die Möglichkeit Dateien über Prüfsummen zu vergleichen, was wohl zu den Verzögerungen bei der Synchronisation führt. Imo bietet dies eine zusätzliche Sicherheit ob Dateien auch sicher kopiert wurden. Die Bildung der Prüfsummen kann in den Optionen deaktiviert werden.

Fullsync wäre eine weitere kostenlose Alternative
http://fullsync.sourceforge.net/
 
Aber selbst ohne eine Prüfung ist DirSync langsam.
Wenn man aber Dokumente sicher sichern will ist es eine seht gute Lösung.

Nur wenn man ein Backup von 100GiB über ne 100MBit Leitung machen will udn nicht mal den Status rausbekommt ist das eine Zumutung.
 
Zurück
Oben