PC noch aufrüstbar?

Registriert
Mai 2008
Beiträge
5
Hallo liebes Forum

Ich möchte gerne wissen, mit welchen (günstigen aber noch erhältlichen) Komponenten ich meinen etwas altersschwachen PC etwas aufpeppen kann, um die nächsten Monate noch zu überstehen (werde mir dann in einem Jahr oder so einen neuen leisten).

Für High-End-Spiele der kommenden Generation wird’s dann wohl kaum reichen, aber zumindest das bald erscheinende „Conan“ (mit dem ich liebäugele) sollte dann recht gut und flüssig laufen, da es ja nicht sooo hohe Systemanforderungen hat!

Mein PC ist etwa 2 Jahre alt und war damals gehobene Mittelklasse, hier die Details:

Mainboard: Asus A8N-VM CSM (Sockel 939)
Prozessor: AMD Athlon64 3700+ (Sockel 939)
Grafikkarte: ATI X1800XT 256 MB von Connect 3D (DVI PCIe)
RAM: 2 x 1024 MB DDR Infineon PC3200/400
Netzteil: 350W HEC 350TD-PT/X

Wahrscheinlich wird das Mainboard nicht weiter aufzurüsten sein, weil es keinen Dual Core aufnimmt und ich daher nicht wirklich weiter nach oben komme, ohne Prozessor und Mainboard gleich mit auszuwechseln. Das ist mir glaube ich schon zu viel finanzieller und manueller Aufwand!

Besser wäre wahrscheinlich eine bessere Grafikkarte und evtl. weiter 1024 MB RAM?

Die Frage ist, welche Grafikkarte das System noch verkraftet (Netzteil!) und ab welchem level es keinen Sinn mehr macht, da das restliche System die GraKa ausbremst! Außerdem, macht die Aufrüstung von 2 auf 3 oder 4 GB RAM Sinn?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
AW: PC noch aufrüstbar???

sieht eigentlich gar nicht schlecht aus...
du hast bereits 2gb ram. ob der unterschied zu 3gb spürbar ist kann ich nicht sagen... denke aber eher nicht.
als graka wäre sowas vllt noch denkbar:
http://geizhals.at/deutschland/a334640.html
ist aber im mom leider nicht lieferbar.
mehr würd ich daran nicht machen. wenn du deutlich mehr ausgeben willst, dann kannste besser komplett umsteigen...
 
AW: PC noch aufrüstbar???

habdamalnefrage schrieb:
Hallo liebes Forum

Wahrscheinlich wird das Mainboard nicht weiter aufzurüsten sein, weil es keinen Dual Core aufnimmt ...

Laut ASUS Homepage unterstützt dein Board Dualcoreprozessoren, siehe hier:

KLICK

Aber leider werden die nicht mehr produziert und sind daher teuer, guckst du hier: KLICK

2GB RAM reichen bei deinem System vollkommen aus! Wieviel haste denn vor für eine neue Grafikkarte auszugeben?

mfg hoppiq
 
na ich denke mal so zwischen 50 und 80 Euro, alles darüber hinaus, ist wahrscheinlich eh zu überdimensioniert...

ist der oben genannte Athlon 64 X2 Dualcore denn ein einziger "Baustein", oder sind das zwei Prozessoren (die krieg ich ja garnicht aufs Bord drauf, oder?)
 
tja... schade, daß die 9600 GSO nirgendwo zu bekommen ist... kann ich denn nicht auch die 9600 GT in meinem System einbauen, oder kann ich deren Vorteile dann eh nicht nutzen?
 
Hi


Also auf deinem Board kannst Du einen Athlon X2 3800 drauf bauen.

Dann ist eine 9600GT nicht überdimensioniert... Du kannst den 3800er noch etwas ocen und dann sollte es gut gehen.

Und wenn die CPU ein bisschen limitiert,so schlimm ist es nun auch nicht.


lg Sven
 
bringt ein Wechsel vom Athlon 3700+ auf einen Athlon X2 3800 denn so viel Leistung, daß sich die 50 bis 100 Euro dafür (siehe Kommentar über teure, nicht mehr produzierte Przessoren oben) lohnen würden?
 
Wie viel möchtest du denn bereit für das Aufrüsten auszugeben?
 
klar kannst du auch ne 9600gt noch verbaun und auch nen x2 prozessor einbaun (der x2 3800+ bringt aber fast nichts bei aktuellen spielen zu deinem jetzigen) aber ich finde bei der investition sollte man sich langsam mal gedanken machen, ob sich ein kompletter wechsel (board, cpu, gpu) nicht vllt lohnt, denn die 9600 ist mit dem prozessor schon eher unterbesetzt... und bei den heutigen preisen macht es schon sinn, wenns dreistellig wird, ein gut abgestimmtes neues system zu kaufen find ich.

z. b. so:
Mobo: Abit P35 chipsatz 60,- €
http://geizhals.at/deutschland/a258540.html
cpu: c2d e7200 100,- €
http://geizhals.at/deutschland/a331205.html
ram: mdt 2gb-module ddr2 800 je 22,- € (gehn auch bei intel ;) )
http://geizhals.at/deutschland/a328114.html
dann auch gleich ne 8800gt ;) ab 125,- €
http://geizhals.at/deutschland/a315071.html

ist dann natürlich ne ganz andere preisregion aber auch ne ganz andere leistungsregion ;) bei deinem jetzigen system würd ich wie gesagt den rahmen nicht mehr zu groß stecken und es bei einer 9600gso/gt belassen...
 
ich könnte dir höchstens eine 939 cpu "anbieten". dann könntest du auch ohne großen verlust ne 9600gt reinhauen. hab hier einen x2 4200+, bei bedarf auch mit silent kühler ( scythe andy samurai ). da das hier nicht der marktplatz ist, schreib mir ne pn bei interesse.
 
in einem anderen Forum hatte jemand geschrieben, daß es mit solch einem Netzteil (350W HEC 350TD-PT/X) bei einer 9600 GT vielleicht knapp werden könnte... wenn ich jetzt tatsächlich den oben genannten Weg gehe (also Athlon X2 Prozessor und 9600 GT), KRIEGT DAS DAS NETZTEIL NOCH GEBACKEN?

was meint ihr?
 
Zurück
Oben