Welche Grafikkarte für Blu-Ray Wiedergabe?

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
137
Hi,

habe mir ein "Wohnzimmer-PC" zusammegebaut, der an einen 46" full-HD Fernseher über HDMI angeschlossen ist und über folgende Komponenten verfügt:

1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
1 x AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache
1 x MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M948-800)
1 x ABIT AN-M2HD, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2)
(onBoard Geforce 7050PV- Grafikkarte)

Anschließend hab ich mir noch ein Blu-Ray - Laufwerk von LG gekauft, mit dem Ziel Blu-Ray Discs anschauen zu könne. Dies funktioniert allerdings katastrophal bis gar nicht. Die Wiedergabe ist so dermaßen ruckelig, dass man, selbst wenn man die Auflösung runterschraubt auf 720p, keine fließenden Ablauf hinbekommt.

Ich konnte unter https://www.computerbase.de/2007-08/bericht-avivo-hd-und-purevideo-hd-vergleich/ nachlesen, dass die Grafikkarte einen großen Einfluß auf das Abspielen so hochauflösender Videos hat. Der Test gibt auch eindeutig aus, dass die ATI HD 2600 für meine Zwecke sehr gut geeignet ist. Der Test ist allerdings schon einige Zeit her und wollte daher Fragen, ob es mittlerweile bessere, günstigerere Alternativen zur HD2600 gibt.

Für mich wäre es halt wichtig:
1. ALLE Filmformate perfekt anschauen zu können (D.h. absolut flüssig und ohne Qualitätsverlust - also über HDMI-Anschluss)
2. möglichst leise (am Besten passiv gekühlt)
3. Strom sparend

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Gruß,
Chris
 
Dann nimm doch auch eine,eine HD3450 wäre auch eine alternative. Letztere gibt es auch mit einem HDMI Anschluss, also ohne Adaptergefummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, das nenne ich mal ne schnelle Antwort! VIELEN DANK! :D

Sehe ich das richtig, dass die HD3450 älter als die HD2600 ist? Die HD2600 hat nen RV630 Chip, während die HD3450 einen RV620(Pro/LE) Chip hat.
Bist du sicher, dass letzterer genug Power hat?
 
beide karten unterstützen die hd wiedergabe, sonst brauchst du doch nichts oder? allerdings würde ich eher zu einem anderen board greifen mit onboard chip - verbrauchen weniger und hd wiedergabe ist auch ohne weiteres möglich.
 
Ne Onboard währe besser. Viele AMD Boards haben ja schon richtig gute..
 
Tja, dafür ist es leider zu spät. Die Teile hab ich bereits vor einigen Wochen gekauft :(. Das Board soll gerade im Punkto Strom sparen sehr gut sein (so wurde es mir zumindest in anderen Foren erzählt. Für HD geeignet ist es ja wohl, schließlich ist ja nicht umsonst ein HDMI-Ausgang dran ;)). Nur so als Neugierde, welches Board wäre denn besonders gut zum Abspielen von HD geeignet und verbraucht zudem im IDLE wenig strom?

@claW3581: Ja, das ist klar, dass beide Karten HD wiedergeben können. Aber die Frage ist schließlich: WIE? Meine OnBoard - Karte kann auch HD wiedergeben, wenn ich allerdings ne Blu-Ray mit 1080p einlege, hab ich ne Dia-Show ;)! Das merkwürdige ist, wenn ich mir Trailer aus dem Internet runterlade die auch eine 1080p Auflösung haben, kann ich die perfekt abspielen. :freak:
 
Ein G33 zum Bleistift. Die beiden Grafikkarten können garantiert dein gewünschtes Format flüssig abspielen.
 
Ich finde es seltsam, dass Trailer von der Festplatte flüssig laufen un Filme vom HD-Laufwerk nicht. Ich tippe hier weniger auf den Grafikchip als auf das Laufwerk und/oder evtl. mögliche Einschränkungen weil der Kopierschutz von Blu-ray Ärger macht.
 
@Baumnarr: auf das G33 passt der Athlon X2 so schlecht ;)

Ich würde bei nem neuen Board zu einem mit 780G Chipsatz raten, hat immer sehr gut abgeschnitten.
Das kostet jedoch knapp 70€. Ne AMD 3450 kostet 30€. Musst dir halt überlegen wann sich die 40€ wieder einspielen.

Eigentlich würde ich aber nicht sagen, dass es an der GraKa liegt, wenn der Trailer richtig abgespielt wird. Bei der BR-Disk muss halt noch das Verschlüsselungssystem von der CPU verarbeitet werden.
Von daher schließe ich mich Jonnys Meinung an. Schau dir mal die Systemauslastung bei ner BlueRay an.


mfg
 
IIIIIChrisIIIII schrieb:
@claW3581: Ja, das ist klar, dass beide Karten HD wiedergeben können. Aber die Frage ist schließlich: WIE? Meine OnBoard - Karte kann auch HD wiedergeben, wenn ich allerdings ne Blu-Ray mit 1080p einlege, hab ich ne Dia-Show ;)! Das merkwürdige ist, wenn ich mir Trailer aus dem Internet runterlade die auch eine 1080p Auflösung haben, kann ich die perfekt abspielen. :freak:

hast du schonmal nachgesehen welcher codec verwendet wird? 1080p heißt nicht unbedingt dass ein codec verwendet wird wie bei bluray. bluray verwendet glaub ich noch mpeg 2 bzw. etwas vergleichbares (mpeg 4 zweifel ich an, kann aber auch sein). videos (also sachen die du aus dem internet laden kannst), welche auf 1080p laufen, können mit xvid, divx, h264, wmv, ... kodiert sein und je nach codec verringert/erhöht sich die komplexität des verwendeten algorithmus zur dekodierung. je nachdem welcher codec verwendet wird, wird auch eine entsprechende leistung deines systems vorausgesetzt.

edit:

hab trailer überlesen... in welchem format? meistens werden die ja in wmv bzw qt angeboten. die sind teils auch weniger rechenintensiv. dabei kann man auch noch anmerken, dass dort nur stereo (ich glaube zumindest nicht dass trailer in 5.1/7.1 daher kommen) wiedergegeben wird. vielleicht ist der prozessor doch ein wenig überfordet? teste wie unten geschrieben halt mal verschiedene sachen aus, dann kannst du einiges ja ausschließen.



welchen decoder verwendest du denn bisher? coreavc (so in etwa hieß der) ist z.b. ein reiner software h264 dekoder, welcher eigentlich alle hd filme auch auf alten systemen zum laufen bringt (konnte mit meinem alten athlon xp 3000+ noch 1080p videos schauen, ist auch multicore-fähig). von cyberlink existiert aber auch ein guter hd-decoder der mpeg 2 und vc 1 beschleunigung mit sich bringt. der media player classic homecinema kann u.a. schon von haus aus dxva (= videobeschleunigung, denke das heißt direct x video acceleration o. dgl.).

ich würde vorerst mal verschiedene player ausprobieren - speziell: mpc hc, vlc, mplayer (kmplayer ist ein sehr gutes frontend dafür). sieh dir dabei auch mal die prozessorauslastung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessorauslastung hatte ich mir auch schon angeschaut. Die liegt bei ca 85-90% (ermittelt mittels Taskmanager). Ich hab dann einen Test mit meinem "Spiele-Rechner" gemacht (siehe Signatur unten - der musste ja auf jeden Fall genug Power haben ;)), indem ich das Blu-Ray - Laufwerk freigegeben habe und über das 100MBit - Netzwerk direkt mittels PowerDVD (gleiche Version wie auf dem anderen Rechner) abgespielt habe. Und siehe da, die CPU - Auslastung bleibt zwischen 20 und 25% und das Video ist absolut flüssig. Daher denke ich schon, dass es an der Grafikkarte liegt. Ich werde wohl nachher mal die 3870X2 ausbauen und in den Blu-Ray- Rechner einbauen... dann hab ich 100% Gewissheit.
 
hab trailer überlesen... in welchem format?
Z.B. der größte Trailer hier: http://www.moviemaze.de/media/trailer/3514,horton.html
"Horton hears a hu". Absolut glasklares Bild in FullHD absolut flüssig. Allerdings stimmt es. Ist wohl stereo.

Hatte aber auch schon ne *.mkv - Datei abgespielt, die zwar nur 720p (x264) hatte aber auch absolut flüssig lief (was ich ja von der Blu-Ray Disc nicht behaupten kann, auch wenn ich die Auflösung vom PC runterschalte auf 720p)

welchen decoder verwendest du denn bisher?
Ähm... keine Ahnung... Ich hab das Cole2K Media-Codec Pack (6.0.9) drauf. Darüber hinaus hab ich noch nen Matroshka (glaub, dass der so heißt) und nen AC3 Filter (aber der ist ja nur für Sound). Überwiegend benutze ich den Windows Media Player zum Abspielen. Nur selten, falls es mal da mit nicht klappt benutze ich den VLC Media Player. Da aber beide nicht meine Blu-Ray disc abspielen konnten, hab ich mir PowerDVD 7.3 Ultimate gekauft. Dieser kann die Disc zwar abspielen, allerdings unter 1080p wie in ner Dia-Show. PowerDVD verwendet soweit ich weiß seine eigenen Decoder, daher kann ich dir nicht sagen, welche er benutzt.

Wie kriege ich denn raus, mit welchem Algo eine Blu-Ray disc kodiert ist?
 
probier auch mal den media player classic homecinema, der arbeitet auch recht ressourcenschonend.

IIIIIChrisIIIII schrieb:
Ähm... keine Ahnung... Ich hab das Cole2K Media-Codec Pack (6.0.9) drauf. Darüber hinaus hab ich noch nen Matroshka (glaub, dass der so heißt) und nen AC3 Filter (aber der ist ja nur für Sound). Überwiegend benutze ich den Windows Media Player zum Abspielen. Nur selten, falls es mal da mit nicht klappt benutze ich den VLC Media Player. Da aber beide nicht meine Blu-Ray disc abspielen konnten, hab ich mir PowerDVD 7.3 Ultimate gekauft. Dieser kann die Disc zwar abspielen, allerdings unter 1080p wie in ner Dia-Show. PowerDVD verwendet soweit ich weiß seine eigenen Decoder, daher kann ich dir nicht sagen, welche er benutzt.

Wie kriege ich denn raus, mit welchem Algo eine Blu-Ray disc kodiert ist?

matroska heißt der container, matrushka ist dieses holz ding aus russland, die du so ineinander schachteln kannst (so ne alte omi, a la rotkäppchen). ;)

im media player classic bekommst du das über die eigenschaften angezeigt (siehe anhang), ein gutes programm dafür ist aber auch gspot.

mit dem wmp hatte ich auf meinem alten rechner übrigens auch probleme beim abspielen von hd-videos. mit mpc, vlc und konstorten ging es dann allerdings ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt gerade mal den media player classic homecinema probiert. Allerdings scheintert der ja schon daran, dass ich damit keine Laufwerke öffnen kann. Die Disk hat ja nicht eine einzelne Video-Datei, sondern besteht aus mehreren. Ich habe auch schon rausgefunden, dann die Disc, die ich jetzt die ganze Zeit zum Testen verwende mehrere *.m2ts- Dateien im Verzeichnis STREAM hat. Wenn ich mit meinem Laptop mittels Windows Media-Player auf die Größte Datei zugreife und sie abspiele (übers Netzwerk) funktioniert das (wenn auch ruckelig...). Wenn ich es allerdings mit meinen Wohnzimmer-Rechner versuchen will die Datei abzuspielen geht es nicht. Ob Windows Mediaplyer, VLC-Media Player, PowerDVD, MPC HC.. alle können das Teil nicht abspielen. Sehr, sehr merkwürdig!!!

@claW3581: Vielen Dank für die Info (sogar mit Bildchen) :).
Die Dateien, die nicht von dem MPC HC abgespielt werden konnte, zeigen folgende Eigenschaften:

Type: MPEG2-TS File
Size: 16GB
Media length: 02:01:55
Video Size: Not known (der Windows Media-Player wiedrum sagt hier allerdings: 1920 x 1080)
Created: Not known

Audio: 0xaac0 48000Hz stereo 48Kbps [Audio]

Die Audio-Einstellungen scheinen auch nicht korrekt zu sein. Weil die Disc die Einstellung DTS6.1 voreingestellt hat. Darüber hinaus zeigt mir mein Receiver auch an, dass ein DTS-Signal ankommt, wenn ich sie mit PowerDVD abspiele.
 
Ok, werds mir gleich mal anschauen... danke :)
 
@Baumnarr: auf das G33 passt der Athlon X2 so schlecht ;)
mfg

Das ist richtig, aber er hat ja nach einem Board mit gescheiter Onboard Grafik gefragt, den Prozessor, den er verwenden wollte, hatte ich vergessen.
 
Die 2600PRO ist im Moment jeder HD3450 vorzuziehen, da mit der 2600PRO noch die alten 7.xer Treiber genutzt werden können.
Einzig mit diesen funktioniert die Bildausgabe + der Ton über HDMI richtig, bei der HD3450 geht im Moment nur eine der beiden Optionen zur selben Zeit.

Den 7.xer Treiber konnte man auch HD mäßig noch schön tweaken in der Registry :)

Die hier: http://geizhals.at/deutschland/a278569.html ist sehr zu empfehlen, passiv und mit HDMI-Adapter dabei :)
 
@claW3581: Hat leider nichts gebracht... :(

@boarder-winterman: Hey, vielen Dank. Das ist doch mal ne präziese Antwort auf meine Frage bezüglich der Grafikkarten!

Ich hab jetzt übrigens mal die 3870x2 aus meinem Gameing - Rechner in den Wohnzimmer-PC eingebaut. Das Problem ist, dass die ATI -Treiber scheinbar kein Windows Server 2003 unterstützen so, dass nachdem ich die Treiber installiert und Windows neu gestartet hatte, das System beim Booten immer wieder für ne kurze Zeit nen Blue-Screen zeigte und sich neustartete (loop).
Darüber hinaus ist mir noch ein großes Problem bei meinem Wohnzimmer-Rechner aufgefallen: Nicht nur, dass die 3870x2 von der Breite nicht ohne Modifikationen und offenem Gehäuse reingepasst hätte... nein viel mehr ist das Problem die Höhe der Karten. Ich hab ein Micro-ATX - Gehäuse, das sogar flacher ist als mein Stereoanlagen Receiver (beim Kauf hatte ich nicht damit gerechnet, mir eine Grafikkarte kaufen zu müssen). Und die Höhe der Grafikkarten ist doch bei allen standardmäßig gleich, oder? Als ich die X2 eingebaut hatte, war gerade ein DVI-Ausgang zugänglich. :(

... Echt nur Probleme, die mir das Blu-Ray gucken bereitet :mad:...
 
@boarder-winterman: du hast nicht zfällig die Karte und kannst mir sagen, wie hoch die ist (in cm)?

Sonst bin ich schon fast geneigt ein neues Board zu kaufen. Welches Board sollte ich unter Umständen eurer Meinung nach nehmen? Sollte schon ein AM2 Board, das über eine onboard Grafikkarte verfügt, die für meine Anforderungen ausreicht (auch für 1080p) und dabei trotzdem wenig Strom im Standby verbraucht.

Vielen Dank für die viele Hilfe :)

Gruß,
Chris
 
Zurück
Oben